Popider
02.08.2022, 21:23

+41Cloud Castle - Wolkenschloss

Hallo zusammen.

Mit dem Ende des letzten Monats endete auch der Bauwettbewerb "Summer Joust" auf Flickr und Instagram, frei übersetzt als Sommer Turnier zu Zeiten der Ritter. Inhaltlich thematisiert es den Zeitraum des Mittelalters, auch mit Ausschweifungen ins Fantasy.

Mein 3. und letzter Beitrag dazu ist für die Kategorie "Bridging the Gap", bei der eine Strukur 32 Noppen überspannen und dabei schön und stabil sein soll. Es darf dabei keine weitere Stütze darunter sein.
Aber nun zum Beitrag:


Cloud Castle - Wolkenschloss

Manchmal blickt man in den Himmel und erkennt in den Wolken Bilder.
Hier gibt es den Wunsch oder den Traum eines jeden tapferen Ritters: in seiner eigenen Burg zu leben, stark zu sein und gegen Drachen zu kämpfen, um das Herz der holden Dame zu erobern.


[image]



Aber Träume sind Träume. Einige von ihnen sind sicherlich reine Fiktion, aber einige von ihnen lassen sich verwirklichen. Also, wach auf, verteidige deine Wünsche und gestalte deine Zukunft nach deinen Vorstellungen.



Bei meinem Bild habe ich mich doch dazu entschieden, es mit Filtern ein bisschen aufzupushen, um den Wolkeneffekt besser darzustellen. Da im Turnier einige ihre Bilder digital so aufwerten mit schönen Hintergründen und Lichteffekten, wollte ich den echten Wolkenhimmel bei mir auch einsetzen. Als Hintergrund hatte ich etliche Wolkenbilder geschossen, aber in Kombination mit meinem Modell passte es nie zusammmen. Die weißen Steine kommen bei meiner Beleuchtung eher als Gelb raus. Daher hab ich Filter eingesetzt, die über das Foto gehen, ohne einen Hintergrund einzufügen.
Wer die Spannweite meiner Konstruktion schwer erkennen kann, bekommt noch ein WIP-Bild:

[image]



Alle Bilder auf Flickr vom Summer Joust 2022 findet ihr nach dem Klick auf den LINK.

Viele Grüße
Clemens


flickr | Instagram


moctown
03.08.2022, 23:36

Als Antwort auf den Beitrag von Popider

Re: Cloud Castle - Wolkenschloss

Hey Clemens,

für die Klasse deines MOCs gibt's hier m. M. nach bislang noch zu wenig Kommentare!

Daher hau ich jetz ma einen raus:

Mir gefällt dein Modell ausgesprochen gut und irgendwie hat es mich in seinen Bann gezogen.
Woran das liegt kann ich nicht genau sagen, ... vielleicht ist es die "Einfarbigkeit" - ganz in
weiß, oder die Burg, die sehr klassisch gehalten ist, wie die alten Burgensets, die es von LEGO
zu kaufen gab. Sehr gut gefällt mir auch die Brücke mit ihrem Geländer, der Drache, ...

Last but not least tut auch dein Photo-Editing sein Übriges und hüllt das Ganze in eine Art
"Nebel", der dem Essemble das gewisse Etwas gibt - einfach schön gemacht!

Wenn ich Kritik äußern darf, dann bleibt für meinen Geschmack bei der Gestaltung der Wolken noch
etwas Luft nach oben. Schließlich ist die 4x4er Plate round nicht das einzige runde Element, das
LEGO zur Verfügung stellt; zudem sind mir die Wolken einfach zu noppig!

Alles in allem für mein Empfinden aber ein sehr gelungenes Modell, das irgendwie auch mal was
anderes ist und aus dem Rahmen fällt - I like it!

So long,
Jens



ranghaal
04.08.2022, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Editiert von
ranghaal
04.08.2022, 11:51

Re: Cloud Castle - Wolkenschloss

moctown hat geschrieben:

Hey Clemens,

für die Klasse deines MOCs gibt's hier m. M. nach bislang noch zu wenig Kommentare!


Definitiv! Ich hatte es die Tage gesehen, allerdings nur auf die Schnelle am Smartphone.

Das Endergebnis ist für meinen Geschmack ein wenig drüber, was die Nachbearbeitung angeht.

Dem stehen aber sehr viele positive Punkte gegenüber. Ich bin begeistert von dem Design, was stark in Richtung Papierschnitt Ästhetik geht, aber insbesondere am Schloss wiederum sehr plastisch wird. Der Drache sieht dann aus wie gefaltet. Das alles wird durch die Farbe und die Komposition zusammen gehalten. Ein interessantes, schönes und vor allem originelles Modell. Das werde ich immer sofort zuordnen können! Bravo



Popider
05.08.2022, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Cloud Castle - Wolkenschloss

Hallo Jens,

schön zu Hören, dass das Bild dich sogar in den Bann ziehen kann.

moctown hat geschrieben:

Wenn ich Kritik äußern darf, dann bleibt für meinen Geschmack bei der Gestaltung der Wolken noch
etwas Luft nach oben. Schließlich ist die 4x4er Plate round nicht das einzige runde Element, das
LEGO zur Verfügung stellt; zudem sind mir die Wolken einfach zu noppig!

Die Kritik nehme ich gerne an und gebe dir Recht mit ein paar Erklärungen:
Dies war mir von Anfang an klar. Bei meinem Teile-Vorrat hatte ich kaum Möglichkeiten, daher habe ich es mit den 4x4 Plates round gebaut, ohne weitere 2x2 Plate round etc. da ich von denen nur so 5 Stück zur Hand hatte. Ich wollte es auch noppig haben, damit der Unterschied zwischen Wolken und Burg/Brücke besser sichtbar ist. Die Noppen spiegeln sich aber in der Burg und an der Brücke wieder, um dies noch zu verbinden. Der Drache ist daher mit einer 4x4 Plate round und Noppen extra angepasst.

Hätte ich die Wolken mit Slopes oder Dishes gemacht, wäre alles zu glatt. Vielleicht wäre der Bann-Effekt nicht mehr da

Gruß
Clemens


flickr | Instagram


Popider
05.08.2022, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Cloud Castle - Wolkenschloss

Danke auch dir Ralf für dein Feedback. Freut mich, dass es gefällt, obwohl ich digital mal mehr gemacht habe.

ranghaal hat geschrieben:

Das Endergebnis ist für meinen Geschmack ein wenig drüber, was die Nachbearbeitung angeht.

Ja, der typische Spagat.

ranghaal hat geschrieben:
Ich bin begeistert von dem Design, was stark in Richtung Papierschnitt Ästhetik geht, aber insbesondere am Schloss wiederum sehr plastisch wird. Der Drache sieht dann aus wie gefaltet.

Das mit dem Papierschnitt ist ein interessanter Hinweis, so hatte ich es noch nicht gesehen. Geholfen hat hier, dass alles ein wenig anders winklig zueinander steht und das Licht verschiedene Ebenen anstrahlt. Bei dem Drachen seh ich das Origamie jetzt immer am Schwanz.

Gruß
Clemens


flickr | Instagram


Gesamter Thread: