leximatic
20.07.2022, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Kennin

Re: Zeitlicher Kleber

Es ist nicht ohne Risiko, könnte aber gehen: Cyancrylat mit absichtlich schlechter Verarbeitung. Soll heißen möglichst billiges Nonameprodukt, die Bauteile mit fettigen, ungewaschenen Fingern verarbeiten, staubige Bauteile oder sehr neue, glatte nehmen und die während des Abbindens wieder auseinanderziehen, alles tun, damit die Verbindung schlecht ist, vor allem: winzige Tropfen nehmen. Kaltverschweißung gibt es eigentlich nur bei großen Mengen Klebstoff.

Ich hab oft erlebt, dass die Klebung am Ende nicht hielt und auch die Kleberreste wieder abgingen. Prinzipiell kann das natürlich schiefgehn, es kann gut kleben, trotzdem man alles falsch macht.
Vielleicht geht auch der Kleber, der mit UV-Licht aushärtet, wenn man nur sehr wenig davon nimmt. Vielleicht geht auch transparentes Pattex, wenn man alles falsch damit macht, also zuwenig davon nehmen, und nicht ablüften lassen, sondern noch feucht kleben und nicht pressen. Ich hab halt nur die Erkenntnisse aus Mißerfolgen, ich wollte ja dass es hält. Fett, Staub, glatte Oberflächen stören das Kleben und können durchaus helfen, die Klebung reversibel zu machen.


Beste Grüße, Lexi

Situs vilate, invadet ab ernetis.


Gesamter Thread: