Brixe
18.07.2022, 17:17

+44Wright Flyer

Hallo,

Bei RogueBricks läuft derzeit ein Wettbewerb, bei dem man sein Lieblingsvehikel (im weitesten Sinne) aus Film und Fernsehn nachbauen darf.

Als ikonisches Transportmittel wollte ich unbedingt ein Flugzeug bauen und was eignete sich besser dafür als das erste motorisierte Luftfahrzeug, das schwerer als Luft war und von einem Piloten gesteuert wurde: Der Wright Flyer.



[image]




Am 17. Dezember 1903 gelang es Wilbur Wright 59 Sekunden in der Luft zu bleiben und dabei 260 Meter zurückzulegen.


[image]



[image]


1978 wurde der biografische Fernsehfilm The Winds of Kitty Hawk gedreht, in dem es um die Brüder Wright und deren spektakuläre Erfindung ging.


[image]



Beim Bau des Flugzeugs hat mir ein 3D Modell bei Wikipedia sehr geholfen.


[image]




LG, Marion



JuergenL
18.07.2022, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Wright Flyer

Hallo Marion,

schön gebaut, wie immer. Da du aber so viel Wert auf Detailtreue legst, muss ich Dich leider auf einen Fehler hinweisen:
Eine der Antriebsketten muss verdreht werden (Drehmomentausgleich). Ich meine sogar mich zu erinnern, daß das in dem von Dir genannten Film auch thematisiert wurde... (oder wars doch in "Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"?)

Liebe Grüße



Brixe
18.07.2022, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von JuergenL

Re: Wright Flyer

Hallo Jürgen,

ha, erwischt! Ich hatte gehofft, daß es niemandem auffällt.
Kurz vorm Fotografieren ist mir das eine Gummi gerissen und ich hatte schnell ein Neues angebracht, ohne auf die Drehung zu achten. Erst als die Bilder im Kasten waren ist mir beim Auswählen der besten Fotos der Fehler aufgefallen. Aber da war alles schon wieder abgebaut und aufgeräumt.

Cool, daß es hier genug Kenner gibt.

LG, Marion



Quex
18.07.2022, 22:07

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Wright Flyer

Brixe hat geschrieben:

Hallo,

Als ikonisches Transportmittel wollte ich unbedingt ein Flugzeug bauen und was eignete sich besser dafür als das erste motorisierte Luftfahrzeug, das schwerer als Luft war und von einem Piloten gesteuert wurde: Der Wright Flyer.



Ich möchte nicht die Stimmung trüben, aber hat nicht Gustav Weisskopf mit seiner Condor 21 die ersten motorisierten Flüge absolviert?

LG Jan



Thomas52xxx
18.07.2022, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Wright Flyer

Der Flieger gefällt mir außerordentlich. Seit ich im Segelflug-Museum auf der Wasserkuppe war, stand solch eine "Fliegende Kiste" auf der Liste der Dinge, die ich irgendwann mal bauen wollte. Du hast das viel schöner und mit der für gutes Gelingen erforderlichen Muße umgesetzt. Mein Glückwunsch.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Brixe
18.07.2022, 22:49

Als Antwort auf den Beitrag von Quex

Re: Wright Flyer

Quex hat geschrieben:

Ich möchte nicht die Stimmung trüben, aber hat nicht Gustav Weisskopf mit seiner Condor 21 die ersten motorisierten Flüge absolviert?
LG Jan

Schön, daß zumindest der Begleittext den Anlass für einen Kommentar gibt.

Ich weiß es nicht. Die Einen sagen es so, die Anderen so. Ich war nicht dabei.
Solange Die Gebrüder Wright offiziell als die Ersten genannt werden, bleibt das so in meiner MOC-Beschreibung stehen.


Für mich, mein MOC und den Bauwettbewerb ist das sowieso unerheblich, ob dieses Flugzeug nun das Erste, das Zweite oder das Zwanzigste war.



doe
19.07.2022, 07:52

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Wright Flyer

Hallo Marion,

mir gefällt nicht nur das Modell sehr gut, sondern auch der Hintergrund. Die Wahl der Farbe zusammen mit den wenigen aber gut platzierten einzelnen LEGO Elementen passt hervorragend zu Deinem wunderschönen MOC, ohne davon abzulenken. Super!

Liebe Grüße,



Seeteddy
19.07.2022, 10:20

Als Antwort auf den Beitrag von Quex

Re: Wright Flyer

Hallo Jan, alias Quex der Bruchpilot

in diesem Video wird gleich am Anfang schön erklärt, welche Bedingungen der Wright Flyer als erstes Fluggerät erfüllte, um den Titel des ersten kontrollierten Motorfluges einzuheimsen.

Es war die erste:

Maschine
schwerer als Luft
welche einen Menschen trug
vom Boden abhob
mit eigenem Antrieb
kontrolliert flog
ohne langsamer zu werden
und landete
ohne zu Bruch zu gehen
auf einem Platz
der nicht wesentlich niedriger lag als der Startplatz

@Marion:
Sehr schön umgesetzt, mit viel Akribie, nach Originalunterlagen und authentischen Hilfsmitteln. Klasse MOC!
Das mit dem gekreuzten Riemen, auf der längeren Seite vom Motorabtrieb zum Propeller (Steuerbord) kann man sogar auf den schlechten alten Schwarzweißfilmschnipseln sehen.
Aber das Thema wurde ja schon durchgesprochen.

@Luftfahrtbegeisterte:
Interessant war der Entwurf allemal und in vielen Belangen wegweisend für die zukünftige Luftfahrt.
Was sich zunächst nicht durchgesetzt hat, ist das Höhenruder vor der Tragfläche. Das ergibt nämlich ein labiles Gleichgewicht. Man kann es auf den alten Filmen schön sehen, dass immer sehr schnell gegengesteuert werden musste, sobald man das Höhenruder verstellte. Ohne Korrektur gerät man sonst schnell in einen ungewollten Looping, oder Absturz, oder Beides.
Aber eigentlich war die Steuerung sehr effizient, denn man konnte mit wenig Kraftaufwand steuern. Ähnlich wie bei den Nurflüglern musste man nur stets aufpassen nicht die Kontrolle zu verlieren und in einen Salto mortale zu geraten.
Der konventionelle Weg ging, um die Flugstabilität zu erhöhen, immer weiter weg von dieser effektiven Lösung und zu Leitwerken, welche immer weiter weg von der Tragfläche waren.
Erstaunlicherweise gab es in jüngerer Zeit wieder den Weg zurück zu solchen Lösungen. Moderne Abfangjäger mit ihren Delta-Tragflächen und davor angeordneten Canards sind weitaus wendiger als konventionelle Jäger. Allerdings sind sie von Haus aus im Flug instabil und werden von Computern und schnellen Steuerschaltkreisen stabil in der Luft gehalten; ein Pilot käme da mit seiner Reaktionszeit gar nicht mehr mit.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


JuL
19.07.2022, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Wright Flyer

Saluton!

Seeteddy hat geschrieben:

in diesem Video wird gleich am Anfang schön erklärt, welche Bedingungen der Wright Flyer als erstes Fluggerät erfüllte, um den Titel des ersten kontrollierten Motorfluges einzuheimsen.

Es war die erste:

Maschine
schwerer als Luft
welche einen Menschen trug
vom Boden abhob
mit eigenem Antrieb
kontrolliert flog
ohne langsamer zu werden
und landete
ohne zu Bruch zu gehen
auf einem Platz
der nicht wesentlich niedriger lag als der Startplatz

Hm, laut diesem Link sollten auch Weisskopfs Flüge diese Bedingungen erfüllen.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: