LordHanover
12.06.2022, 22:35

Editiert von
LordHanover
13.06.2022, 13:14

+58(Neues) Rathaus Hannover

Hallo liebe Lego Fangemeinde,

heute stelle ich Euch meinen Nachbau des (neuen) Rathauses von Hannover vor.
Dieses Gebäude ist praktisch das Wahrzeichen von Hannover.

[image]



Das Rathaus ist im Maßstab von ca. 1:100 aufgrund von Bildern nachgebaut. Es wurden ca. 20.000 original Lego Steine verbaut. Es war schon immer ein Wunsch von mir dieses Gebäude nachzubauen. Nach der Veröffentlichung des römischen Colosseums und der Freiheitstatue, dachte ich mir, dass ich nun die benötigten Steine zusammenbekomme.
Nach Baustart Ende 2021 merkte ich schnell, dass ich auch noch einige Steine des großen Schlosses von Hogwarts benötigen würde. Zusätzlich kamen noch diverse rote Dachsteine via Ebay und etliche Steine für die Unterkonstruktion (aus eigenem Fundus) zusammen.

Ich weiß ich bin nicht der erste, der dieses Gebäude mit Lego nachgebaut hat, jedoch denke ich, dass es mir bei der Größe (L:70cm x B:50cm x H:54cm) und Detailgenauigkeit ein recht guter Kompromiss gelungen ist. Insbesondere die Proportionen zu treffen, war für mich wichtig. Außerdem wollte ich dieses Model in der Wohnung ausstellen können.

Die Herausforderungen bei diesem Modell waren für mich im Wesentlichen mit den vorhandenen Sets (Steinen) auszukommen (10276, 71043, 2x 21042) sowie die Umsetzung diverser Detaillösungen im Hauptturm und im Eingangs- und Rückbereich.

Zu meiner Person: Ich heiße Dirk, Baujahr 1970, wohne in Seelze bei Hannover, habe in meiner Kindheit schon mit Lego gespielt. Im Zuge der Geburt meines Sohnes fing dann alles wieder neu an (Duplo, City, StarWars, Technic) und ich konnte meine Jugendträume endlich ausleben. Bin dabei geblieben und habe heute am meisten Spaß am Experimentieren/Nachbauen von Original-Bauten.

[image]



[image]



[image]



[image]



hier Original Bilder (zum Vergleich)

[image]



Gesamter Thread: