Bernd the Brick
04.02.2007, 14:41

Nochmal Dragster-Startvorrichtung

Hallo Klaus,

du schriebst weiter unten folgendes:

"Auf der einen Seite, baue ich gerade an einer seitlichen Hebelzange, die
alles, was dazwischenkommt, garantiert mit 30 N festklemmt."

Hast du dir mal überlegt, dass 30 N ein Gewicht von 3 kg sind, d.h. mit
dieser Kraft würdest du mit Sicherheit so einige Achsen verbiegen oder
andere Teile kaputt machen. Drück mal auf eine Waage, so dass 3 kg angezeigt
werden, dann spürst du wieviel das ist.

Andererseits hat Saschas Konstruktion alle Tests mit allen möglichen Rädern
bestanden, und dass mit nur 1 N Kraft. Also ich bin der Meinung, dass eine
Konstruktion mit höherer Kraft nicht notwendig ist.

OK, das Design ist zwar noch nicht perfekt, aber ich finde die Konstruktion
ist völlig ausreichend.

Gruß
Bernd


Marmaris
06.02.2007, 11:08

Re: Nochmal Dragster-Startvorrichtung

Hallo,


mal eine ganz blöde Frage von einem, der an der Diskussion zu den Dragstern bisher noch nicht teilgenommen hat.

Es wird ja wohl ganz verschiedene Konstruktion von der Reifengröße und Art sowie von der Achsbreite her geben, daher stelle ich es mir schwer vor, eine Vorrichtung zu bauen, die alle diese unterschiedlichen Konstruktionen sicher und beschädigungsfrei festhält.

Wäre es nicht einfacher, wenn jeder seine eigene Startvorrichtung baut und mitbringt? (Die Mindstormer könnten dann sicher irgendeine Lichtschrankenkonstruktion bauen, die Fehlstarts anzeigt)


1000Grüße
Marmaris


sascha
06.02.2007, 12:32

Re: Re: Nochmal Dragster-Startvorrichtung

» mal eine ganz blöde Frage von einem, der an der Diskussion zu den
» Dragstern bisher noch nicht teilgenommen hat.

Du hast dir den Thread hier schon angesehen?

» Es wird ja wohl ganz verschiedene Konstruktion von der Reifengröße und Art
» sowie von der Achsbreite her geben, daher stelle ich es mir schwer vor,
» eine Vorrichtung zu bauen, die alle diese unterschiedlichen Konstruktionen
» sicher und beschädigungsfrei festhält.

Die Reifengröße stellt kein Problem dar. Die Breite auch nicht, da es eine Maximalbreite gibt.

» Wäre es nicht einfacher, wenn jeder seine eigene Startvorrichtung baut und
» mitbringt? (Die Mindstormer könnten dann sicher irgendeine
» Lichtschrankenkonstruktion bauen, die Fehlstarts anzeigt)

Ähm, dann müsste zusätzlich zum Fahrzeug auch noch die Startvorrichtung zugelassen werden. Mal abgesehen von der zusätzlich notwendigen Spezifizierung, was machen die, die dann keine Startvorrichtung haben?

Es ist schon sinnvoller, eine Startvorrichtung festzulegen, die halt der mit der Fahrzeug-Spezifikation kompatibel ist. Dann haben alle die gleiche Chance.


Seeteddy
06.02.2007, 21:05

Re: Re: Nochmal Dragster-Startvorrichtung

Hallo Marmaris,

» mal eine ganz blöde Frage
»
finde ich ganz und gar nicht!

» Es wird ja wohl ganz verschiedene Konstruktion von der Reifengröße und Art
» sowie von der Achsbreite her geben, daher stelle ich es mir schwer vor,
» eine Vorrichtung zu bauen, die alle diese unterschiedlichen Konstruktionen
» sicher und beschädigungsfrei festhält.

Sagen wir mal so: Ich hatte es mir anfangs leichter vorgestellt, aber das Problem ist lösbar! Ich bastele gerade an Parallelzangen, die auf einer Straßenplatte sitzen, reichlich Haltemöglichkeiten für verschiedene Räder bieten, ordentlich Reserve bezüglich der maximalen Haltekraft haben und beim Start schlagartig aufspringen. Das Ganze rein mechanisch, nur mit Hebeln, Gummis und Schnüren; mal sehen, ob ich bis zum Wochenende davon Bilder zeigen kann.

Das Meiste haben ja Sascha und Bernd schon dazu gesagt. Deshalb will ich nur klarstellen, dass es bei der Konstruktion der Startvorrichtung für uns darum geht, sowohl voneinander zu lernen, als auch für alle Teilnehmer faire Wettbewerbsbedingungen zu garantieren. Alles und Jeder, der dabei hilft, ist hier stets willkommen. Und am Ende haben wir lieber zehn funktionsfähige Startgeräte als gar keins!


Gesamter Thread: