Henriette
20.06.2022, 14:53

Als Antwort auf den Beitrag von dreiDDruck

Editiert von
Henriette
20.06.2022, 14:54

+4Re: Post gelöscht, warum ?

dreiDDruck hat geschrieben:

Thomas52xxx hat geschrieben:

Auch wenn es eine Redensart sein mag. Menschen, egal wie schlecht deren Charakter sein mag und wie ausgeprägt deren kriminelle Energie sein mag, mit Krankheitserregern gleich zu setzen finde ich in keiner Weise akzeptabel.

Wobei ich eher vermute es war der Ausdruck "linke" der Unmut erregte.
Lg dDD


Hi

Lass uns mal kurz recherchieren.

Links entspricht ursprünglich der abergläubischen Auffassung, dass die linke Seite die Unglücksseite ist ("mit dem linken Fuß zuerst aufstehen" - "das gute Händchen geben"). Ein Mensch, der ungeschickt war, wurde als linkisch bezeichnet.

In der Gaunersprache bedeutete "link" "schlecht, fragwürdig, hinterhältig" ("linker Vogel", "linkes Geschäft")

Ich bin zu jung, um erlebt zu haben, dass in der Schule der Rohrstock gezogen wurde, wenn ein Kind mit der linken Hand schrieb. Aber ich habe noch den Ausdruck "linke Bazille" kennen gelernt, der im Verein, im Dorf, in der Schule, im Mietshaus, im Kollegium jemanden beschrieb, dem mensch besser nicht vertrauen sollte - er/sie war nett und zugewandt und anschließend redete er/sie Schlechtes über die Vertrauenden und/oder erhob sich darüber. Die "Bazille" erklärte ich mir selbst so: redete er/sie sehr viel, glaubten die anderen es - und die Gerüchteküche brodelte alias der Bazillus verbreitete sich bis hin zu dem Zustand, welcher neudeutsch "Mobbing" heißt.


Soweit, so klar.

Was mir in dem Zusammenhang aber wenig bis un-bewusst war, war, dass "links" sich inzwischen als Bezeichnung für eine politische Einstellung etabliert hatte und "link" völlig übertünchte.

UND was ich überhaupt nicht wusste, war, dass es eine, man könnte sagen, Neuerfindung der frühen Mitte des vorigen Jahrhundets gewesen ist, das "link" i.S. des z.B. hinterhältigen auf das "links" des heute noch gültigen politischen Verständnisses zu stülpen, es mit dem Wort des bösen, angreifenden, sich verbreiteten "Bazillus" zu garnieren und damit hunderte und mehr Internierungen sprachlich vorzubereiten und zu vollziehen.


Fazit für mich:
Bedeutung klar, Nutzung alles andere als erwünscht

Danke an Thomas für den Denkanstoß.

lg Henriette



Legobecker , Heather , Ben® , Jojo gefällt das (4 Mitglieder)


Gesamter Thread: