LegoMagier
11.07.2022, 12:55

+5Mein Lego “Monopoly” Projekt auf IDEAS

Hallo Lego Fans,

ich habe bei Lego Ideas mein neues Projekt „Monopoly“ eingestellt.

Hier das erste Bild:

[image]


(das Bild hier hat eine bessere Auflösung, als das was in Ideas zu sehen ist. Das liegt an einem Problem mit Ideas)

Ich hoffe, dass die Idee klar ist und das Design überzeugt.

Lest einfach die Beschreibung und entscheidet selbst ob es Euch gefällt ;o)

Über Eure Kritik negativ wie positiv freu ich mich sehr!



Legoben4559 , BigBoy , boettch2 , Vastor Peredhil a Aerfaroth , Holodoc gefällt das (5 Mitglieder)


Lok24
11.07.2022, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von LegoMagier

Re: Mein Lego “Monopoly” Projekt auf IDEAS

Hallo,

hoffentlich läufst Du da nicht in ein Markenrechtsproblem mit dem Namen.
Aber ich finde das Brett maximal unübersichlich, die Beschriftung viel zu winzig.



JuL
11.07.2022, 13:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mein Lego “Monopoly” Projekt auf IDEAS

Saluton!
Lok24 hat geschrieben:

hoffentlich läufst Du da nicht in ein Markenrechtsproblem mit dem Namen.
[…]

Das Problem müßten aber doch auch alle anderen haben, die irgendwelche
existierenden Dinge nachbauen & einstellen, gerade solche, die durch Film,
Funk & Fernsehen bekannt sind.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Micha2
11.07.2022, 13:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mein Lego “Monopoly” Projekt auf IDEAS

Grundsätzlich eine nette Idee, die einzelnen Felder thematisch bebaut darzustellen.
Aber...

Lok24 hat geschrieben:

hoffentlich läufst Du da nicht in ein Markenrechtsproblem mit dem Namen.

Puh...das dachte ich auch.
Außer dem waren Lego und "Spiele" (dereinst, als Lego es selbst versucht hat) ja nicht wirklich eine Erfolgsgeschichte. Das mag aber auch an den grauslichen Spielen gelegen haben.
Wobei ich Monopoly nicht viel besser finde - eines der schlechtesten imho (und dennoch am weitest verbreitetsten) Spiele überhaupt. Aber gut...das ist subjektiv...

Lok24 hat geschrieben:
Aber ich finde das Brett maximal unübersichlich, die Beschriftung viel zu winzig.

Und außerdem ist der Innenraum doch falsch angeordnet... "Frei Parken" ist doch nicht bei "Los", sondern gegenüber. Und das Gefängnis ist an der auf "Los" folgenden Ecke...



IngoAlthoefer
11.07.2022, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mein Lego “Monopoly” Projekt auf IDEAS

Lok24 hat geschrieben:

hoffentlich läufst Du da nicht in ein Markenrechtsproblem mit dem Namen...

Richtig. Und der Rechte-Inhaber Hasbro kennt keinen Spaß.

Ingo (selbst als Spieleerfinder mal gebranntes Kind gewesen:
380 Euro an die Anwälte von Nina Hagen; und die wollten
zuerst über 1000,-).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Matze2903
11.07.2022, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von LegoMagier

+2Re: Mein Lego “Monopoly” Projekt auf IDEAS

Hallo Legomagier!

Ich finde deinen Entwurf des Monopolyspiels schön. Ob die Felder alle dem Original entsprechen finde ich egal, es sieht gut aus und die Monopolyregeln kenne ich.
Ich habe dir auch ein Like gegeben, weil du dir die Arbeit gemacht hast und es mir gefällt es anzuschauen. Ob ich es kaufen würde, wenn es als Set rauskommen würde? Nein, denn früher haben wir viel Monopoly gespielt, aber einer schied oft früh aus, hatte dann keinen Bock mehr zum Zuschauen, es führte auch immer wieder zu Streiten und das Ego wurde extremst befeuert.. Und dann zog sich meist das Finale hin und dauerte ewig. Kurzum, keine schönen Erinnerungen und damit benötige ich auch kein neues Spiel. Und unter 100 Euro denke ich würden wir nicht wegkommen.

LG MAtthias, der dir viel Erfolg wünscht.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Pudie® , Heather gefällt das


JuL
12.07.2022, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+2Re: Mein Lego “Monopoly” Projekt auf IDEAS

Saluton!

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
hoffentlich läufst Du da nicht in ein Markenrechtsproblem mit dem Namen...

Richtig. Und der Rechte-Inhaber Hasbro kennt keinen Spaß.

Ok, noch einmal: Wo ist denn der Unterschied zu den ganzen Leuten, die Werke
von Ghostbusters, Zelda, Pratchet, und, und, und bei Ideas einstellen? Bevor
LEGO sowas rausbringt, verhandeln die doch gerade mit den Rechteinhabern.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Rauy , MTM gefällt das


Missing Brick
12.07.2022, 19:06

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Mein Lego “Monopoly” Projekt auf IDEAS

JuL hat geschrieben:

Saluton!

IngoAlthoefer hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
hoffentlich läufst Du da nicht in ein Markenrechtsproblem mit dem Namen...

Richtig. Und der Rechte-Inhaber Hasbro kennt keinen Spaß.

Ok, noch einmal: Wo ist denn der Unterschied zu den ganzen Leuten, die Werke
von Ghostbusters, Zelda, Pratchet, und, und, und bei Ideas einstellen? Bevor
LEGO sowas rausbringt, verhandeln die doch gerade mit den Rechteinhabern.

Ad LEGO & Co.!
JuL


Ganz einfach: Es gibt hier keinen Unterschied und somit auch kein Markenrechtsproblem. Sonst wären 50% aller Projekte auf der IDEAS-Plattform nie freigeschaltet worden - eben genau alle mit "IP" im Schlepptau.



Lok24
12.07.2022, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von Missing Brick

Re: Mein Lego “Monopoly” Projekt auf IDEAS

Da bin mir eben nicht sicher.
Du meinst man darf tatsächlich ein Spiel in Umlauf bringen, das auch "Monopoly" heißt?



Missing Brick
12.07.2022, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Missing Brick
12.07.2022, 19:41

Re: Mein Lego “Monopoly” Projekt auf IDEAS

Lok24 hat geschrieben:

Da bin mir eben nicht sicher.
Du meinst man darf tatsächlich ein Spiel in Umlauf bringen, das auch "Monopoly" heißt?


Nachdem das seit 2008 bei IDEAS schon immer so gelaufen ist, bin ich mir da sicher, ja. Hier wird auch gar kein Produkt "in Umlauf gebracht", sondern eine Idee für ein Set vorgestellt.



Lok24
13.07.2022, 09:30

Als Antwort auf den Beitrag von Missing Brick

Re: Mein Lego “Monopoly” Projekt auf IDEAS

Missing Brick hat geschrieben:

Nachdem das seit 2008 bei IDEAS schon immer so gelaufen ist, bin ich mir da sicher, ja. Hier wird auch gar kein Produkt "in Umlauf gebracht", sondern eine Idee für ein Set vorgestellt.

Das ein Produkt werden soll und dann sicher auch verkauft. Als "Monopoly".



Missing Brick
13.07.2022, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Missing Brick
13.07.2022, 09:58

+3Re: Mein Lego “Monopoly” Projekt auf IDEAS

Lok24 hat geschrieben:

Missing Brick hat geschrieben:
Nachdem das seit 2008 bei IDEAS schon immer so gelaufen ist, bin ich mir da sicher, ja. Hier wird auch gar kein Produkt "in Umlauf gebracht", sondern eine Idee für ein Set vorgestellt.

Das ein Produkt werden soll und dann sicher auch verkauft. Als "Monopoly".


Ja, dafür holt LEGO dann die Lizenz ein - oder eben nicht. Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, was genau an der Stelle jetzt überhaupt unklar ist. Der Ablauf ist seit 13 Jahren bei jedem IP-Set genau so - in dieser Zeit gab es tausende Projekte und dutzende umgesetzte Sets mit Fremd-IPs. Nur, weil jetzt "Monopoly" draufsteht, ändert sich daran nichts.



JuL , freakwave , ranghaal gefällt das


Holodoc
14.07.2022, 17:19

Als Antwort auf den Beitrag von LegoMagier

+2Ein paar Ideen zu Deiner...

Hallo Du Magier!

Die Idee an sich finde ich erstmal nicht schlecht und Dein Entwurf zeugt schon von einigen guten Ideen.
ABER
ich glaube nicht, dass es bei Ideas umsetzbar ist. Es wurde ja schon geschrieben, dass Brettspiele nicht so gut gelaufen sind bisher. Warum sollte man auch gerade dieses Spiel in einer LEGO Version haben wollen?
Den Reiz machen unter anderem die Karten (der Straßen, Ereignis- und Gemeinschaftskarten) und das Geld aus. Wie soll das in LEGO umgesetzt werden? Dann wäre eine sehr große Anzahl an Drucken notwendig, die TLC garantiert aus Kostengründen scheuen wird. Und entweder man setzt es so wie in Deinem MOC um, und die Karten und Geldscheine sind winzig klein - dann würde ich nicht gerne damit spielen wollen. Oder es müssen so große Fliesen bedruckt werden, dass die Kosten noch weiter steigen.
Wie groß ist eigentlich Dein MOC? Auf dem Bild wirkt es, als ob es noch deutlich größer als das Original ist (vor allem mit den Fächern für das Geld). Auch da wieder die Frage: Wer würde das wertschätzen?
Für mich das Wesentlich wäre aber, wenn die Straßen bildlich irgendwie nachgebaut wären. Z.B. bei der Schlossallee ein kleines Schloss, bei den Bahnhöfen ein Zug, etc. Dann müsste aber wahrscheinlich die Spielfläche noch größer werden... Das sieht man bei Dir im Ansatz, aber da Du offensichtlich die englische Variante nachgebaut hast, kann ich nicht beurteilen, wie gut die Straßen nachgebaut wurden.
Und was die Spielfiguren angeht: Wie gut kann man in LEGO (in der gleichen Größe) z.B. ein Schiff nachbauen?
Oder anders gesagt: Warum sollte ich einen unerkennbaren LEGO-Steinehaufen einer sehr detaillierten Zinnfigur vorziehen??

Zusammengefasst zeigt Dein MOC, dass man Monopoly durchaus mit LEGO umsetzen KANN, ein Mehrwert ergibt sich dadurch allerdings in meinen Augen nicht, da die Nachteile überwiegen. Böse gesagt: Welchen VORteil hat diese Version - außer dass sie aus LEGO ist?

Bis neulich,
Stefan


[image]


Matze2903 , Ben® gefällt das


Men_in_Bricks
15.07.2022, 13:54

Als Antwort auf den Beitrag von LegoMagier

Re: Mein Lego “Monopoly” Projekt auf IDEAS

Hallöchen :-)

zu erst einmal -> ich mag Monopoly nicht und wäre daher keine Zielgruppe dafür,

ABER:
Die Idee find ich nicht schlecht, man müsste natürlich noch ein paar "Feintunings" machen, wie meine Vorredner schon teilweise angemerkt haben.
UND:
Eine Umsetzung fände ich gar nicht mal so unrealistisch, ich meine Monopoly gibt es in gefühlt einer Milliarde Varianten -> Star Wars, Disney, James Bond etc. pp. -> warum sollte man dann nicht auch eine Lego Variante rausbringen ;) Und mit Hasbro haben sie doch eh schon Kontakt (siehe 10302).

Ick wünsche jedenfalls viel Erfolg :-)


Cheerio,
Men_in_Bricks


-----------------------------------
Schau doch mal rein bei Instagram oder Youtube ;o)

https://www.instagram.com/brickwedel_city/ oder https://www.youtube.com/c...j7r-HOC_UvT7IHNYhS_duQ

steinige Grüße der Men in Bricks ;)


Gesamter Thread: