knusel111
02.02.2007, 15:26

Mindstorms Kaugummisortierer

Hallo zusammen,

nachdem wir (mein Mindstormswahlkurs und ich) wieder in letzter Sekunde (für den Tag der offenen Tür) unser heuriges Projekt fertiggestellt haben, wollte ich es Euch einmal vorstellen. Nach der Autofabrik im letzten Jahr ist es diesmal eine Maschine geworden, die Kaugummis farblich sortiert, auf Farbwunsch des Benutzers neun Kaugummis in ein kleines Gläschen füllt und dieses schließlich auch noch verschraubt:

[link]http://www.youtube.com/watch?v=KsBLN4eP2Y8[/link]


Viele Grüße,
Holger


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

knusel111
04.02.2007, 12:34

Re: Re: Re: klasse Klasse!

Hallo Jürgen,

doch, "Spaß" ist es anderes als Freude und in einem Unterricht, der nur "Spaß" macht, lernt man nicht unbedingt viel. Ich kann diesen Unsinn, Unterricht müsse Spaß machen, nicht mehr hören. In weiten Teilen besteht Lernen nämlich eben auch aus Arbeit( was nicht ausschließt, dass man sich über seine Fortschritte freut), das mussten wir doch alle schon erfahren.

Viele Grüße,
Holger


Rollingbricks
04.02.2007, 19:46

Da habe ich wohl einen wunden Punkt erwischt

Hallo Holger,

da habe ich wohl bei dir einen wunden Punkt erwischt.

Also mir hätte jedenfalls so ein Unterricht Spaß gemacht und als Schüler hätte ich mich dann natürlich auch mehr engagiert und viel lieber gelernt.

Natürlich hat Lernen erst mal was mit Arbeiten zu tun. Das sollte man nie vergessen. Aber warum darf das dann keinen Spaß machen?

Auch im Berufsleben gibt es Dinge die mir richtig Spaß bereiten, die mache ich ganz bestimmt auch besser als solche, die mir keinen Spaß bereiten.

Nimm mal das Wort Spaß nicht als Witz oder lustige Episode, sondern im Wortsinn von "sehr interessiert, sehr motiviert". Dann passt es auch in die Welt des Lehrkörpers.

Gruß
Dirk


Hümpfch™
04.02.2007, 22:03

Re: Da habe ich wohl einen wunden Punkt erwischt

» die Welt des Lehrkörpers.

Naja, das "spaßige" bzw. motivierende und interessante Vermitteln von Lerninhalten unterscheidet zumindest den Lehrkörper vom Leerkörper...
Ronald


knusel111
05.02.2007, 01:21

Re: Re: Da habe ich wohl einen wunden Punkt erwischt

Richtig, lieber Ronald,

denn wer nur spaßig vermittelt, wird die Köpfe der Schüler genauso leer hinterlassen, wie sie vorher waren.


der seb
05.02.2007, 03:22

Re: Re: Re: Da habe ich wohl einen wunden Punkt erwischt

» Richtig, lieber Ronald,
»
» denn wer nur spaßig vermittelt, wird die Köpfe der Schüler genauso leer
» hinterlassen, wie sie vorher waren.

hm, ich glaub ich muss hier dochmal was dazu sagen

Ich bin zur Zeit noch Schüler. Gut bin ich in Fächern in denen logisches Denken und Kombinationsgabe gefordert ist, so wie z.B. Mathe, Physik, Informatik. Dafür fehlt mir der Sinn um in Deutsch oder Englisch seitenweise über einen Text zu philosophieren, was ich demensprechend öde im Unterricht finde.

Genau so war es in Geschichte. 5 Jahre lang durfte ich in Geschichte munter Daten auswendig lernen, die ich wieder vergessen habe sobald ich die nächsten für die nächste Klassen-/Kursarbeit gelernt habe. Jetzt habe ich einen Lehrer der den Unterricht komplett anderst hält als alle die ich bisher hatte.
Er lässt uns mehr Freiraum (Referate, Gruppenarbeit,...) was dazu führt, dass wir von uns aus mehr bereit sind etwas für das Fach zu tun UND dass etwas dabei hängen bleibt (ich kann immer noch die Sachen von vor der vorletzten Kursarbeit)

Ob man das ganze "Spaß" im Sinne von "mit Freunden treffen", "Kino", "feiern", usw vergleichen kann denke ich nicht, wichtig ist es allein die Schüler zu motivieren und Interesse am jeweiligen Thema zu wecken. Auch das kann eine Art von Spaß sein.

Trotzdem verstehe ich deine Aussage nicht, dass Spaß nichts im Unterricht zu suchen hat. Sollte ein Lehrer nicht auch Spaß an seiner Arbeit haben? Oder ist es sein Spaß die Schüler mit Lernaufgaben zu quälen?


Jojo
05.02.2007, 03:43

Re: Re: Re: Re: Da habe ich wohl einen wunden Punkt erwischt

Hallo!


» Ich bin zur Zeit noch Schüler.

Du solltest längst im Bett sein!


» Ob man das ganze "Spaß" im Sinne von "mit Freunden treffen", "Kino",
» "feiern", usw vergleichen kann denke ich nicht, wichtig ist es allein die
» Schüler zu motivieren und Interesse am jeweiligen Thema zu wecken. Auch
» das kann eine Art von Spaß sein.

Natürlich ist es Wortklauberei, ob man jetzt von „Spaß“ in diesem Sinne und „Freude“ in jenem Sinne spricht. Aber Holger verstand unter „Spaß“ wohl einen Zustand der Unernsthaftigkeit, den man voraussetzen kann, wenn im Zusammenhang mit „feiern, Kino, Freunde treffen“ von Spaß die Rede ist. Und Unernsthaftigkeit sollte ja in der Schule nicht den meisten Raum in Anspruch nehmen. Auch wenn einem gewisse Fächer oder Themen in der Schule „Spaß“ machen, sollte man diese nicht als gleichwertig mit „feiern, Kino, Freunde treffen“ ansehen und auf die leichte Schulter nehmen. Kino ist zur Not verzichtbar, das Wissen um die Grundrechenarten ist es nicht.


Tschüß
Jojo


der seb
05.02.2007, 07:36

Re: Re: Re: Re: Re: Da habe ich wohl einen wunden Punkt erwischt

Gut'n Morg'n

» » Ich bin zur Zeit noch Schüler.
» Du solltest längst im Bett sein!

und du?
Hab erst in 4 Stunden Unterricht, bin grad wach zum frühstücken und werd mich nochmal hinlegen...


» Natürlich ist es Wortklauberei, ob man jetzt von „Spaß“ in diesem Sinne
» und „Freude“ in jenem Sinne spricht. Aber Holger verstand unter „Spaß“
» wohl einen Zustand der Unernsthaftigkeit, den man voraussetzen kann, wenn
» im Zusammenhang mit „feiern, Kino, Freunde treffen“ von Spaß die Rede ist.
» Und Unernsthaftigkeit sollte ja in der Schule nicht den meisten Raum in
» Anspruch nehmen. Auch wenn einem gewisse Fächer oder Themen in der Schule
» „Spaß“ machen, sollte man diese nicht als gleichwertig mit „feiern, Kino,
» Freunde treffen“ ansehen und auf die leichte Schulter nehmen. Kino ist zur
» Not verzichtbar, das Wissen um die Grundrechenarten ist es nicht.

Gut, wenn mit Spaß Unersthaftigkeit gemeint war, dann ist das gerechtfertigt. Jedenfalls sollte er wie du schon richtig erkannt hast nicht über die Stränge schlagen, obwohl so ein Scherz mal so zwischendurch gar nicht hinderlich ist. Ganz im Gegenteil, ich finde das schafft eine harmonische Beziehung zwischen Lehrer und Kurs, was dem Unterricht wieder zugute kommt (zumindest ist es bei uns so)


mike
05.02.2007, 19:40

Re: Re: Re: Mindstorms Kaugummisortierer

Hi

>>sind bei drei Lichtsensoren die roten LEDs ausgetauscht worden (gegen blau, gelb und grün), sonst ist eine Farberkennung nicht möglich<<

Habt ihr eigentlich mal den Lichtsensor mit einer weissen LED probiert? Irgendwie würde ich mir da eigentlich auch sehr gute Werte erwarten ...

lg
Mike


der seb
05.02.2007, 21:49

Re: Re: Re: Re: Mindstorms Kaugummisortierer

» Hi
»
» >>sind bei drei Lichtsensoren die roten LEDs ausgetauscht worden (gegen
» blau, gelb und grün), sonst ist eine Farberkennung nicht möglich<<
»
» Habt ihr eigentlich mal den Lichtsensor mit einer weissen LED probiert?
» Irgendwie würde ich mir da eigentlich auch sehr gute Werte erwarten ...

Vllt gibt es da Probleme, denn eigentlich erzeugt eine LED grundsätzlich nur Licht einer Farbe. Die weiße LED enthält dann zusätzlich einen Leuchtstoff (wie z.B. auch in der Leuchtstoffröhre), der dann blau angestrahlt und weißes Licht abgibt


DaBaya
09.03.2007, 21:43

Re: Mindstorms Kaugummisortierer

Guten Aben zusammen, um mich auch zu melden, und um der Community nicht nur den Video zu zeigen, werde ich euch mal ein paar Bilder zeigen:
(Bei eventueller Verwendung der Bilder, würde ich mich um eine kleine E-Mail an leopard_bogen@gmx.de freuen der Verwendungszweck ist dabei egal. Ich werde mir jedoch, im Fall der Fälle rechtliche Schritte vorbehalten[nur so zur Info, ich hoffe, dass es diese Community nicht nötig hat, aber ein Vergehen gegen die Urheberrechte ist auch bei Privatpersonen als deren Inhaber kein Kavaliersdelikt!! Leider musste ich in anderen Foren schon die Erfahrung machen, dass sich manche User dessen nicht bewusst sind. )
Copyrightbeistzer ist: Gregor Bidart (also ich)
Bilder sind entstanden: am Tag der offenen Tür des Veit-Höser-Gymnasiums Bogen
während der Bauphase


[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]


Gesamter Thread: