Brickbuilder
05.06.2022, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von Hornbach

+1Re: Lego Star Wars Sets/Figuren als Investment? (Obi-Wan Kenobi Serie)

Unterschieden werden muss zwischen Investment und Kurzzeit-Spekulation.


Wenn es nur darum geht kurzfristige (d.h. unter 5 Jahre) Preisschwankungen zu Geld zu machen ist es Spekulation.
Kann man machen - ist aber riskant.

Investment sind 5++ Jahre.


Lego als Investment ist möglich, sollte aber nur ein Teil der Unterkategorie "alternative Assets" ausmachen.

Bevor man also anfängt irgendwelches Geld in Lego oder andere Collectibles/Antiques (Sammelkarten, Comics usw.) zu stecken, sollten alle anderen klassischen Assetkategorien bereits hinreichend im Portfolio befüllt sein.


Bei Lego als Investment braucht es zudem passende Aufbewahrungsmöglichkeiten, wenn über 5, 10 oder 15+ Jahre gelagert wird: Trocken, konstante Temperatur, frei von chemischen und anderen Einflüssen (also nicht in der Abstellkammer, wo auch das Putzmittel steht) usw.


Fazit:
Man KANN es machen ... aber bitte erst, wenn man bereits ausreichend Vermögen aufgebaut hat.
Es heißt nicht ohne Grund "alternative" Asset-Klasse.

Welche Sets lohnend sind, dafür gibt es gewisse Indikatoren.
In der hier gestellten Frage fehlt es in Teilen noch an Daten und Angaben zu solchen Indikatoren.

OVP/Sealed Sets sinken erfahrungsgemäß nicht allzu sehr im Preis, viele bleiben aber teils über 15 oder 20 Jahre ohne relevanten Wertzuwachs. Da hat man dann totes Geld liegen, das von der Inflation aufgefressen wird und damit effektiv einen Verlust darstellt.



Legobecker gefällt das