Ben®
27.06.2022, 13:52

Editiert von
Ben®
27.06.2022, 20:35

+29Schüttgutwagen-Kollektion

Moin LLL!

Nachdem User "LELO" hier kürzlich eine schöne Sammlung bunter Kesselwagen vorgestellt hat, möchte ich dies zum Anlass nehmen auch eine ähnliche Kollektion einmal vorzustellen.
Die Schöpfungshöhe ist hier mal gerade knapp den Begriff "MOC" wert. Eigentlich geht es ja nur darum, einen Waggon nach Bauplan aus 2005 etwas modifiziert zu haben. Das aber mit Methode und gewissem Wahnsinn.

Das Grundmodell dieses Waggons gibt es bereits seit dem Set 4512. Damals baute ich in Ergänzung dazu einen Hopper und da ich das 4512-Set wohl an die 8x im Angebot gekauft hatte (für Schienen und 9V Motor), blieben reichlich Grundplatten, Magnete und Räder übrig, mit denen ich damals testweise eine Auflage von MOC-Waggons auflegte und hier übers Biete-Forum verkaufte (ewig ist es her).

Von diesem Waggon entstanden bereits damals Varianten in 1x braun, 1x rot und 1x blau. Diese Waggons passten dann auch ganz gut zur Krokodil-Lokomotive und um deren Zugkraft auszunutzen, bauten wir flott noch ein paar weitere Waggons. Dabei wurden vor allem die Farben durchvariiert; gelegentlich auch kleine Anpassungen ans Design vorgenommen.
Das quasi charakteristische an all diesen Waggons ist der 33° Dachfirst-Stein 2x2x0,66 mit Design-Nummer 3300 (bzw. dessen doppeltlanges Pendant). Während dieser Stein in rot und schwarz unschwer zu finden ist, gibt es für braun nur ein einziges Set (Hagrids Hütte 4707), in dem genau ein einziger davon verbaut ist. Diese Steine in 2021/2022 nachzukaufen brauchte etwas Geduld und Porto - bis schließlich Thekla in ihrem Shop genug davon für fast 1 und 1/3 Waggons hatte. Auch in dark-blay musste ich am Ende teurer als erwartet zukaufen, bis die notwendigen 20 Steine beisammen waren. Reddisch brown gibt es die 4x2 Variante bei Lego selbst. Gelb liegt auch bereits aus gleichem Einkauf auf Halde.


Alles weitere in Bildern.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Es entstanden dann sogar Varianten mit Neufarb-Steinen aus der Quarantäne-Box:

[image]



[image]


Und nochmal in Zusammenfassung - es gibt bei manchen Farben auch mehrere baugleiche Muster:

[image]



[image]



[image]



[image]



Und nochmal das 17 Jahre alte Vorbild-MOC. Damals nur digital veröffentlicht:

[image]



Leg Godt!

Ben


P.s.: Edit - Nummer des Firststeins ist natürlich 3300 wie verlinkt. War zuvor als 3303 vertippt.


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Rooster , Lok24 , LnSchmtt , mcjw-s , lawomy , katerjur , Matze2903 , Kroko , Jojo , HoMa , Thomas52xxx , westzipfler , Legobecker , Misch , Dirk1313 , grubaluk , Pudie® , Turez , Ferdinand , Andor , jjinspace , latzemann , Technix , BRUNO , Heather , JuL , TrainTraum , JanPohl , DAN42BR (29 Mitglieder)

HoMa
27.06.2022, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
HoMa
27.06.2022, 18:04

Re: Schüttgutwagen-Kollektion (aus #4536 in Erinnerung an Heiner)

Hallo Ben,

eine schöne Kollektion hast Du da beisammen. Weil es so schön passt, würde ich gerne noch "den Ursprung aller Hopper-Farbvarianten" von Heiner († 2014) in Erinnerung rufen.

[image]



[image]



Zu Lebzeiten hat Heiner mit einer wahnsinnigen Akribie nach Steinen aus dem Blue Hopper in allen, ja allen Farben gesucht. Der Beginn der Friends Reihe dürfte ihm noch in die Hände gespielt haben, aber auch schon davor scheute er nicht davor zurück, Q-Parts und andere seltene Teile wie negative 45° Dachecken in allen möglichen Farben, weltweit zu "organisieren".

Und ich träum mal weiter von einer Farbkollektion des #7730 Wagen mit den drei Fässern aus Macaronis und Kegelstümpfen.

1000grüße
Holger

P.S. Hier noch eine alte Brickshelf-Galerie mit Heiners Farbvarianten: https://brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=71794


HoMa's World of Bricks


Ben®
28.06.2022, 08:16

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Schüttgutwagen-Kollektion (aus #4536 in Erinnerung an Heiner)

HoMa hat geschrieben:

Hallo Ben,

eine schöne Kollektion hast Du da beisammen. Weil es so schön passt, würde ich gerne noch "den Ursprung aller Hopper-Farbvarianten" von Heiner († 2014) in Erinnerung rufen.

Und ich träum mal weiter von einer Farbkollektion des #7730 Wagen mit den drei Fässern aus Macaronis und Kegelstümpfen.

1000grüße
Holger


Moin Homa,

an unseren unvergessenen Heiner mußte ich auch denken, als ich gestern die Waggons vorstellte. Danke für den Link in seine Galerie - 29 Farben für den Hopper waren es am Ende!

Wobei Heiner eben bewusst versucht hat, jede Farbe einmal soweit wie irgend möglich zusammenzubekommen. Bei mir sind die Farbvarianten eher entstanden, weil ich das, was schon da war, verbauen wollte. Nur im Fall meines braunen Favoriten habe ich dann lange gesammelt um einen längeren gleichförmigen Zug zu formen. Erst als bei Teilen aus zuletzt schon über 60 Hagrid-Hütten kaum noch eine Chance auf einen vierten alt-braunen Schüttgutwaggon bestand, und da auch in grün kaum noch Teile für einen weiteren Waggon im Bestand waren, bin ich wieder auf bewusst auf andere Farbkombis umgestiegen, auch um diese zu testen. Weiß funktionierte weit besser als erwartet. Und tatsächlich gefällt mir jetzt erstmals ein Modell in blay besser als die Alt-Farbvariante. Selbst die Farbvariante reddish-brown neben altbraun wirkt wie eine Farbstreuung im richtigen Leben und sieht akzeptabel aus. Nur bei gelb sieht es immer nach Postwaggon oder Dortmund-Bienchen-Look aus. Darum gibt es den bis heute nicht.


Der Kesselwagen aus 7730 gibt ja einiges mehr her, als ich spontan erwartet hatte:
21 Farben für den Konus:

[image]


Und für den Macaroni dazu:

[image]



Ich zähle da 13 Überschneidungen: brown, dark-blue, red und dark-purple leider mit zuwenig Bestand für einen Waggon; mit dem hohlen Konus 4742 gibt es dann doch rot. Bleiben also immerhin 10 "einfach" machbare. Dann mal los!

Leg Godt!

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Kroko
28.06.2022, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Schüttgutwagen-Kollektion (aus #4536 in Erinnerung an Heiner)



Und für den Macaroni dazu:

[image]



Ich zähle da 13 Überschneidungen: brown, dark-blue, red und dark-purple leider mit zuwenig Bestand für einen Waggon; mit dem hohlen Konus 4742 gibt es dann doch rot. Bleiben also immerhin 10 "einfach" machbare. Dann mal los!


Hallo, es gibt auch noch eine neuere Bauform vom Macaroni.
https://www.bricklink.com...BBrick,%20Round%5D#T=C

Lieber Gruß
Günther



Pudie®
29.06.2022, 08:16

Als Antwort auf den Beitrag von Kroko

Re: Schüttgutwagen-Kollektion (aus #4536 in Erinnerung an Heiner)

Kroko hat geschrieben:


Hallo, es gibt auch noch eine neuere Bauform vom Macaroni.
https://www.bricklink.com...BBrick,%20Round%5D#T=C


Hi,
Streng genommen kann man die neue Form des Macaroni aber nicht für den Waggon des Sets 7730 nutzen, weil man die neuen Steine nicht mehr "überlappend" verbauen kann, nur übereinander gestapelt. (Was mich sehr ärgert. Die Macaronis hätte LEGO nicht verändern müssen)

[image]



Gruß
Frank



Kroko
29.06.2022, 18:31

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Re: Schüttgutwagen-Kollektion (aus #4536 in Erinnerung an Heiner)

Hallo Frank.
Wieder was gelernt, das wusste ich gar nicht.

Lieber Gruß
Günther