Lok24
06.07.2020, 18:45

Editiert von
Lok24
06.07.2020, 19:29

+13Adapter Powered Up to PF / Teil I

Hallo zusammen,

hier eine kleine Lego-Bastelei für alle Powered Up, 12V und PF-Freunde.

Das Ziel

Ein Hub soll beliebige Motoren via Fernbedienung stufenlos steuern.
Dazu muss man das Hub davon überzeugen, dass ein Zug-Motor angeschlossen ist.

Eigentlich braucht man dazu ein einfaches Adapterkabel, das zwischen Hub und Motor geklemmt wird. Aber LEGO hat ja keine Buchsen im Angebot.
Wir machen also aus der Not eine Tugend und fummeln das gleich auf PF um.

Es wird nichts gelötet, keine Fremdteile. Sorgfalt wäre gut. ich habe ca. eine halbe Stunde gebraucht - mit Fotografieren

Das Material

Ein Hub 88009, eine Fernbedienung und ein Stück PU-Kabel, dazu vier 12V Steckerchen und ein PF-Kabel. Das PU-Kabel gewinnt man am günstigsten (unter 10€) aus einem PU-Licht.

Hier habe ich mal eins aufgefummelt(verklebt!)

[image]



Das hilft also nicht, da das Kabel ja angelötet ist. Also einfach mutig abschneiden und die sechs Adern auseinanderschneiden (kleine Schere) und abisolieren.

[image]



Die Leitungen

BATTERIEN AUS HUB ENTFRENEN!

und so werden die Leitungen verbunden:
Stecker 1 : PU 1 + PF 2
Stecker 2 : PU 2 + PF 3
Stecker 3 : PU 4 + PU 5
Stecker 4 : PU 3 + PU 6
(die beiden äußeren PF-Adern einfach abschneiden)

Die PU-Leitungen werden von oben gesehen von links nach rechts gezählt, wenn das Kabel im Hub steckt. KABEL WIEDER ABSTÖPSELN!

[image]


[image]


[image]



Unten gibt es nochmal ein Bild.

Eine Halterung

So darf man das natürlich nicht betreiben, jeder Kontakt der Stecker würde zu einem plötzlichen Tod des Hub führen. Also eine kleine Kiste drum:

[image]


und hier noch mal mit den Nummern:

[image]



Fertig!

[image]



Disclaimer

Das funktioniert bei mir auf Anhieb wie gewünscht, allerding ist es ganz wichtig, dass keine kleinen Kupferäderchen aus den Steckern herausstehen und irgendwas ungewollt verbinden.

Alle Arbeiten auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Garantie für irgendwelche Teile oder Schäden.


Und bitte nie einen PF-Batteriekasten da anstecken, dann raucht es ab. Und deswegen verkauft es die Firma auch nicht.

Fazit

Für 15,-- puristisch alles erreicht. Allerdings sind die Kabel doch äußerst dünn für die Steckerchen und empfindlich, wenn man an den Kabeln zieht (beim Batteriewechsel z.B.). Im Teil II, wenn wir alle verdaut haben wie die Kabel zusammengehören, werde ich das versuchen a.) zu stabilisieren und b.) kleiner machen. Aber dann mit Fremdteilen. Mal schauen.

Hatte ich schon erwähnt, dass man dann auch wieder zwei Motoren mit der PF-Stapeltechnik an einen Port anschließen kann? Inwieweit die Stromabgabe reicht weiß ich aber leider nicht.

Ins 10277 gehört dann ein PF-L-Motor, der Empfänger entfällt logischerweise. Und es fährt ganz ohne Smartdevice einfach mit der FB - in 10 Stufen!


Grüße

Werner

PS.: Natürlich gibt es solche Teile wie Kabel oder Stecker auch spätestens bei Aliexpress zu kaufen. Ist aber völlig unsportlich. 



Carrera124 , Turez , Pudie® , tobb , Flogo , RobbyRay , Ben® , SuklaaTalvella , Tad16o , JuL , ssa0815 , Legoben4559 , ibottobi gefällt das (13 Mitglieder)


18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Tender
11.04.2022, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Tender
11.04.2022, 15:14

Re: Adapter Powered Up to PF / Teil I

Ok, Danke! In diesem Kabel ist noch ein 2,2 k Widerstand drin der muss erstmal raus damit der Eisenbahn Motor läuft.



Tender
06.06.2022, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Adapter Powered Up to PF / Teil I

Hallo, Motoren laufen am Adapterkabel. Danke

Ich möchte meine PF Lok-Beleuchtung auch anschließen, müssen da noch andere Kabelenden verlötet werden. Nur mit dem Motoranschluß klappt das nicht.



Lok24
06.06.2022, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von Tender

Re: Adapter Powered Up to PF / Teil I

Tender hat geschrieben:

Ich möchte meine PF Lok-Beleuchtung auch anschließen, müssen da noch andere Kabelenden verlötet werden. Nur mit dem Motoranschluß klappt das nicht.

Mit was möchtest Du das denn dann betreiben?
Powered Up-App?



Tender
06.06.2022, 14:08

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Tender
06.06.2022, 14:14

Re: Adapter Powered Up to PF / Teil I

Lok24 hat geschrieben:

Tender hat geschrieben:
Ich möchte meine PF Lok-Beleuchtung auch anschließen, müssen da noch andere Kabelenden verlötet werden. Nur mit dem Motoranschluß klappt das nicht.

Mit was möchtest Du das denn dann betreiben?
Powered Up-App?


Hallo ja das ganze geht an den Power Up Hub. Motor und Licht (PF) auf A und Farbsensor auf B. Ader 3 GND PU muss auf 4PF ?



Lok24
06.06.2022, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von Tender

Re: Adapter Powered Up to PF / Teil I

Tender hat geschrieben:

Hallo ja das ganze geht an den Power Up Hub. Motor und Licht (PF) auf A und Farbsensor auf B. Ader 3 GND PU muss auf 4PF ?

Nein, genau wie der Motor, die beiden inneren PF der PF-LED müssen an die Motoranschlüsse, also PU 1 + 2



Tender
06.06.2022, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Adapter Powered Up to PF / Teil I

Lok24 hat geschrieben:

Tender hat geschrieben:
Hallo ja das ganze geht an den Power Up Hub. Motor und Licht (PF) auf A und Farbsensor auf B. Ader 3 GND PU muss auf 4PF ?

Nein, genau wie der Motor, die beiden inneren PF der PF-LED müssen an die Motoranschlüsse, also PU 1 + 2


WEnn ich den Stecker der LED PF draufstecke sollte es ja dann eigentlich leuchten(durchgeschliffen) wenn der Motor fährt, macht es aber nicht?



Lok24
06.06.2022, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von Tender

Re: Adapter Powered Up to PF / Teil I

Tender hat geschrieben:

WEnn ich den Stecker der LED PF draufstecke sollte es ja dann eigentlich leuchten(durchgeschliffen) wenn der Motor fährt, macht es aber nicht?

Wo kommen denn dann die Kabelenden her, die Du verlöten willst?
Du hast doch den Adapter PU-PF, ab dann bist Du doch in der PF-Welt?
Es sei denn Du wolltest das mit der PU-App als LED betreiben.



Tender
06.06.2022, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Adapter Powered Up to PF / Teil I

Lok24 hat geschrieben:

Tender hat geschrieben:
WEnn ich den Stecker der LED PF draufstecke sollte es ja dann eigentlich leuchten(durchgeschliffen) wenn der Motor fährt, macht es aber nicht?

Wo kommen denn dann die Kabelenden her, die Du verlöten willst?
Du hast doch den Adapter PU-PF, ab dann bist Du doch in der PF-Welt?
Es sei denn Du wolltest das mit der PU-App als LED betreiben.


Erstmal Danke für Deine Mühe.
PF-Welt ja das dachte ich auch. Aber meine PF LED leuchtet nicht. Am PF Hub ohne Probleme.



Lok24
06.06.2022, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von Tender

Re: Adapter Powered Up to PF / Teil I

Tender hat geschrieben:

PF-Welt ja das dachte ich auch. Aber meine PF LED leuchtet nicht. Am PF Hub ohne Probleme.

Dann weiß ich leider auch nicht weiter, sorry.
Keine Ahnung ob die Leds, wenn am Motor parallel geschaltet, leuchten sollten. Ich habe keine....



langemat
13.01.2023, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+2Re: Adapter Powered Up to PF / Teil I

Wer es nicht ganz so puristisch braucht und gern auch ohne Batterien auskommt, der kann sich im unten stehenden Link mal umschauen.
Da geht es darum, den traditionellen 9V Zugmotor mit einem PU Hub zu betreiben.

https://langemat72.wixsite.com/mysite/post/train-control-via-bluetooth-using-9v-power-trough-9v-tracks


_____________________________________________________________________________________________
Die Welt besteht nicht nur aus Noppen - nein! Sondern auch aus Platten, Steinen, Fliesen, ...


Lok24 , Yogi40170 gefällt das


Gesamter Thread: