HerosDA
28.06.2022, 17:51

+1Keine Figuren mehr bedrucken ?

Hab hier gerade den Artikel vom Herrn Lehmann gefunden / gelesen

https://zusammengebaut.co...atement_der_LEGO_Group

anscheinend gehts jetzt den ganzen bedruckten Figuren an den Kragen :-(



Xris gefällt das


22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

tastenmann
29.06.2022, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Keine Figuren mehr bedrucken ?

Micha2 hat geschrieben:


Oder "gehört" mir die Figur gar nicht, und ich erwerbe (ähnlich wie bei Software) nur ein Nutzungsrecht, in dem vorgegeben ist, was ich mit dem Produkt machen darf und was nicht?


Interessanter Gedanke!

Allerdings ist es wiederum ein Unterschied, ob du es privat für dich machst oder öffentlich.

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Tender
29.06.2022, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von tastenmann

Editiert von
Tender
29.06.2022, 19:53

Re: Keine Figuren mehr bedrucken ?

tastenmann hat geschrieben:

Micha2 hat geschrieben:

Oder "gehört" mir die Figur gar nicht, und ich erwerbe (ähnlich wie bei Software) nur ein Nutzungsrecht, in dem vorgegeben ist, was ich mit dem Produkt machen darf und was nicht?


Interessanter Gedanke!

Allerdings ist es wiederum ein Unterschied, ob du es privat für dich machst oder öffentlich.

Gruß
Tastenmann


Welcher Unterschied soll das sein? Ich oder der Gewerbebetrieb kann mit meinem/seinem Eigentum machen was ich/er will! Welcher § soll da greifen! Lego kann die Lieferungen an mich einstellen, mehr nicht! Das wäre ja so das VW verbietet Autos zu bekleben.



ReplicaOfLife
29.06.2022, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

Re: Keine Figuren mehr bedrucken ?

*lol*

"Putting consumers first."


[image]


Visit me on flickr


5N00P1
29.06.2022, 20:08

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

+1Re: Keine Figuren mehr bedrucken ?

Thorsten von Johnny's World hat dazu ein Video gemacht: YT Video



Thomas52xxx gefällt das


Micha2
29.06.2022, 20:22

Als Antwort auf den Beitrag von Tender

Re: Keine Figuren mehr bedrucken ?

Tender hat geschrieben:

Das wäre ja so das VW verbietet Autos zu bekleben.

Genau. Kannst Dir ja sogar ein Opel- (oder was auch immer)-Logo auf Deinen VW kleben - und nix passiert.

Selbst wenn es irgendeine rechtliche Spitzfindigkeit gäbe, die Lego das Recht einräumen würde, Minifigs zu bedrucken - ich find das total affig und mehr als peinlich.



Holodoc
30.06.2022, 12:01

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

Au weia!

Tja, was mache ich denn jetzt mit meiner eigenen Avatar Minifigur?
Lizensierte Figur - und dann hat ausgerechnet Bluebrixx auch noch die Lizenz.
Ich erwarte eine zügige Abmahnung, die hier noch weiter benutzen zu dürfen.

Hätte ich das mal vor 15 Jahren vorhergesehen...

Bis neulich,
Stefan


[image]


Thomas52xxx
30.06.2022, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Keine Figuren mehr bedrucken ?

Micha2 hat geschrieben:

Kannst Dir ja sogar ein Opel- (oder was auch immer)-Logo auf Deinen VW kleben - und nix passiert.

Anders herum wurde das gemacht. AFAIK Extra 3 ist nachdem Lopez im Verdacht stand Konstruktuionspläne von Opel mit zu VW genommen zu haben mit einem Corsa mit VW-Enblemen zum einzigen Opel-Händler in Wolfsburg gefahren. Der fand den neuen "Vopel Lopez" gar nicht lustig.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Micha2
30.06.2022, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Keine Figuren mehr bedrucken ?

Thomas52xxx hat geschrieben:

Der fand den neuen "Vopel Lopez" gar nicht lustig.

"Nicht lustig" finden darf ja jeder, was er möchte. Aber dagegen machen bzw. verbieten kann er halt nix.



BrickQuest
02.07.2022, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

+8Re: Keine Figuren mehr bedrucken ?

Es geht um eine 3D-Marke. In dem Fall, um die 3D-Marke der LEGO Minifigur. Wenn man die 3D-Marke nur bsp. mit einem Logo vergleicht, möchte sicherlich auch kein Unternehmen innerhalb seines Logos andere Logos sehen. Wenn das entsprechend vom Inhaber lizensiert bzw. genehmigt wird, dann ist das halt so. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Marke bedruckt, beklebt, bemalt oder sonstwie bearbeitet wird. Das ist nun mal "leider" so. Wenn Lego nun seine (sehr angegriffene Marke) schützen will, ist die Aufregung - mal wieder - groß. Letztendlich betrifft es hauptsächlich kommerzielle Anbieter - da ja jeder HEUTZUGTAGE Kohle scheffeln will (dank Youtube etc. sowie Werbelinks), ist die Grenze zwischen Privat und Gewerbe sehr schmall.

Eigentlich könnte man froh sein, dass Lego überhaupt so eine Warnung vorher groß ankündigt. Sicherlich kommt dieser Schritt als Folgekonsequenz der ganzen Markenangriffe bzgl. der Minifigur. Wahrscheinlich hätten alle "Angreifer" eine bessere "offensiven" gegen die Marke starten können, wenn sie die Markenverunreinigung bzgl. der Bedruckung gleich aufgeführt hätten - Schwein gehabt, Lego



Lok24 , Matze2903 , Holodoc , Seeteddy , Rauy , brickstedt13 , freakwave , Ben® gefällt das (8 Mitglieder)


Xris
02.07.2022, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

Editiert von
Xris
02.07.2022, 14:17

+1Re: Keine Figuren mehr bedrucken ?

Hallo miteinander,

hier 2 Lösungsansätze:

Bedrucken einer Weste (https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=3840#T=C).
Einen beliebigen Stein bedrucken und die Figur darauf stellen.

CU
Christian



Thomas52xxx gefällt das


Gesamter Thread: