Seeteddy
28.05.2022, 13:17

Editiert von
Seeteddy
23.06.2022, 08:09

+2Bauwettbewerb: Open Air Konzert auf Zeitreise

Bauwettbewerb - Open Air Konzert auf Zeitreise

Liebe LEGO-Freunde,

ich freue mich, einen offiziell von LEGO gesponserten Bauwettbewerb organisieren zu dürfen.
Der Wettbewerb wird im Juni-Juli stattfinden. Beiträge können vom 01.06. - 31.07.2022 eingereicht werden.

Wer kann teilnehmen? Alle Mitglieder, mit Wohnsitz innerhalb der EU, welche bei 1000steine.de registriert sind.

Wie kann ich teilnehmen? Stelle dein MOC hier im Unterforum Bauwettbewerbe ein, oder in der Kategorie "MOCs, Eigenbauten, reale Eigenkreationen aus LEGO" wenn ihr parallel auch an der Wahl zum MDM teilnehmen wollt. Überschrift bitte in der Form: "Bauwettbewerb Open-Air-Konzert Jahreszahl und individueller Titel"

Wie viele Beiträge darf ich zum Wettbewerb einreichen? Zu jedem Zeitalter darf pro Teilnehmer ein Beitrag eingereicht werden, also Maximal 3.

Was geschieht mit meinen Daten? Personenbezogene Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nach Ablauf der Preisverteilung, wieder gelöscht.

Wie werden die Gewinner ermittelt? Es wird eine Abstimmung, zwischen dem 1. und 7. August 2022 hier auf der Seite geben. Die Details hierzu gebe ich bis zum 01. August bekannt.

Was gibt es zu gewinnen? Es stehen folgende Gewinne bereit: (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen)
1. Platz - 1200-1500 - 1 Set 21056 Taj Mahal
1. Platz - 1957 - 1 Set 21329 Fender Stratocaster
1. Platz - 2054 - 1 Set 21321 ISS, vom Designer handsigniert
Sonderpreis für 1. Platz unter Kindern bis 12 Jahren - 1 Set 4402 Creator
Sonderpreis für das beste MOC ohne Minifigs - 1 Set 10281 Bonsai Tree
Trostpreis, für einen knapp verfehlten Hauptpreis - 1 Set 41098 Friends

[image]


Die Preise werden, nach Bekanntgabe der Gewinner, von mir an alle Preisträger verschickt.

Und hier die Aufgabe:
Kennt ihr das Friends Set 41105 "Pop Star Show Stage"?
Wenn nicht, auch nicht schlimm, wenn ihr es nicht besitzt, kein Problem.
Ihr sollt den Geist (Inhalt, Aussage) in eine andere Zeitperiode versetzen.
Warum habe ich als Vorlage ein Friends Set gewählt?
Ganz einfach, weil die Friends-Minifig nicht zum historischen Umfeld passen, ist eine weitere Spielregel:
"Benutze in deinem MOC keine Friends Figuren!"
Und hier sind die drei Kategorien unter denen ihr wählen könnt:

1. Mittelalter 1200 - 1500 : Vom Minnesang des Walther von der Vogelweide, über die Spielleute, bis zu den höfischen Fanfaren.

2. 1957 : Musik aus der Zeit vor "The day, the music died". Lateinamerikanische Tanzmusik, Schlager, bis zum frühen Rock'n Roll.

3. 2054 : Die nahe Zukunft. Wie werden sich Musikdarbietungen in den kommenden Jahrzehnten entwickeln?

Für jedes Zeitalter wird ein Preis an das beste MOC jener Epoche vergeben.

Ich weiß, dass die Aufgabe schwierig ist, aber genau das ist die Absicht dahinter. Ihr müsst auch ein wenig recherchieren, was zeitgemäß ins MOC passt.
Ein Beispiel: 1957 gab es die Fender Stratocaster bereits, allerdings erschien die Gibson Flying-V erst ab 1960.

Rahmenbedingungen:
Das MOC soll eine Größe von 32 x 32 Noppen nicht übersteigen.
Es soll real aus LEGO gebaut sein, kleine Ergänzungen wie Aufkleber, Drucke etc. sind augenzwinkernd erlaubt.

Was darf nicht dargestellt werden? Militär, Gewalt, Pornografie, Rassismus (wie auf 1000steine generell gehandhabt, zuzüglich den Anforderungen von LEGO, welche bei diesem Bauwettbewerb mit im Boot sind)

Zur Präsentation gehören mindestens ein Bild, maximal 5 Bilder.

Das MOC darf bisher (01.08.2022) noch nirgends anderweitig veröffentlicht worden sein.

Und nun wünsche ich Euch allen viel Spaß beim Bauen und Schauen, herzerfrischende Ideen, schöne MOCs und viel Freude bei allen Betrachtern.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


JuL , David2020 gefällt das


28 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
20.06.2022, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Bauwettbewerb: Alle Preise sind schon da!

Hallo Marion,
Brixe hat geschrieben:

(gab es in den 50ern überhaupt schon Open Air Konzerte und wie soll ein ganzes Open Air Konzert auf 32x32 Noppen passen?), und jetzt weiß ich gar nicht mehr, was überhaupt gebaut werden soll, darf, kann.

klar gab es schon lange Country-Sänger und -Bands die wesentlich häufiger im Freien auftraten, als in Hallen. Und die Spielleute und Minnesänger traten fast immer im Freien auf.
Nimm die 32x32 nicht zu eng, es sollte, wenn möglich, nicht wesentlich über 1000 Quadrat-Nupsies sein, um Materialschlachten* vorzubeugen.

* Dann kommt wieder die Mutter von klein Hansi: "Da hat man ja mit dem LEGO was wir zuhause haben gar keine Chance mitzumachen!"

Publikum ist nicht zwingend notwendiger Bestandteil des MOC, das nur einen interessanten Ausschnitt zeigen sollte. Da reicht die Bühne und die Vorstellung, dass der Pressefotograf die Band auf dem Foto haben wollte und nicht die 10.000 Zuhörer.

Es sind 0,X % Teile nicht erlaubt, aber 99,X % sind erlaubt. Verschwendet nicht 90 % Eurer Energie um ein Promille des Problems zu lösen.
Sucht nicht nach Problemen, sondern nach einfachen und attraktiven Lösungen!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Henriette
20.06.2022, 15:52

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Bauwettbewerb: Alle Preise sind schon da!

Hallo Klaus,

Vielen Dank für die konkrete Beantwortung der nun wirklich konkret formulierten, ja abgesetzten und durchgezählten Fragen. Als da wären (Kurztext):

1. Minifig ist die Figur ohne Themenzusatz.

2. Open Air definiert sich durch ein Freiluft-Detail.

3. Konzert ist ein musikalischer Auftritt.

Zwinker-Grüße.
lg Henriette



Seeteddy gefällt das


Matze2903
20.06.2022, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+5Danke

Hallo Klaus!

Ungeachtet der Schwierigkeiten weiter unten (oder oben oder wo auch immer ihr weiterlest) möchte ich Danke sagen, das du das übernimmst, einen Bauwettbewerb zu organisieren. LG MAtthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Rauy , Seeteddy , Henriette , JuL , ranghaal gefällt das (5 Mitglieder)


Lok24
23.06.2022, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Bauwettbewerb: Open Air Konzert auf Zeitreise

Seeteddy hat geschrieben:

Wie werden die Gewinner ermittelt? Es wird eine Abstimmung, zwischen dem 1. und 7. August 2022 hier auf der Seite geben. Die Details hierzu gebe ich bis zum 01. August bekannt.

Woanders stand, dass auch die Likes evtl hinzugezogen werden?
Das ist dann irgendwie - unklar?
Wäre gut zu wissen, wo jetzt die ersten Beiträge und Likes auftauchen.



Thekla
23.06.2022, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bauwettbewerb: Open Air Konzert auf Zeitreise

Moin Werner,


beantwortet

...oder auch nicht.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24
23.06.2022, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Bauwettbewerb: Open Air Konzert auf Zeitreise

Moin Thekla,

Thekla hat geschrieben:

...oder auch nicht.

Da finde ich nur hätte, könnte , sollte.
Schade.



Matze2903
23.06.2022, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bauwettbewerb: Open Air Konzert auf Zeitreise

Ein Puzzle, dassich mit jedem Post ein bisschen weiter zusammensetzt.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Paulibaer
25.06.2022, 11:59

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Bauwettbewerb: Open Air Konzert auf Zeitreise

Wow, wie kontrovers. Aber der Thread ist für mich gut zum Lernen, wenn man mal selbst einen Bauwettbewerb ausrichten möchte.



Matze2903 gefällt das


Paulibaer
25.06.2022, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Bauwettbewerb: Open Air Konzert auf Zeitreise

Als Mittelalterenthusiast freue ich mich schon auf die MOCs zur ersten Epoche. Das wird ein Teilefest! Mit der geforderten historischen Korrektheit bin ich sehr gespannt. Fast alles bei den Legominifiguren, beruht auf den romantischen Darstellungen der späten Neuzeit oder Fantasie. Lego selbst, verwendet gerne Piratenteile in den Mittelalter Sets, liegen ja nur 200 bis 400 Jahre in der Modegeschichte auseinander.



moctown
25.07.2022, 22:41

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Bauwettbewerb: Open Air Konzert auf Zeitreise

Hallo Klaus!
Seeteddy hat geschrieben:


Ich hab' das Datum ganz unten beim Editieren zunächst übersehen.
Kein Problem, ist jetzt geändert.
Und nein, es soll nicht nur bis zum 01.06. (Beginn des Bauwettbewerbs) noch nirgends anderweitig veröffentlicht worden sein, sondern bis zum 01.08.2022 (Ende des Bauwettbewerbs).

D.h. ab dem 02.08.2022 dürfen MOCs, die für diesen Wettbewerb hier eingestellt wurden, auch auf anderen Plattformen veröffentlicht werden, ohne hier mit einer Disqualifikation rechnen zu müssen - richtig?

So long,
Jens



Seeteddy gefällt das


Gesamter Thread: