MTM
30.07.2022, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von PLAYLECOBRICKS

Re: Bilder einstellen

PLAYLECOBRICKS hat geschrieben:

Liebe Henriette,

vielen Dank für die Erklärung. Ich habe nur noch eine Frage dazu: Bei Bildern im Hochformat scheint es so zu sein, dass diese automatisch um 90° gedreht werden. Ist das so oder mache ich etwas verkehrt? Wie kann ich ein "gedrehtes" Bild zurechtrücken?

Herzlichen Dank und viele Grüße

Knut


Hallo Knut,

nicht die Website dreht deine Bilder, sondern dein Handy, bzw. das von demjenigen, der das Bild aufgenommen hat.
Mit dem Handy kann man Bilder sowohl in quer- als auch in Hochformat fotografieren. Damit du beim Angucken alle Bilder, egal wie fotografiert, in derselben Richtung angucken kannst, dreht das Telefon die Bilder automatisch.
Der Computer, bzw. das Forum macht das nicht, sodass die Bilder manchmal liegend hochgeladen werden.

Das kann an aber einfach ändern:

1. Bild auf den Rechner hochladen (entweder über Google Drive oder ich nutze Flickr dafür), Bild in Paint öffnen, drehen und abspeichern; Dann dieses Bild hochladen.

2. Bild auf dem Handy öffnen, Bearbeiten auswählen und den Bildausschnitt minimal kleiner wählen als das Bild ist (dann wird rundherum ein klein wenig weggeschnitten), dann dieses Bild als neues Bild abspeichern und dieses hochladen. Oft reicht das aus.

3. Bild auf dem Telefon öffnen. Screenshot davon machen und dann dieses Bild hochladen.


MTM



Gesamter Thread: