Lachesis
10.07.2022, 15:48

Editiert von
Lachesis
10.07.2022, 16:08

Handel mit alten Lego Sets

Hallo Lego Community. Ich bin neu hier im Forum und stelle mich kurz vor. Ich komme aus Österreich, bin 28 Jahre alt und war besonders als Kind großer Lego-Fan, vorallem im Bereich der klassischen Klemmbausteine.

Vor einiger Zeit habe ich das alte Lego aus meiner Kindheit wieder aus dem Keller geholt um eine Bestandsaufnahme zu machen und vielleicht einiges davon zu verkaufen oder zu verschenken. Das hat sich als deutlich aufwendiger erwiesen als gedacht, nicht zuletzt weil es sich um 2 riesige bis zum Rand gefüllte Kisten von mir und meiner Schwester handelt. Mittlerweile habe ich einige Sets identifiziert, die darin mehr oder weniger vollständig enthalten sind. Alles wurde bespielt und sicher fehlen manche Teile oder sind beschädigt. Ich bin mir unsicher ob ich die Sets alle aufbauen soll um den Zustand genauer bestimmen zu können oder ob ich vielleicht alles gemeinsam zum Kauf anbieten soll. Da ich lange Zeit nichts mehr mit Lego zu tun hatte weis ich nicht so recht wie ich vorgehen sollte und frage mich ob nicht der eine oder andere Tipps hätte wie und wo ich soetwas zu welchen Preisen anbieten/ verkaufen kann.

Folgende alte Sets sind enthalten. Die Preise die nebenbei stehen habe ich von der Seite Brickeconomy entnommen. Je älter die Sets sind umso schlechter scheint auch Vollständigkeit und Zustand zu sein. Anleitungen sind selten noch dabei.

- 2x 6037 LEGO Fright Knights Witch's Windship 2x 23-31
- 3409 LEGO Football Championship Challenge 38-53
- 3420 Championship Challenge II 38-53
- 4709 Hogwarts Castle 99-129
- 5919 LEGO Adventurers Egypt The Valley of the Kings 72-88
- 5956 LEGO Adventurers Jungle Expedition Ballon 145-195
- 6097 LEGO Fright Knights Night Lord´s Castle 156-264
- 6397 LEGO Gas N' Wash Express 56-94
- 6473 LEGO Res-Q Cruiser 28-38
- 6479 LEGO Res-Q Emergency Response Center 58-86
- 6709 LEGO Western Indians Tribal Chief 11-23
- 6769 Western Cowboys Fort Legoredo 184-224
- 6901-2 LEGO UFO Space Plane 4-7
- 6907 LEGO Insectoids Sonic Stinger 16-23
- 7110 LEGO Star Wars Landspeeder 17-32
- 7130 LEGO Star Wars Snowspeeder 28-37
- 7251 LEGO Star Wars Darth Vader Transformation 26-32
- 7252 LEGO Star Wars Droid Tri-Fighter 22-30
- 8007 LEGO Star Wars Technic C-3PO 42-68


Wegen der Freude bei der Bestandsaufnahme habe ich mir auch 2 neue Sets gekauft:

- 10280 LEGO Botanical Collection Flower Bouquet
- 75306 LEGO Star Wars Imperial Probe Droid

Es sind mir mit Sicherheit noch sehr viele Sets entgangen. Habe auch jedemenge Pferde, Zäune, Grundplatten, Straßen u. Schilder, Steinesets aller Art, etc (Auch ein U-Boot das ich noch nicht zuordnen konnte und einige Autos). Ich wollte einfach mal fragen was ihr davon haltet und welche Vorgehensweise ihr empfiehlt. Es ist einfach zu schade es im Keller verstauben zu lassen bis es in Vergessenheit gerät. Deshalb habe ich jetzt damit begonnen alles zu sortieren und zunächst die großen Sets aufzubauen.



Lok24
10.07.2022, 16:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lachesis

Re: Handel mit alten Lego Sets

Hallo,

unvollständige Sets sind nur ein Haufen Steine, da greift der Kilo-Preis.
Du müsstest sie also tatsächlich aufbauen um festzustellen und angeben zu können was genau fehlt.



Lachesis
10.07.2022, 17:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lachesis

Editiert von
Lachesis
10.07.2022, 17:19

Re: Handel mit alten Lego Sets

Danke für die Antwort. Ja ich bin gerade dabei alles aufzubauen. Das macht mir soweit auch spaß. Kennt ihr gute Quellen für Ersatzteile? mit ein paar speziellen Teilen rechne ich schon. Das wird echt ziemlich Zeitaufwendig mir scheint, da werde ich wohl länger brauchen.



Lok24
10.07.2022, 17:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lachesis

+1Re: Handel mit alten Lego Sets

Hallo,

Teile kann man kaufen
hier bei 1000steine
https://www.1000steine.de/lego-einzelteile-shop/

direkt bei LEGO,
https://www.lego.com/de-d...and-build/pick-a-brick

Oder z.B. auch bei Bricklink,
hier mal ein Beispiel, ist aber nicht wirklich selbsterklärend,
https://www.bricklink.com...Type=P&catString=5
aber an einem konkreten Teil kann man das bei Bedarf hier mal ducrhspielen.



Lachesis gefällt das


Carrera124
10.07.2022, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lachesis

+2Re: Handel mit alten Lego Sets

Um die Vollständigkeit zu überprüfen, musst du die Sets nicht unbedingt aufbauen.
Bei Bricklink.com findet man die Inventarlisten, einfach im Suchfeld die Setnummer eingeben.


Grüße an meinen Stalker


Lachesis , Lok24 gefällt das


Lachesis
10.07.2022, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lachesis

Editiert von
Lachesis
10.07.2022, 18:07

Re: Handel mit alten Lego Sets

Ja genau wegen solchen Infos dachte ich das ich mal hier Fragen sollte bevor ich wild drauflosbaue. Vielen Dank. Wie soll ich ein Set anbieten? Aufgebaut oder nur die Teile aufgereiht? Ich persönlich hätte ja lieber nur die Teile. Ist auf diese Daten bei Bricklink verlass? Nicht das ich dann etwas falsches anbiete?



Seeteddy
10.07.2022, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lachesis

Re: Handel mit alten Lego Sets

Hallo Lachesis,

wie schon geantwortet wurde, liegt der Unterschied zwischen einem Haufen Steine (Kiloware) und einem Set in der Vollständigkeit.

Besondere Pluspunkte, welche den Wert erhöhen, sind:
Originalkarton (gut erhalten)
Bauanleitung (ungelocht und knitterfrei)
Aufkleber (vorzugsweise unbenutzt auf dem Stickerbogen)
Alle Minifiguren im Originalzustand (möglichst unbespielt)
Vollständigkeit der Steine (komischerweise fehlen immer die Seltensten und Teuersten)

Man kann ein unvollständiges Set natürlich nachträglich wieder vervollständigen, indem man die fehlen Teile nachkauft (bei älteren Sets hauptsächlich über Bricklink).
Aber das ist so eine Sache, wie bei der Restaurierung anderer alter Schätze. Es kann passieren, dass man für die Wiederherstellung mehr Geld hineinsteckt, als den erzielbaren Wiederverkaufswert.

Um es an einem praktischen Beispiel zu verdeutlichen. Du hast das Fort Legoredo.
Hier ist die Inventarliste.

Bekommst du wirklich alle wesentlichen und teuren Bestandteile noch aus deinem Haufen zusammen?
Vermutlich nein.

Und zum Schluss noch ein anderer Aspekt.
Bevor du dich vom LEGO deiner Kindheit trennst - also aus der Zeit, als noch der Slogan galt: "LEGO ist jeden Tag ein neues Spielzeug!" - könntest du es auch gleich behalten und weiter nutzen.
Blut geleckt hast du ja inzwischen wieder (Neukauf von aktuellen Sets) - und die Steine passen nach wie vor im System zueinander.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Lok24
10.07.2022, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lachesis

Re: Handel mit alten Lego Sets

Lachesis hat geschrieben:

Ja genau wegen solchen Infos dachte ich das ich mal hier Fragen sollte bevor ich wild drauflosbaue.

Du musst ja so und so die Teile aus Deinen Kisten rausfischen, dann kannst Du die auch zusammenstecken, hast auch noch Spaß dran.

Verschicken einfach in Zip-Beuteln (also lose Teile).

Ja, die Bricklink-Listen sind recht verläßlich.



Lachesis
10.07.2022, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lachesis

Editiert von
Lachesis
10.07.2022, 23:51

Re: Handel mit alten Lego Sets

Und welche Plattformen empfehlt ihr zum Verkaufen? Bei euch ist es ja momentan nicht unbedingt schlecht zum verkaufen oder? Ich habe auch noch Hobbies im Modellflugbereich da ist das Verkaufen momentan ziemlich schwierig.



Lachesis
11.07.2022, 21:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lachesis

Editiert von
Lachesis
11.07.2022, 21:20

Re: Handel mit alten Lego Sets

Ich habe jetzt das erste Set (3409) so ziemlich fertig

[image]



Folgende Teile fehlen (Bricklink bezeichnungen):

- 2xbb0068
- 1x 3020
- 1x x45pb01
- 1x x45pb03
- 2x 70902

So wie ich das einschätze sind das weder die teuren noch schwer ersetzbare. Meine Einschätzung soweit wäre das es 50 Euro wert sein sollte. Was sagt ihr? Würdet ihr es zum verkaufen ergänzen. Ich glaube ich bestelle mal die Teile wenn ich ein paar weitere Sets fertig habe und dann sollte das vlt. auch eine nette Geldanlage sein, oder ich verkauf es gleich.



Lego-Land
11.07.2022, 21:20

Als Antwort auf den Beitrag von Lachesis

Re: Handel mit alten Lego Sets

Als Konvolut anbieten, alles andere wird aufwändig. Oder am besten behalten und weiter bauen


L.G. Lego-Land


ReplicaOfLife
11.07.2022, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Handel mit alten Lego Sets

Carrera124 hat geschrieben:

Um die Vollständigkeit zu überprüfen, musst du die Sets nicht unbedingt aufbauen.
Bei Bricklink.com findet man die Inventarlisten, einfach im Suchfeld die Setnummer eingeben.

Jein.
Bei älteren Sets sind die Inventarlisten bei BL manchmal nicht vollständig. Bei alten Space Sets (die machen >90% von dem aus, was ich mir aus Einzelteilen zusammensuche) hatte ich es z.B. leider schon öfter, dass ich alle Teile zusammengesucht hatte, und mir beim Bauen dann trotzdem Teile gefehlt haben (und ja, ich hab natürlich kontrolliert, ob ich tatsächlich die angegebene Zahl rausgesucht hatte, oder ob es verschiedene Varianten des Sets gab).


[image]


Visit me on flickr


Lok24
12.07.2022, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lachesis

Editiert von
Lok24
12.07.2022, 10:03

+1Re: Handel mit alten Lego Sets

Lachesis hat geschrieben:

Ich habe jetzt das erste Set (3409) so ziemlich fertig Meine Einschätzung soweit wäre das es 50 Euro wert sein sollte. Was sagt ihr?

Das ist keine 10,-- wert, wer sollte einen haufen grüne Steine mit schiefen Stickern kaufen?
Du musst es komplettieren, aufbauen, ordentlich fotografieren und dann für 10,-- Mindestpreis bei ebay einstellen.
Es ist ein keiner Weise eine Geldanlage und wird es auch nie.



martin8721 gefällt das


Carrera124
12.07.2022, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lachesis

Re: Handel mit alten Lego Sets

Tip: Bei Ebay nach tatsächlich verkauften Artikeln schauen.

Im Fall von Set 3409 würde ich den Wert eines unvollständigen Sets eher bei 15-20€ einordnen.
Wenn du die fehlenden Teile exakt auflisten kannst, ist das immerhin ein Pluspunkt.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
12.07.2022, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Handel mit alten Lego Sets

Carrera124 hat geschrieben:

Im Fall von Set 3409 würde ich den Wert eines unvollständigen Sets eher bei 15-20€ einordnen.
Das Bild ist m.E. wichtig....



Lachesis
12.07.2022, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lachesis

Re: Handel mit alten Lego Sets

Ich habe jetzt auch noch die meisten restlichen Teile gefunden. Die 4 die noch immer Fehlen (2 Gummiringe und 2 Bälle) versuche ich über Bricklink zu bekommen. Glaubt ihr wirklich das sich zusammengebaute Inserate besser verkaufen. Es hat wohl den Anschein, kaum jemand bietet Sets zerlegt an. Ich persönlich würde es ja vorziehen nicht zusammengebaute Lego Sets zu kaufen. Aber ab und zu werden sie e auch so angeboten.



Matze2903
12.07.2022, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lachesis

Re: Handel mit alten Lego Sets

Betrügen kann man auch nach dem Aufbau und dem Fotografieren, aber ich sehe bei gebrauchten Sets lieber auch ein zusammengebautes Bild.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lok24
13.07.2022, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lachesis

Re: Handel mit alten Lego Sets

Lachesis hat geschrieben:

Glaubt ihr wirklich das sich zusammengebaute Inserate besser verkaufen. Es hat wohl den Anschein, kaum jemand bietet Sets zerlegt an. Ich persönlich würde es ja vorziehen nicht zusammengebaute Lego Sets zu kaufen.

Du verwechselst die Darstellung, also das Bild, mit dem Versand.



Lachesis
14.07.2022, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lachesis

+1Re: Handel mit alten Lego Sets

Kleine Impression vom Prozess: Ich bin echt erstaunt wie wenig fehlt. Beim ganzen Fort Legoredo konnte ich bisher nur eine Fahne mit Sticker und ein Panel 1 x 1 x 1 Corner ausmachen. Und ich finde immernoch Teile und ganze Sets im Keller.

[image]



Seeteddy gefällt das


Lok24
14.07.2022, 15:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lachesis

Re: Handel mit alten Lego Sets

... und das sieht doch viel appetitlicher aus als eine nackte Tüte mit Steinen....
Sehr gut!



Gesamter Thread: