Brixe
29.06.2022, 20:19

Editiert von
Brixe
29.06.2022, 21:36

+53Microscale Black Cat Truck 5571

Hallo,

derzeit läuft bei LEGO Ideas ein Micro-Scale Bauwettbewerb zum 90-jährigen Jubiläum von LEGO.
Man soll sein Lieblingsset im Micro-Maßstab bauen.

Und schon wieder fiel mir als erstes der Model Team Black Cat Truck 5571 ein, den ich schon in etlichen Größen* gebaut habe.
Hier meine neueste Version in 5W:

[image]



[image]



[image]



LG, Marion


*Vor knapp 14 Jahren hatte ich mal 5571 und 4 weitere MT-Trucks für's TdM gebaut und vor gut 4 Jahren gab es eine 4W Version mit der ich bei einen Brickset Bauwettbewerb teilnahm.

Zwischendrin sind auch noch weitere Größen entstanden, von denen ich leider keine Bilder mehr habe, da sie sich mit meinem alten Laptop für immer verabschiedet haben.



Seeteddy
29.06.2022, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Microscale Black Cat Truck 5571

Hallo Marion,

die Idee find' ich klasse! Model Team hab ich in meiner Aufzählung, neben etlichen weiteren Ikonen noch glatt vergessen.
Irgendwie war es mir aber klar, dass ich nicht der Einzige sein konnte, der auf diese Idee kommen würde.

Leider kann ich deine Bilder nicht sehen. Muss man sich da irgendwo zusätzlich einloggen, oder bestimmte Kekse zulassen?

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Brixe
29.06.2022, 21:37

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Microscale Black Cat Truck 5571

Hallo Klaus,

Seeteddy hat geschrieben:


Leider kann ich deine Bilder nicht sehen. Muss man sich da irgendwo zusätzlich einloggen, oder bestimmte Kekse zulassen?

ich habe keine ahnung, woran das lag. Die Bilder waren direkt von der Ideasseite verlinkt.
Jetzt sollten sie aber sichtbar sein.

LG, Marion



Seeteddy
29.06.2022, 22:33

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Microscale Black Cat Truck 5571

Hallo Marion,
Brixe hat geschrieben:


Jetzt sollten sie aber sichtbar sein.

jawoll ja, sind sie jetzt auch - Dankeschön!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Lutti
29.06.2022, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Microscale Black Cat Truck 5571

Eine echt hübsche Version, sehr gut gelungen



Thekla
29.06.2022, 23:58

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Microscale Black Cat Truck 5571

Moin Marion,

extrem hoher Wiedererkennungswert!

Wie wärs mit dem Rest der MT Serie? Challenge?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Naboo
30.06.2022, 05:40

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Microscale Black Cat Truck 5571

Brixe hat geschrieben:

Zwischendrin sind auch noch weitere Größen entstanden, von denen ich leider keine Bilder mehr habe, da sie sich mit meinem alten Laptop für immer verabschiedet haben.

Dass man die Festplatte ausbauen (lassen) kann, ist dir bekannt, oder?

Gruß Naboo


Meine Flotte auf flickr: https://www.flickr.com/ph...bums/72157661653653740
Sets: https://www.project-moc.c...-by-resqusto-preorder/


IngoAlthoefer
30.06.2022, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Microscale Black Cat Truck 5571

Naboo hat geschrieben:

Brixe hat geschrieben:
... leider keine Bilder mehr, da sie sich mit meinem
alten Laptop für immer verabschiedet haben.

Dass man die Festplatte ausbauen (lassen) kann, ist dir bekannt, oder?


Wir kommen zwar etwas ins Offtopic, aber der Hinweis ist wirklich
wichtig. Bei beschädigten Notebooks kann man oft grosse Teile
oder gar die ganze Festplatte retten.

Ich recherchiere seit einiger Zeit für eine Biographie zu Wau Holland,
dem Gründer des Chaos Computer Clubs
in 1981. Ein Weggefährte hatte
schon viel Material auf einem Notebook gesammelt, was aber 2002 bei
dem schlimmen Sommerunwetter in "den Fluten" verschlammte. Der gute
Mann hat damals leider das ganze Notebook entsorgt (und die Daten waren
auch nicht anderswo gesichert) ...

Übrigens: Wenn hier jemand Wau kannte oder spannendes Material zu ihm
hat, wäre ich über Hinweise dankbar.

Ingo.



Lok24
30.06.2022, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Microscale Black Cat Truck 5571

Hi Marion,

Sehr schön und detailreich gebaut.

Aber als "Micoscale" sehe ich das nicht, dafür ist es viel zu groß.
Tut der Sache aber keinen Abbruch.

Grüße in den "warmen" Odenwald

Werner



Rauy
30.06.2022, 14:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Microscale Black Cat Truck 5571

Lok24 hat geschrieben:

Aber als "Micoscale" sehe ich das nicht, dafür ist es viel zu groß.

Aber ist nicht eigentlich alles Microscale, was kleiner als Figurenmaßstab ist, damit auch H0 und ähnliches? Ein "größerer" Begriff, den man sonst könnte verwenden (ohne direkt "groß", also größer als Minfig-Maßstab, zu meinen), fiele mir gar nicht ein. Nach unten wiederum gäbe es noch "Nanoscale" als Abstufung für noch kleineres, aber auch das ist letzlich subjektiv und zieht seine Definition eher aus dem direkten Vergleich zu "Microscale". Das einzige objektive Kriterium, das man zur Verfügung hat ist, ob es kleiner oder größer als der Figurenmaßstab ist.

Im Vergleich zum Originalset könnte man sogar argumentieren, es würde reichen, wenn das Modell kleiner wäre als dieses und damit sogar im Figurenmaßstab. Aber da würde auch ich zustimmen, dass ein Figuren-BlackCat nicht mehr als Microscale durchginge und "viel zu groß" wäre. Aber dieser hier ist weit unter dem Figurenmaßstab und damit, mangels alternativer und feiner abgestufter Begrifflichkeiten, für mich klar im Microscale.



Lok24
30.06.2022, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Editiert von
Lok24
30.06.2022, 14:20

Re: Microscale Black Cat Truck 5571

Rauy hat geschrieben:

Aber ist nicht eigentlich alles Microscale, was kleiner als Figurenmaßstab ist, damit auch H0 und ähnliches?

Naja, für "Microscale" gibt es ja einen Standard, und da sind die Autos 1 breit.
Gängig sind m.E. noch Midi und Nano

Ich behelfe mir damit (ohne Anspruch auf allgemeine Verbreitung)
Scale / Autos / Maßstab
Nanoscale / keine / ca. 1:750 - 1:1000
Microscale / 1 breit / ca. 1:300
Midiscale / 2 breit / ca. 1:150
Minfig / 4 breit / ca. 1:50

Das gezeigte dürfte bei 1:75 liegen ......

Aber auch nicht wichtig, ein schickes MOC"chen" mit starker Wirkung.



Rauy
30.06.2022, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Rauy
30.06.2022, 14:34

Re: Microscale Black Cat Truck 5571

Lok24 hat geschrieben:

Naja, für "Microscale" gibt es ja einen Standard, und da sind die Autos 1 breit...

Wo haben diese Zahlen ihren Ursprung, gibt es dazu entsprechende Quellen? Ich weiß vom "Micropolis"-Standard, der das Wort "Micro" im Namen trägt, den ich aber nur für eine spezielle Ausprägung eines Microscales hielt. Oder beziehst du dich auf etwas anderes?

Lok24 hat geschrieben:
Aber auch nicht wichtig, ein schickes MOC"chen" mit starker Wirkung.

Sicher tut es dem MOC keinen Abbruch, ich finde diese strikte Klassifikation trotzdem recht interessant und würde mich dazu gern weiter informieren, da mir das in dieser strengen Form neu ist.



Lok24
30.06.2022, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Editiert von
Lok24
30.06.2022, 14:54

Re: Microscale Black Cat Truck 5571

Rauy hat geschrieben:

Wo haben diese Zahlen ihren Ursprung, gibt es dazu entsprechende Quellen? Ich weiß vom "Micropolis"-Standard, der das Wort "Micro" im Namen trägt, den ich aber nur für eine spezielle Ausprägung eines Microscales hielt.

Ach, das habe ich verwechselt, ist aber auch wurscht das macht eh jeder wie er will.
Ursprung:
Mini = Minifig, Midi z.B Joe Klang, Micro angeleht an Micropolis, Nano sehr klein....
Für mich hier EOD, um Marins Thread nicht zu kapern, gerne in einem neuen Thema weiter.



voyagetom
30.06.2022, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Microscale Black Cat Truck 5571

Typisch Brixe,

"mickrig", aber ausdetailliert bis zum Abwinken !

Klasse !

Musste da gerade wieder an die Modulex Modulars denken...


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Brixe
30.06.2022, 22:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Microscale Black Cat Truck 5571

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:

Aber als "Micoscale" sehe ich das nicht, dafür ist es viel zu groß.
Tut der Sache aber keinen Abbruch.

im Prinzip hast du Recht. Normalerweise versteht man etwas Anderes unter Microscale.

Der Wettbewerb wird von LEGO "Micro-Scale Celebrations" genannt und Aufgabe ist es, eine kleinere Version eines LEGO-Sets zu bauen. Hätte ich den Truck in einer Breite von einer Noppe gebaut, wäre er sicher nicht ganz so detailiert geworden.

Die meisten Einsendungen sind auch ungefähr in diesem Maßstab, den ich verwendet habe, nämlich 1:2 bis 1:4 (MOC zu Set).

LG, Marion



Gesamter Thread: