John McBrick
11.07.2022, 19:05

+6Feuerwehrgerätehaus - passend zu 31097 Creator Stadthaus

Hey Zusammen,

für mein LF 16/12 (Vorstellung unter Mocs/Feuerwehr) konzipiere ich gerade ein Feuerwehrgerätehaus. Zwei Dinge sind mir bei diesem Modell wichtig. Es muss von der Größe her zu meinen Fahrzeug passen und spielbar sein. Ich erschaffe eine Legostadt auf Basis der 31097. Heißt, die Base liegt bei 4viermal 6x12 Baseplates, also immer zwei Gebäudeeinheiten geben ein Konstrukt.

Zu diesem Modell. Aktuell sind 760 Teile verbaut. Das Modell wurde passend für die Creator Serie, insbesondere dem Stadthaus 31097, erschaffen. Ich finde die Modular Buildings sehr geil (selber habe ich nur die Feuerwehrstation). Finde die Gebäude aber nur fürs hinstellen etwas zu schade. Daher werde ich nach und nach eine Stadt im Sinne der 31097 erschaffen. Perfekt geeignet zum spielen und erkunden der Innenräume.
Angefangen mit diesem Gebäude hier. Basierend auf 4mal 6x12 Platten ergibt dies 2 Gebäudeeinheiten. Ein Wohnhaus und das Gerätehaus, welches eine Werkstatt samt Umkleide erhalten hat. Das besondere am Gebäude ist, dass ich bei der Einfahrt die Breite von 9 Noppen gewählt habe. Mein LF ist je nach Spiegelkonfiguration zwischen 8 und 9 Noppen breit. Da ich so nicht mehr durch das übliche Rolltor passe, habe ich mich für ein Selbstbautor auf 9er Noppenbreite entschieden. Das Wohnhaus ist komplett eingerichtet mit Küche, Schlaf- und Wohnzimmer. Als nächsten Schritt werde noch etwas an der Außenseite verändern. Hauptsächlich aber eine Dachterrasse erschaffen. Eines meiner Highlights ist die Sirene auf dem Gebäudedach. Eine gute alte E57 Sirene. Alarmierung läuft nur darüber. Die armen Hausbewohner. Nein, er ist selber in der Feuerwehr

Freue mich über Anregungen und Fragen. Und somit viel Spaß beim Sichten.

Beste Grüße, John McBrick.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



mcjw-s , Ferdinand , Turez , BRUNO , JuL , Andor gefällt das (6 Mitglieder)


JuL
13.07.2022, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von John McBrick

Re: Feuerwehrgerätehaus - passend zu 31097 Creator Stadthaus

Saluton!

Was mir bei diesem Baustil (d.h. auch bei Okinal-LEGO-Bausätzen) meistens ein
bißchen fehlt, ist eine Möglichkeit für die armen Hausbewohner, vom einen zum
anderen Stockwerk zu kommen.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Thomas52xxx
13.07.2022, 10:14

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Feuerwehrgerätehaus - passend zu 31097 Creator Stadthaus

JuL hat geschrieben:


Was mir bei diesem Baustil (d.h. auch bei Okinal-LEGO-Bausätzen) meistens ein
bißchen fehlt, ist eine Möglichkeit für die armen Hausbewohner, vom einen zum
anderen Stockwerk zu kommen.

Die fehlende Treppe finde ich weniger ein Problem. Damit können Kinder beim Spiel problemlos umgehen. Mehr stört mich die fehlende Tiefe der "Fahrzeughalle". Da passt ja höchstens ein Peel P50 rein. Immerhin sind die Tore anständig hoch.

Davon abgesehen finde ich die Fassade sehr gelungen. Die Farben sind eine nette Hommage an die CC-Feuerwache. Dennoch. Für mich ist das weder Fisch noch Fleisch. Entweder eine Dorf-Feuerwache mit nur einem Stand. Für einen Transit mit Tragkraftspritze o.Ä. Oder mit größerem Gebäude. Dann aber auch ein Löschzug, bestehend aus ELW, HLF, TLF und DL. Und der entsprechenden Anzahl Stände. Ein Schlauchturm ist auch nie verkehrt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download