simtau
14.07.2022, 15:42

Große Legosammlung verkaufe ich wie?

Hallöchen

Ich überlege im Moment meine komplette Sammlung zu verkaufen.
Im Grunde kann man diese in 3 Breiche Teilen.
-Aufgebaute Sets (Star Wars UCS / Creator Fahrzeuge / das eine oder andere aus anderen Serien)
-Klassisches Lego (Bestände aus der Kindheit zugekaufte Sammlungen usw)
-Der große Haupteil stammt aus 15 Jahren Technic Sammelwut ( jede Menge Sets / ein Berg an zugekauften Einzelteilen über die üblichen Kanäle.
Sprich es füllt einen kompletten Kellerraum

Den Gesamtwert der Sammlung schätze ich auf ca. 15000€ wobei allein die Einzelteile aus dem Technicbereich 2/3 ausmacht.

Nun die Frage.
Wie verkaufe ich dies nun am besten.
Ist es Sinnvoller alles in einem Rutsch anzubieten oder doch eher in Kategorien? Wie gut liegen die Chancen diese Mengen überhaupt zu veräußern. Was wäre in so einem Fall ein realistischer Preis.
Es geht mir hierbei nicht darum mich hier zu bereichern. Aber es sollte doch was realistische bei rumkommen.

LG Simon



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
17.07.2022, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von dreiDDruck

Editiert von
Lok24
17.07.2022, 09:10

Re: Große Legosammlung verkaufe ich wie?

dreiDDruck hat geschrieben:

Gute Entscheidung, ich habe noch nie etwas bei ebay verkauft. Das meiste (ca 95%) bei Willhaben.
Lg dDD

Dann weißt Du auch nicht, wie hoch die Erlöse bei ebay wären....?
Gemessen an dem Aufwand?

PS: habe mal gerade reingeschaut, das ist ja komplett unsortiert, wenn ich LEGO suche kommen Matchbox-Autos.
Wenn ich Lego suche bekomme ich "10 Anzeigen in Spielzeugfahrzeuge"



Carrera124
17.07.2022, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Große Legosammlung verkaufe ich wie?

Für mich ist das normale Ebay mittlerweile auch die letzte aller Optionen.
10% Provision sind einfach unverschämt, und Risiken für den Verkäufer gibt es dort auch.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
17.07.2022, 09:21

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Große Legosammlung verkaufe ich wie?

Carrera124 hat geschrieben:

Für mich ist das normale Ebay mittlerweile auch die letzte aller Optionen.
10% Provision sind einfach unverschämt, und Risiken für den Verkäufer gibt es dort auch.

Das kann man so sehen.

Ich behaupte aber, dass qualitativ vernünftige Angebote weit höhere Preise erzielen als anderswo.
Wir reden hier z.B von dem Unterschied von 45 und 50 €.
(sonst würde ja kein Mensch die 10% zahlen....)
Wo ist das Risiko für den Verkäufer?



Carrera124
17.07.2022, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Große Legosammlung verkaufe ich wie?

Lok24 hat geschrieben:


Ich behaupte aber, dass qualitativ vernünftige Angebote weit höhere Preise erzielen als anderswo.

Das hängt extrem von den Umständen ab.
Wenn du auf Ebay innerhalb deines Kundenkreises einen gewissen Bekanntheitsgrad hast, ist die Chance hoch, dass es so ist wie du sagst.

Wenn dagegen ein Newbie-Account mit wenig bisheriger Aktivität dein Modellbahn-Angebot 1:1 anbietet, werden die Erlöse höchstwahrscheinlich deutlich geringer ausfallen.

Ist ja auch logisch, jemandem der seit Jahren dort Modellbahn-Zeug mit guten Bewertungen anbietet, dem kann man vertrauen.
Wenn jemand aber bisher Kinderklamotten und Haushaltsartikel verkauft hat, stellt man sich als Kaufinteressent die Frage, wie sehr derjenige sich jetzt auch mit Modellbahnen auskennt. Und bietet entsprechend vorsichtiger.

Und bei Lego (und auch Carrera) ist das nicht anders. Ich habe etliche Auktionen gesehen, wo Dinge deutlich unter Marktwert weggegangen sind. Und das lag nicht an mangelhaften Beschreibungen.
Zusammen mit den 10% Provision war der Erlös dann geradezu lachhaft.

Klar, wenn man sein Zeug schnell loswerden will, gibt es keine Alternative zu Ebay.
Bei Kleinanzeigen, Facebook & Co braucht man Geduld.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
17.07.2022, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
17.07.2022, 10:11

Re: Große Legosammlung verkaufe ich wie?

Carrera124 hat geschrieben:

Das hängt extrem von den Umständen ab.
Wenn du auf Ebay innerhalb deines Kundenkreises einen gewissen Bekanntheitsgrad hast, ist die Chance hoch, dass es so ist wie du sagst.

Ich habe da keine Kundenkreis, und versteigere auch andere Dinge als nur Modellbahnen.
Ich habe nur meine Bewertungen und Punkte.

Carrera124 hat geschrieben:
Und bei Lego (und auch Carrera) ist das nicht anders. Ich habe etliche Auktionen gesehen, wo Dinge deutlich unter Marktwert weggegangen sind.

Woher kommt der Marktwert?

Carrera124 hat geschrieben:
Zusammen mit den 10% Provision war der Erlös dann geradezu lachhaft.

Meine Erfahrung sind eben andere. Du hast deine.

Dafür kann ich völlig entspannt einstellen, verkaufen und versenden. Mir ist das das Geld wert. Probleme habe ich all den Jahren nur einmal gehabt, als der Käufer meinte ein Plattenspieler würde nicht funktionieren.
LEGO habe ich zugegebenermaßen noch nie versteigert; aber es geht ja hier ums Prinzip.



Carrera124
17.07.2022, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Carrera124
17.07.2022, 10:29

+1Re: Große Legosammlung verkaufe ich wie?

Lok24 hat geschrieben:


... und versteigere auch andere Dinge als nur Modellbahnen.
Ich habe nur meine Bewertungen und Punkte.

Wahrscheinlich reicht das schon. Wenn ein Kaufinteressent sieht, dass du schwerpunktmäßig Artikel aus bestimmten Bereichen verkaufst, mit guten Bewertungen, kann man davon ausgehen dass deine Ware und die Beschreibungen valide sind. Damit hast du einen Vorteil gegenüber neuen oder Gelegenheitsverkäufern.

Lok24 hat geschrieben:

Woher kommt der Marktwert?

Daher, woher er bei Lego auch kommt: Die summierte Erfahrung aus vielen bekannten Transaktionen, dazu Expertenwissen etc.pp.

Und ich sage ja nicht, dass Ebay überhaupt nicht funktioniert. Es ist schnell und bequem.
Aber die Wahrscheinlichkeit, dass Ware unter Marktwert weggeht, ist durchaus gegeben. Was für potentielle Käufer ja immer auch noch den Reiz dieser Plattform ausmacht.
Und diese Wahrscheinlichkeit ist nach meinen Beobachtungen in den letzten Jahren eher gestiegen als gesunken.


Grüße an meinen Stalker


Lok24 gefällt das


Andi
17.07.2022, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Große Legosammlung verkaufe ich wie?

Carrera124 hat geschrieben:



Und bei Lego (und auch Carrera) ist das nicht anders. Ich habe etliche Auktionen gesehen, wo Dinge deutlich unter Marktwert weggegangen sind.


Hi,
aber weiß man denn immer den Marktwert?
Wenn man den so genau wüßte, ist ebay-KA oder Foren wie hier kein Problem.
Aber oft kommen bei ebay bei 1 Euro Auktionen Preise raus, mit denen man nicht gerechnet hat. (in beiden Richtungen)

gruß
Andi



Carrera124
17.07.2022, 11:05

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Editiert von
Carrera124
17.07.2022, 11:10

Re: Große Legosammlung verkaufe ich wie?

Andi hat geschrieben:


aber weiß man denn immer den Marktwert?


Wenn man sich >25 Jahre intensiv mit einem Hobby beschäftigt, kann man den realistischen Marktwert bestimmter Dinge schon ganz gut abschätzen
Und wenn einmal nicht, greift man auf das Netzwerk von Sammlerkollegen und -Freunden zurück, das man sich in diesem Zeitraum aufgebaut hat.

Darüber hinaus liefert Ebay auch eine gute Hilfe, indem man die tatsächlich erzielten Verkaufspreise vergangener Auktionen einsehen kann.
Selbst wenn man da nichts findet, ist das ja auch eine Aussage: dann wird das betreffende Objekt vermutlich nur saisonal oder eher selten gehandelt.

Andi hat geschrieben:

Aber oft kommen bei ebay bei 1 Euro Auktionen Preise raus, mit denen man nicht gerechnet hat. (in beiden Richtungen)

Das stimmt, selbst schon oft genug gesehen bzw. erlebt.
Wobei die Richtung "nach unten" mMn deutlich häufiger auftritt.
Ist ja auch logisch - mittlerweile wissen die Leute, dass man bei Onlineauktionen eine gewisse Vorsicht walten lassen muss.
Manch Verkäufer neigt zu allzu blumigen und geschönten Beschreibungen. Eine gewisse Skepsis und Zurückhaltung bei der Gebotsabgabe ist da in vielen Fällen durchaus angebracht.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
17.07.2022, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
17.07.2022, 11:12

Re: Große Legosammlung verkaufe ich wie?

Carrera124 hat geschrieben:

Und wenn einmal nicht, greift man auf das Netzwerk von Sammlerkollegen und -Freunden zurück, das man sich in diesem Zeitraum aufgebaut hat.


Alles richtig, aber knapp am Thema vorbei: Hier sollen weniger Sets (im Sinne eines kompletten Pakets) verkauft werden, sondern in diesem konkreten falle eher (Technic) Steine, im anderen etwas wie das Set aussieht, aber keine BA und keine Verpackung hat und mit "neuen" Steinen ergänzt wurde.

Das ist also nicht mehr als der derzeitige Steinewert.



Carrera124
17.07.2022, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Große Legosammlung verkaufe ich wie?

Ja gut, in dem Fall würden die allermeisten Kaufinteressenten wohl ganz einfach den gängigen Kilopreis ansetzen.


Grüße an meinen Stalker


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: