Phil_DeLaGhetto
24.07.2022, 13:02

+25Sputnik 1

​hallo Leute!

Ich möchte euch hier einen weiteren Beitrag für einen Bauwettbewerb bei den roguebricks vorstellen: ein Raumschiff der etwas anderen Art.

Es gab und gibt ja sehr viele LEGO-Sets mit dem Thema Raumfahrt, die sich immer weider großer Beliebtheit erfreuen. Vieles davon ist von Missionen der NASA inspiriert, wobei auch auf der anderen Seite des Eisernen Vorhangs damals große Meilensteine auf diesem Gebiet erreicht wurden.
Zum Beispiel mit Sputnik 1, dem ersten künstlichen Satelliten im All. Das löste natürlich allerlei Unruhe inmitten des Kalten Krieges aus.

Das Modell ist eigentlich relativ simpel, eine Kugel und vier Antennen.
Bis ich diese Kugel aber endlich soweit hatte, habe ich mir einige Male den Kopf zerbrochen. An dieser Stelle nochmal besten Dank an Markus aka ​rolli, der mir dieses Uhrenteil​​ vorgeschlagen hat :*​​​
Die Befestigung der Hände erfolgt dann recht plump mit einigen 2L-Pneumatikschläuchen, die untereinander genug Friktion haben, um so in Position zu bleiben.

​​

[image]


[image]


[image]


[image]



[image]



Fili


Instagram: https://www.instagram.com/phils_bricks/?hl=de

rebrickable: https://rebrickable.com/u.../Phil_DeLaGhetto/mocs/


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Brixe , Popider , Seeteddy , Matze2903 , MARPSCH , Rauy , mcjw-s , Vastor Peredhil a Aerfaroth , IngoAlthoefer , Technix , Micha2 , Monteur , asper , Ferdinand , Lok24 , Legobecker , grubaluk , Kai , Henriette , Jojo , Hood_ , singvogel , Andor , JuL , voxel (25 Mitglieder)

Popider
24.07.2022, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von Phil_DeLaGhetto

Re: Sputnik 1

Ich hab erst nur die Bilder gesehen und dachte erst, das ist zu simpel. Aber dann wurde mir klar, dass der Bau mit den Halbschalen es in sich hat.

Phil_DeLaGhetto hat geschrieben:


Bis ich diese Kugel aber endlich soweit hatte, habe ich mir einige Male den Kopf zerbrochen. An dieser Stelle nochmal besten Dank an Markus aka ​rolli, der mir dieses Uhrenteil​​ vorgeschlagen hat :*​​​



Das sieht sehr rund aus. Cool gelöst mit dem Sonderteil. Nach deiner Kugel wird das Teil sicher zum Standard für die Halbschalen werden


flickr | Instagram


Lego-Land
24.07.2022, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von Phil_DeLaGhetto

Re: Sputnik 1

Sehr coole Idee


L.G. Lego-Land


Seeteddy
24.07.2022, 21:56

Als Antwort auf den Beitrag von Phil_DeLaGhetto

Re: Sputnik 1

Hallo Phil,

meinen ganz großen Respekt vor dieser Leistung.

Schönes MOC, dem ich heute den inoffiziellen "Form Follows Function"-Preis überreichen möchte.

So viel Hirnschmalz ist nötig, damit etwas wahnsinnig Kompliziertes am Ende ganz einfach aussieht. Auf diese Idee wäre ich nie gekommen!

Auf der anderen Seite beobachte ich natürlich auch mit wachsendem Interesse, was sich im Bereich Bauwettbewerbe tut, um so viele gute Ideen wie möglich hier auf 1000steine umsetzen zu können.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: