Jogi1984
05.07.2022, 20:33

Alternative zu Lego 21137 Minecraft Berghöhle

Hallo Lego-Gemeinde,

ich hab ja total Lust auf das Minecraft Set 21137 Berghöhle.
Das Set ist nur mittlerweile ein seltenes Stück und unfassbar teuer auf dem Gebrauchtmarkt.

Ich habe von der Firma Lepin eine Version gefunden, die den Original von Lego sehr ähnlich sein soll:


Lepin 18032

Ich bin überhaupt kein Fan von Custom Versionen (meine römischen Legionäre sind alle Original), aber vielleicht mache ich hier eine Ausnahme. :-)

Kennt wer die Firma oder sogar das Set?
Kennt ihr noch Alternativen?

Danke euch und Gruß



Ben®
06.07.2022, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von Jogi1984

Editiert von
Ben®
06.07.2022, 08:46

+2Re: Alternative zu Lego 21137 Minecraft Berghöhle

Jogi1984 hat geschrieben:

Hallo Lego-Gemeinde,

ich hab ja total Lust auf das Minecraft Set 21137 Berghöhle.
Das Set ist nur mittlerweile ein seltenes Stück und unfassbar teuer auf dem Gebrauchtmarkt.

Ich habe von der Firma Lepin eine Version gefunden, die den Original von Lego sehr ähnlich sein soll:


Lepin 18032

Ich bin überhaupt kein Fan von Custom Versionen (meine römischen Legionäre sind alle Original), aber vielleicht mache ich hier eine Ausnahme. :-)

Kennt wer die Firma oder sogar das Set?
Kennt ihr noch Alternativen?

Danke euch und Gruß


Moin!

Du hast es richtig erkannt. dies hier ist ein LEGO-Forum. Für die "Schmuddelkinder" gibt es auch eine Schmuddelecke in der über (legale) Wettbewerber berichtet werden darf.

Firma LEPIN ist bekannt als dreistes Piraten-Produktfälschungs-Unternehmen. Angeblich auch mal in China (zeitweilig?) in Ungnade gefallen (Razzia und Beschlagnahme), da sie es zu sehr übertrieben haben.

Wenn Du Fälschungen kaufst, dürfen die natürlich auch im Zoll vernichtet werden. Und wer das wissentlich macht, dem gönne ich das sehr wohl, hier sein Geld zu verlieren.

Und auch wenn das durchläuft (Chancen stehen leider gut): was hast Du dann? Einen Haufen China-Klone. Mische den in Deine Sammlung und die wird um mehr entwertet als Du beim Kauf des Klons gespart hast.

Alternativen:
Verzicht? Sets dann kaufen, wenn sie günstig sind und nicht hinterher im Sekundärmarkt?
China-Klone sind für mich jedenfalls keine Alternative.

Und kaum habe ich Deinen Link angeklickt, da erscheint 3 Minuten später das folgende im SPIEGEL als Werbung (und zeigt nur das ausdrücklich verbotene Zeugs!). Natürlich fragt so'n China-Laden nicht nach Cookies und Datenschutz. Und so einer Bude soll ich meine Creditkarten-Infos überlassen? Die werden doch sicherlich gleich für ein paar Dollar an russische Hacker weiterverscherbelt. Ne danke!

[image]



Und überhaupt - ich frage mich wirklich: wer kauft sich _DAS_ Tischlerwerkstatt-Beginn-einer-Legende LEGO-Haus aus China-Produktion?! Entweder ich verehre LEGO (Produkte und/oder Firma) oder ich sch...e drauf. Aber warum will ich dann _DIESES_ Haus haben?! Kopfschüttel und genug für heute aufgeregt.

Und um mal so richtig konsequent zu sein: wer kann mir gute (und im wahrsten Wortsinn "preisgünstige") Eisenbahn-Waggonräder in Kugellagern empfehlen? :-)

Leg Godt [nur mit LEGO®],

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Legobecker , Pudie® gefällt das


Thomas52xxx
06.07.2022, 08:56

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Kugellager für Eisenbahnräder

Ben® hat geschrieben:

Und um mal so richtig konsequent zu sein: wer kann mir gute (und im wahrsten Wortsinn "preisgünstige") Eisenbahn-Waggonräder in Kugellagern empfehlen? :-)

Da gibt es drei Möglichkeiten
a) in die alten Achslager Kugellager reinpfriemeln.
b) Kugellager in Technic-Achslöcher. Mein Namensvetter hat das ausfürhlich im orangenen Forum beschrieben. Als Kugellager verwende ich MF52ZZ. Die Räder kommen von BrickTracks (bei HABricks erhältlich).
c) für Kreuzachsen bin ich gerade einen "Kugellager-Haltestein" am austüfteln. Dort verwende ich zöllige Kugellager R156ZZ (für Achsen mit 4,76mm Durchmesser). Die harmonieren gut mit den Lego-Kreuzachsen. Wenn Du die zugehörigen Dateien benötigst -> PN

[image]


[image]


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Ben® gefällt das


Jogi1984
06.07.2022, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von Jogi1984

Re: Alternative zu Lego 21137 Minecraft Berghöhle

Vielen Dank für die direkte Antwort. :-)

Lepin kannte ich noch nicht.
Ich weiß, dass es einige Nachahmungen von Lego Gib, die legal sind, wo ich anfangs auch Lepin einkategourisiert habe.

Ich bin auch eher ein Fan von Original Lego, schaue dennoch gerne Mal über den Tellerrand.



dreiDDruck
06.07.2022, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von Jogi1984

Re: Alternative zu Lego 21137 Minecraft Berghöhle

Jogi1984 hat geschrieben:

Ich bin auch eher ein Fan von Original Lego, schaue dennoch gerne Mal über den Tellerrand.

RICHTIG, man darf das ganze nicht so verbissen eng sehen
Der Satz "ZITAT Ben® "Entweder ich verehre LEGO (Produkte und/oder Firma) oder ich sch...e drauf."
sagt eigentlich eh schon alles.
Unterm Strich ist es halt überteuertes Plastikspielzeug.
Lg dDD



Gesamter Thread: