simtau
14.07.2022, 15:42

Große Legosammlung verkaufe ich wie?

Hallöchen

Ich überlege im Moment meine komplette Sammlung zu verkaufen.
Im Grunde kann man diese in 3 Breiche Teilen.
-Aufgebaute Sets (Star Wars UCS / Creator Fahrzeuge / das eine oder andere aus anderen Serien)
-Klassisches Lego (Bestände aus der Kindheit zugekaufte Sammlungen usw)
-Der große Haupteil stammt aus 15 Jahren Technic Sammelwut ( jede Menge Sets / ein Berg an zugekauften Einzelteilen über die üblichen Kanäle.
Sprich es füllt einen kompletten Kellerraum

Den Gesamtwert der Sammlung schätze ich auf ca. 15000€ wobei allein die Einzelteile aus dem Technicbereich 2/3 ausmacht.

Nun die Frage.
Wie verkaufe ich dies nun am besten.
Ist es Sinnvoller alles in einem Rutsch anzubieten oder doch eher in Kategorien? Wie gut liegen die Chancen diese Mengen überhaupt zu veräußern. Was wäre in so einem Fall ein realistischer Preis.
Es geht mir hierbei nicht darum mich hier zu bereichern. Aber es sollte doch was realistische bei rumkommen.

LG Simon



Mylenium
14.07.2022, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Re: Große Legosammlung verkaufe ich wie?

Separat. Hochwertige und nachgefragte Modelle wie der Volvo Lader und der Arocs lassen sich immer noch gut komplett verkaufen, einiges andere auch. Bei MOCs und Teilen dürfte die Situation bei potenziellen Kaufinteressenten ähnlich sein, wie bei dir. Die kaufen das nur selektiv und wollen ungern zu viel Beifang haben. Den Rest kann man ja mal sortieren, weil einige Panele und Liftarme in bestimmten Farben auch selten sind, aber im Großen und Ganzen ist das dann halt Schüttelware, die man in größeren Mengen einfach günstig abgibt. Eventuell lohnt es sich auch, kleine Bastelkonvolute zusammenzustellen, damit sich was vernünftiges draus bauen lässt.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Carrera124
14.07.2022, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Re: Große Legosammlung verkaufe ich wie?

Je größer die Menge, umso geringer (im Verhältnis) der Erlös. Schließlich verlagerst du die Arbeit auf den Käufer, was im Preis natürlich einkalkuliert werden muss.

Den maximalen Erlös kriegst du nur bei Einzelverkauf, was gleichbedeutend ist mit maximalen Aufwand deinerseits.
Je weniger Aufwand du vorab reinsteckst, desto geringer wird dein Erlös,


Grüße an meinen Stalker


dreiDDruck
14.07.2022, 18:16

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Re: Große Legosammlung verkaufe ich wie?

So weit als möglich einzeln verkaufen. Habe voriges Jahr ca. 20 Technic-Sets verkauft.
Waren alle einmal aufgebaut, nach einigen Wochen wieder zerlegt, ordentlich gereinigt und
verpackt. Alles original ausser die Verpackungsschachtel. Der Privatverkauf war ruck zuck erledigt und da
waren so Klassiker wie Unimog, Arocs, Volvo dabei die schon Sammlerpreise erzielen
Die Mühe lohnt sich also.
Viel Glück dDD



simtau
15.07.2022, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von dreiDDruck

Re: Große Legosammlung verkaufe ich wie?

dreiDDruck hat geschrieben:

So weit als möglich einzeln verkaufen. Habe voriges Jahr ca. 20 Technic-Sets verkauft.
Waren alle einmal aufgebaut, nach einigen Wochen wieder zerlegt, ordentlich gereinigt und
verpackt. Alles original ausser die Verpackungsschachtel. Der Privatverkauf war ruck zuck erledigt und da
waren so Klassiker wie Unimog, Arocs, Volvo dabei die schon Sammlerpreise erzielen
Die Mühe lohnt sich also.
Viel Glück dDD


Hello
Naja da habe ich andere Erfahrungen die letzten Monate gemacht. Ich habe Sets zerlegt, gereinigt und verpackt. Am Ende hatte ich jede Menge Ärger mit Leuten die sie erst wollen, dann doch nicht, unverschämten Preisvorschläge usw. Am Ende hab ich von den 20 Inserierten Sets ganze 3 verkauft. Wenn ich so aggiere bin ich in 2 Jahren vermutlich noch dabei
LG Simon



Lok24
15.07.2022, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Re: Große Legosammlung verkaufe ich wie?

Wo hast Du es denn probiert?
Bei ebay (Auktion) kann Dir das eigentlich nicht passieren.



Carrera124
16.07.2022, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Re: Große Legosammlung verkaufe ich wie?

Ja, bei Kleinanzeigen erlebt man so einiges. Da hilft nur konsequentes Vorgehen:
1. Preise klar als Festpreise beschreiben.
2. Auf Verhandlungsversuche nicht antworten (das schreibe ich bei mir sogar in den Beschreibungstext mit rein, und es scheint zu wirken).
3. Käufer nennt zuerst die Lieferadresse, erst dann werden der Artikel verbindlich für ihn/sie reserviert und die eigenen Zahlungsdaten rausgerückt.


Grüße an meinen Stalker


Lachesis
16.07.2022, 21:22

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Editiert von
Lachesis
16.07.2022, 21:24

Re: Große Legosammlung verkaufe ich wie?

Ich habe soziemlich das Gleiche vor. Altes Lego aus meiner Kindheit im Wert von tausenden Euros (laut brickeconomy) zu verkaufen. Deshalb erlaube ich mir mal hier mitzulesen. Ich verkaufe schon viele Jahre hauptsächlich gebrauchtes Modellbauequipment und Elektrogeräte im Internet. Seit einigen Jahren verlangt ebay 10% Gebühren bei jedem Verkauf weshalb ich nur sehr ungern auf ebay inseriere. Mir fällt auf das es starke Schwankungen, bei Angebot, Nachfrage, Kaufkraft etc. im Laufe der Zeit gibt.

Momentan plane ich meine Sets nach dem Wiederaufbau weitgehend über bricklink zu komplettieren und dann stelle ich mal das Konvolut mit Möglichkeit des Einzelkaufs bei Willhaben rein wo ich momentan eigentlich am besten verkaufe. Ich biete an hier zu berichten wie es bei mir läuft vielleicht finden wir ja gemeinsam Käufer.



dreiDDruck
16.07.2022, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lachesis

Re: Große Legosammlung verkaufe ich wie?

Lachesis hat geschrieben:

Ich habe soziemlich das Gleiche vor. Altes Lego aus meiner Kindheit im Wert von tausenden Euros (laut brickeconomy) zu verkaufen. Deshalb erlaube ich mir mal hier mitzulesen. Ich verkaufe schon viele Jahre hauptsächlich gebrauchtes Modellbauequipment und Elektrogeräte im Internet. Seit einigen Jahren verlangt ebay 10% Gebühren bei jedem Verkauf weshalb ich nur sehr ungern auf ebay inseriere. Mir fällt auf das es starke Schwankungen, bei Angebot, Nachfrage, Kaufkraft etc. im Laufe der Zeit gibt.

Momentan plane ich meine Sets nach dem Wiederaufbau weitgehend über bricklink zu komplettieren und dann stelle ich mal das Konvolut mit Möglichkeit des Einzelkaufs bei Willhaben rein wo ich momentan eigentlich am besten verkaufe. Ich biete an hier zu berichten wie es bei mir läuft vielleicht finden wir ja gemeinsam Käufer.

Gute Entscheidung, ich habe noch nie etwas bei ebay verkauft. Das meiste (ca 95%) bei Willhaben.
Lg dDD



Lok24
17.07.2022, 09:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lachesis

Editiert von
Lok24
17.07.2022, 09:01

Re: Große Legosammlung verkaufe ich wie?

Lachesis hat geschrieben:

Seit einigen Jahren verlangt ebay 10% Gebühren bei jedem Verkauf weshalb ich nur sehr ungern auf ebay inseriere.

Inserieren? Auktionen sind geeignet.
Da habe ich im Modellbahnsektor immer höchst zufriedenstellenden Gewinne erzielt.
Durch die große Verbreitung des Angebots, Mindestgebot und Auktionscharakter erziele ich dort sicher einen hohen Verkaufspreis.
Wer das nicht will muss den Risiken anderer Verkaufsformen rechnen.

Wer glaubt dass ein Haufen Steine mehr wert ist als ein Haufen Steine irrt.
Ein Set ist deutlich mehr als ein Haufen Steine.
Wird aber hier nicht angeboten. Das sollte man sich bei der Preisfindung bewusst machen.
Wer ernsthaft erwägt LEGO im Wert von 15.000€ in einem Rutsch zu verkaufen hat von vornherein verloren.



Lok24
17.07.2022, 09:04

Als Antwort auf den Beitrag von dreiDDruck

Editiert von
Lok24
17.07.2022, 09:10

Re: Große Legosammlung verkaufe ich wie?

dreiDDruck hat geschrieben:

Gute Entscheidung, ich habe noch nie etwas bei ebay verkauft. Das meiste (ca 95%) bei Willhaben.
Lg dDD

Dann weißt Du auch nicht, wie hoch die Erlöse bei ebay wären....?
Gemessen an dem Aufwand?

PS: habe mal gerade reingeschaut, das ist ja komplett unsortiert, wenn ich LEGO suche kommen Matchbox-Autos.
Wenn ich Lego suche bekomme ich "10 Anzeigen in Spielzeugfahrzeuge"



13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: