Thomas52xxx
03.06.2022, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+2Re: LEGO zieht (mal wieder) die Preise an

Jojo hat geschrieben:

Anpassungen nach unten gibt es erstaunlicherweise selten. Wenn zum Beispiel der Ölpreis mal fällt, oder so.

Der Rohölpreis ändert sich in der Tat auch mal nach unten. In dieser Richtung werden die Änderungen jedoch, wenn überhaupt, erst mit Verzögerung an die Endverbraucher weitergegeben. Bei "Änderungen" nach oben wird sofort reagiert.

Bei einer, von wenigen Ausnahmen abgesehen, Verfügbarkeit der Sets von maximal zwei Jahren finde ich es überraschend, dass man überhaupt die Preise erhöht.

Bei den AFOL wird es meist ein bestimmtes Budget gehen, dass vollständig ausgereizt wird. Egal was das Zeug kostet. Wenn es künftig für dieses Budget nur noch 80% der Sets gibt, hat Lego die selbe Geldmenge, muss aber weniger dafür tun. Blöd nur, dass mein Budget durch gestiegene Energie- und Lebensmittelpreise schrumpft. Und im meinem Fall auch noch durch immer mehr Hersteller, die immer mehr, immer bessere Produkte herausbringen, geteilt wird.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


UncleTom , Legoben4559 gefällt das


Gesamter Thread: