knusel111
02.02.2007, 15:26

Mindstorms Kaugummisortierer

Hallo zusammen,

nachdem wir (mein Mindstormswahlkurs und ich) wieder in letzter Sekunde (für den Tag der offenen Tür) unser heuriges Projekt fertiggestellt haben, wollte ich es Euch einmal vorstellen. Nach der Autofabrik im letzten Jahr ist es diesmal eine Maschine geworden, die Kaugummis farblich sortiert, auf Farbwunsch des Benutzers neun Kaugummis in ein kleines Gläschen füllt und dieses schließlich auch noch verschraubt:

[link]http://www.youtube.com/watch?v=KsBLN4eP2Y8[/link]


Viele Grüße,
Holger


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Rollingbricks
03.02.2007, 11:29

klasse Klasse!

Hallo Holger,

tolle Idee, super umgesetzt.
So macht Unterricht bestimmt wahnsinnig Spaß.

Wie alt sind die Schüler deines Kurses?

Gruß
Dirk


knusel111
03.02.2007, 17:44

Re: Re: Mindstorms Kaugummisortierer

Hallo,

bin M/Ph-Lehrer am Gymnasium in Bogen (Niederbayern) und leite den Wahlkurs Robotik/Lego Mindstorms. Offiziell habe ich zwei Wochenstunden, aber Du weißt wohl, wie lange der Bau so eines Projekts wirklich dauert...
Insgesamt sind es 11 RCX (5 im Kasten "oben", 2 für Glaslager und Drehteller, 4 für den Deckel). Die 5 im Kasten und die 2 für Glaslager/Drehteller kommunizieren über Infrarot, die anderen 4 bekommen nur ein mechanisches Signal über je einen Touchsensor für ihren "Einsatz", ausgelöst durch die Schieber.
Programmiert ist alles mit NQC.

Viele Grüße,
Holger


knusel111
03.02.2007, 17:53

Re: Re: Mindstorms Kaugummisortierer

Hallo Dirk,

zu Deiner Frage zur "mechanischen" Kommunikation (falls Infrarot aus Entfernungsgründen nicht geht):

An einer Stelle haben wir so etwas realisiert: