Seeteddy
20.06.2022, 15:11

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Bauwettbewerb: Alle Preise sind schon da!

LLF,
Henriette hat geschrieben:

Ach Klaus

Ich komme mit deinen hohen Ansprüchen (Jazz-Musiker) und deinen extrem schlichten Lösungsbeispielen auch nicht mehr zurecht. Sprich: es bringt mehr Verwirrung statt Beruhigung – mit der Folge, dass Energien statt für Kreativität jetzt fürs Verstehen verbraucht werden.

Hallo Klaus

Auch ich zeige mich inzwischen irritiert.

Der Bauwettbewerb heißt "Open Air Konzert auf Zeitreise"

Im ersten, inzwischen zeitlich angepassten Aufruf schreibst du
Seeteddy hat geschrieben:
...
Ganz einfach, weil die Friends-Minifig nicht zum historischen Umfeld passen, ist eine weitere Spielregel:
"Benutze in deinem MOC keine Friends Figuren!"


Jetzt erweiterst du auf eine besondere persönliche Sicht:

Seeteddy hat geschrieben:
...
Für ein MOC ohne Verwendung von Minifigs gibt es einen Sonderpreis 10281 Bonsai Tree
...
Einen weiteren Sonderpreis habe ich ausgelobt, für das beste MOC, das gänzlich ohne vorgefertigte Minifiguren, bzw. deren Teilen auskommt.*
...
* = Im MOC dürfen freilich Teile von Minifigs in kreativer Teileverwendung vorkommen, aber eben nicht, um daraus eine Figur zu bauen


1. Frage:
Was genau verstehst du unter "Minifig" und "Figur ohne Minifig-Teile"?

Nehmen wir die BL-Zuordnung, dann gehören in die Kategorie "Minifig" sooooo viele Figuren - mit sehr vielen Teilen, da auch die kleinsten Kombinationen von Bau-Steinen als "Minifig" gelten.

2. Frage:
Was genau verstehst du unter "Open Air Konzert"?

Du verweist auf die wirklich tolle Jazzband - aber was hat die mit "Open Air" zu tun?
Ich sehe zwar eine Fläche, aber die muss ich nicht automatisch als Bühne interpretieren. Vielleicht ist es nur ihr wöchentliches Probentreffen?
Und wenn ich eine Bühne annehme, wo bleibt die Freiluft?

3. Frage:
Was verstehst du unter einem "Konzert"?

Für mich gehören zu einem Konzert Zuhörer und Zuhörerinnen. Das ist gemeinhin eine Ansammlung von Figuren, die sich vor oder um die MusikerInnen scharren.
Ich wiederhole mich bzgl. Jazzband: Vielleicht ist es nur ihr wöchentliches Probentreffen?

Zusammengefasst:
Wir befinden uns im Jahre 2054. Der Bau von Robotern hat sich sprunghaft entwickelt; sie können nicht nur Musik machen, sondern sie hören auch gerne zu.
Zur Darstellung der Freiluft werden einige Bäume, Büsche, Häuserfassaden, Brunnen, Zäune oder W(D)urstbuden angedeutet. Zur Darstellung eines Konzertes mit viel Publikum setzt der/die Bauwillige viele kleine Roboter ein. LEIDER baut er/sie einige Figuren (Minifigs s.o.) genau so, dass sie den classic space Droiden entsprechen - s.o. Konzert will viel Publikum.

Bewertung = ausreichend:
Freiluftdarstellung überflüssig,
Publikum überflüssig,
Minifiguren genutzt - raus aus Sonderpreis-Bewertung.

Echt, für mich wird es inzwischen auch ziemlich kompliziert bis zu komplex, deinen umfassenden Vorstellungsvermögen i.S. eines "Thema getroffen" zu folgen.
Außerdem finde ich es nicht witzig, all jene als kreativlos zu bezeichnen, die die unglaublichen Möglichkeiten des Steine-Zusammenfügens und Steine-anderweitig- Einsetzens nicht beherrschen.

Daher bitte ich dich zwecks Gelingens des Wettbewerbes i.S. einer Vermeidung von frühen oder nachträglichen Frustrationen aus missverständlichen Titeln + Einschränkungen + verwirrenden Beispielen zu meinen Fragen klare Erläuterungen zu geben.

Vielen Dank.
lg Henriette
die wirklich mit allen gemachten Ausführungen absolut 0 Probleme unter dem Titel "Musik in 3 Epochen" gehabt hätte

sehr viel Text, kaum konkrete und gezielte Fragen; jetzt bin ich verwirrt.

Der Titel "Open Air Konzert" entstand in letzter Minute, weil Dirk mich anmailte, TLC will für den Bauwettbewerb ein Sommer/Urlaubsthema haben.
Da ich weder den Start verzögern, noch auf den Support von LEGO verzichten wollte, hab' ich das Thema Konzert auf die Schnelle mit dem Zusatz "Open Air" der Jahreszeit angepasst.

Mein Credo: Leute sucht nicht nach Problemen, sucht einfache Lösungen!
Open Air ist alles, was nicht von 6 Seiten zubetoniert oder zugemauert ist!

Das kann ein einzelner Straßenmusiker an der Hauswand sein, eine Band auf einer Bretterbühne im Stadion, auf einer Wiese oder im halboffenen Zelt.

Ich fordere keine Materialschlachten! Natürlich darf man sich die Lösung erschweren, indem man Dutzende Grundplatten mit 10.000 Minifigs als Publikum zuballert. Es wird das MOC nur unwesentlich aufwerten. Von mir aus dürft ihr das also auch weglassen.
(Kurz vor der Bretterbühne kommt die Wiese mit 10.000 Zuschauern, hatte der Fotograf, der den Auftritt der Band knipste das Publikum mit auf'm Bild? Nein!)

Die Jazzcombo diente nur als Beispiel, wie ein MOC ohne Minifigs aussehen kann. Dagegen war das hanebüchene Beispiel mit 5 Plättchen von mir als Aufheiterung gedacht, wie man mit Minimalaufwand gewinnen könnte, während alle anderen Teilnehmer vor lauter Problemsucherei nicht zu Pötte kommen. :Zwinkersmilie: Achtung kann Spuren von Ironie enthalten!

Ich habe einen zusätzlichen Sonderpreis gestiftet. Damit der vergeben werden kann, braucht es eine Bedingung: Ein MOC ohne Minifiguren! Da bin ich nicht kleinlich, aber wenn ständig Fragen kommen, muss ich immer weiter präzisieren. Alles was nicht dem Gemeinplatz der gängigen 1:42 Minifigur zuzuordnen ist, erlaube ich großzügig; ich will nicht kleinkariert sein.

Leute sucht nicht nach Problemen, sucht einfache Lösungen!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: