Thekla
11.06.2022, 09:21

Teilefrage

Moin,

Clikits ist eher eine Randgruppe, aber vielleicht gibts doch ein wenig Schwarmwissen?

Das hier nennt sich 2x2 groß

45464

Das hier nennt sich 2x2 klein

46286

Beides 2x2, beides hat einen Pin, beide Fotos gleich. Ich habe trans light blue hier.

Wo ist der Unterschied

Danke und Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Steinchen
11.06.2022, 09:40

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Teilefrage

Hi Thekla!

Ich benutze Clikits-Elemente oft für die Triebwerke meiner Miniatur-Raumschiffe. Daher kenne ich die Element ganz gut. Der Unterschied besteht in den Noppenhaltern. Wenn Du Dir den pinken Stern genau anschaust, siehst Du dass um die vier Noppenhalter insgesamt noch eine runde Kerbe ist. Diese fehlt bei dem dunkel-lila Stern. Als könnte man sagen, dass beim pinken Stern das Loch, oder vielleicht besser - die Bohrung im Stern - insgesamt größer ist. Hier sind die Noppenhalter nicht gleichzeitig die Wand der Bohrung wie bei dem dunkel-lila Stern.

[image]



[image]



Viele Grüße!

Chris



Thekla
11.06.2022, 09:58

Als Antwort auf den Beitrag von Steinchen

Re: Teilefrage

Moin Chris,

zum Verständnis: Da?

[image]



Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Steinchen
11.06.2022, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Teilefrage

Hi Thekla,

ja genau darum (herum) geht es. Hier noch ein Bild, das die Bohrung zeigt:

[image]



Viele Grüße,
Chris



Thekla
11.06.2022, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von Steinchen

Re: Teilefrage

Moin,

super, herzlichen Dank!

Das sieht man nur, wenn man es weiß

Klasse!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


celticdragon
11.06.2022, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Teilefrage

Liebe Thekla,

mit Wissen über die beiden Elemente kann ich Dir nicht weiterhelfen, daher versuche ich es einmal mit Analyse:

Wir wissen nicht sicher, ob immer die richtigen Elemente abgebildet sind, teilweise sind die Kanten durch die Transparenz auch nicht genau auszumachen.

Aber mein Eindruck ist, dass bei den kleinen Sternen (46286) die Fläche oben leicht fünfeckig wirkt und einen Buchstaben hat, während die großen Sterne (45464) oben rund zu sein scheinen, auch konnte ich bei keiner Abbildung einen Buchstaben ausmachen.

Die technischen Angaben unterscheiden sich im Übrigen auch: Den Abmessungen nach zu urteilen sind die großen Sterne um rund ein Drittel größer und wiegen fast das Doppelte (0,58g gegenüber 0,31g). Darüber sollten sich die Teile auch identifizieren lassen.

Mit hoffentlich hilfreichen Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


Thekla
11.06.2022, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von celticdragon

Re: Teilefrage

Moin Oliver,



Wir wissen nicht sicher, ob immer die richtigen Elemente abgebildet sind, teilweise sind die Kanten durch die Transparenz auch nicht genau auszumachen.


Da sachste wat!

Aber mein Eindruck ist, dass bei den kleinen Sternen (46286) die Fläche oben leicht fünfeckig wirkt und einen Buchstaben hat, während die großen Sterne (45464) oben rund zu sein scheinen, auch konnte ich bei keiner Abbildung einen Buchstaben ausmachen.


Tatsache ist, dass ich bei den kleinen hier sowohl große als auch kleine Buchstaben habe...nun ja, wenns schee macht

Die technischen Angaben unterscheiden sich im Übrigen auch: Den Abmessungen nach zu urteilen sind die großen Sterne um rund ein Drittel größer und wiegen fast das Doppelte (0,58g gegenüber 0,31g). Darüber sollten sich die Teile auch identifizieren lassen.


Das ist ja eine böse Falle! Logisch kann man groß von klein unterscheiden, wenn man die Dimensionen ließt (Wer lesen kann unnso...)
Wobei die Sterne ja _eigentlich_ in jede Richtung gleich groß sein sollten. Sind sie laut Dimensionen nicht.

Solange man sich auf die Beschreibung verlässt (jeweils 2x2) hat man natürlich schlechte Karten...
Und jeweils das gleiche Bild zu verwenden macht es nicht einfacher.


Mit hoffentlich hilfreichen Grüßen


Jau, vielen Dank für Deine Mühe!



Oliver


Berliner Steinkultur


Henriette
11.06.2022, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Teilefrage

Hi

ich hänge mich mal hier dran.

Ich hatte den Vorteil, 2 Sterne vor Augen zu haben


Zur direkten Verdeutlichung:

[image]



[image]




lg Henriette
die den Spaß für keine weiteren Sterne, aber für B L üten auch einfarbig gestalten könnte



Thekla
11.06.2022, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Teilefrage

Moin Händriette

ich bin erstaunt und erfreut, wieviele dann doch was zu Clikits sagen können...Cool!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Gesamter Thread: