Naboo
15.07.2022, 12:41

Sketchfab

Hallo Leute,

kürzlich wurde Stud.io aktualisert. Ich habe gesehen, dass dort nun eine nette, neue Funktion hinzugefügt wurde: Eine Exportfunktion für Sketchfab. Das ist eine Website, auf der man digitale Objekte hochladen kann.
Ich habe die Funktion heute gleich mal ausprobiert und ich muss sagen, ich finde es echt nett. Bei kleinen Mocs geht es ohne Probleme mit dem Hochladen.
Größere Mocs (2000-5000 Teile) lassen sich auch hochladen, allerdings habe zumindest ich dan Probleme mit der Anzeige. Der Browsertag stürtzt ständig ab.
Große Mocs (~10000 Teile) konnte ich bisher noch nicht hochladen. Der Hochladeprozes dauert ewig und wird irgendwann mit einem Fehler abgebrochen.

Was denkt ihr über die Funktion?

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Rauy
15.07.2022, 13:30

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+1Re: Sketchfab

Interessant, danke für's ausprobieren. Ich kannte SketchFab bisher nicht, was ich aber interessant finde, ist dass der Viewer "VR and AR ready" sein soll. Wenn damit die schnelle und einfache Anbindung an Heim-VR-Hardware möglich ist, dann wäre das eine gute Möglichkeit, seine Entwürfe schnell mal "in echt" vor sich zu sehen. Das ist ein Feature, wo ich bei digitaler Bausoftware noch viel Potential sehe, in anbetracht der geradezu kostengünstigen Verfügbarkeit von VR-Hardware für den Privatanwender, der "Handlichkeit" von MOCs und der Tatsache, dass ein LEGO-Modell seine volle Wirkung oft erst im echten 3-dimenionalen Raum entfalten kann. Wenn das über den Umweg SketchFab ginge und deren Viewer zumindest ein Grundmaß an an ansatzweise fotorealistischer Darstellung bieten kann, wäre das ja schonmal etwas.


Flickr   Instagram   Rebrickable


Naboo gefällt das


Gesamter Thread: