_mrplow
05.07.2022, 15:37

Editiert von
_mrplow
06.07.2022, 09:43

+2Metroliner 4558 - Türgriffe falsch herum

Hallo allesamt,

mein erster Post, hurra!

Ich habe kürzlich ein Lego Konvolut erstanden, wo unter Anderem der Metroliner 4558 und der Panoramawagen 4547 dabei waren. Erfreulicherweise auch nahezu komplett aber mir ist an zwei der Türen aufgefallen, dass die Griffe falsch herum sind:

Oben die "Falschen" (rot) und die "Richtigen" (grün).

[image]


[image]



In den Studs auf der Oberseite steht in beiden Varianten LEGO, nur auf der Innenseite ist bei den Richtigen weiterer LEGO Text zusehen.

Ich finde keine Hinweise für andere Türmodelle, die die falschen Griffe aufweisen. Hat jemand sowas schonmal gesehen? Sind das ggf. Fälschungen?

Danke und Grüße,

_mrplow


Network Engineer from Hell, aber ansonsten ganz nett.

Meine Sammlung bei BrickSet.


ThomaS , Legobecker gefällt das


friccius
05.07.2022, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von _mrplow

Re: Metroliner 4558 - Türgriffe falsch herum

Hi _mrplow,

ich tippe auf Plagiate.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Turez
05.07.2022, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von _mrplow

+3Re: Metroliner 4558 - Türgriffe falsch herum

Hallo,

interessanter Fund - echt spannend, was man bei älteren Sets noch so an kleinen Geheimnissen entdeckt.
Ich habe gerade die Türen in meinem Set 5581 begutachtet und kann passenderweise ebenfalls eine linke Tür mit "falschem" Griff vorweisen, ebenfalls nur mit "L" auf der Innenseite. Und meine Tür ist definitiv ein Originalteil. Es hat diesen Form also tatsächlich um 1993 herum gegeben. Um die Echtheit deiner Türen brauchst du dir also keine Sorgen machen.

Grüße
Jonas



ThomaS , Legobecker , JuL gefällt das


_mrplow
06.07.2022, 08:17

Als Antwort auf den Beitrag von _mrplow

Re: Metroliner 4558 - Türgriffe falsch herum

Moin,

ich dachte schon, dass ich zu blöd bin, meinen Fingernagel zu benutzen und habe dann bemerkt, dass etwas nicht stimmt. Diese Türen kommen nun in die Sammlung der besonderen Steine

Meine anderen Züge, auch ein weiterer Metroliner mit Panoramawagen, haben nur die richtigen Türen und netterweise waren im Konvolut auch mehr (richtige) Türen als nötig dabei, sodass ich sie problemlos austauschen konnte Leider sind die richtigen Türen an der Oberseite etwas verbogen (erkennt man auf den Fotos), sodass die Scheiben nicht richtig einrasten und bei der kleinsten Bewegung herausfallen. Vermutlich wurden deshalb vom Vorbesitzer einst Türen nachgekauft.

Vielen Dank euch und Grüße,

_mrplow


Network Engineer from Hell, aber ansonsten ganz nett.

Meine Sammlung bei BrickSet.


Gesamter Thread: