Capriheld
25.05.2022, 09:43

Lego Einzelsteineverkauf aktuell wieder geschlossen

Hm... Ich wollte gerade noch ein paar Teile bei Lego nachbestellen, aber irgendwie geht aktuell nur noch die "Bestsellerliste", also die alte Pick-a-brick Seite:

[image]



Larsvader
25.05.2022, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Lego Einzelsteineverkauf aktuell wieder geschlossen

Ist schon seit mind. einer Woche so.
6 Wochen Lieferzeit finde ich auch ganz schön lang, da wollen sie wohl mal ein bisschen was aufarbeiten.



Thomas52xxx
25.05.2022, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Lego Einzelsteineverkauf aktuell wieder geschlossen

6 Wochen für das PaB-Sortiment ("Bestseller") ist heftig. Das gab es bislang nur bei S+T-


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


cimddwc
25.05.2022, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Lego Einzelsteineverkauf aktuell wieder geschlossen

Thomas52xxx hat geschrieben:

6 Wochen für das PaB-Sortiment ("Bestseller") ist heftig.

Wobei meine Bestellung vom 16. schon gestern angekommen ist. Ist also zumindest nicht immer so schlimm.

Grüße,
Andreas



mcjw-s
25.05.2022, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Lego Einzelsteineverkauf aktuell wieder geschlossen

Moin Andreas,

online oder Hotline ?

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


cimddwc
25.05.2022, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: Lego Einzelsteineverkauf aktuell wieder geschlossen

Online. (Glaub nicht, dass ich schon jemals per Hotline was bei Lego bestellt habe...)

Waren übrigens insg. 630 Stück von 8 Teilen.

Grüße,
Andreas



Turez
25.05.2022, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Lego Einzelsteineverkauf aktuell wieder geschlossen

Thomas52xxx hat geschrieben:

6 Wochen für das PaB-Sortiment ("Bestseller") ist heftig. Das gab es bislang nur bei S+T-
Diese Angabe von mehreren Wochen bezieht sich doch aber auch nur auf die "S&T"-Bestellungen. Das normale PaB, jetzt "Bestseller" genannt, dauerte glaube ich noch nie mehr als 1-2 Wochen.

Grüße
Jonas



Franz112
26.05.2022, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Lego Einzelsteineverkauf aktuell wieder geschlossen

Hallo,

ich habe gerade einmal geschaut. Standard Bestellungen sind immer noch nicht möglich. Da steht was von Mai eventueller Aufnahme des Services aber kein Jahr!!!
Vor 2 Wochen habe ich auf dem neuen Link Figuren mir zusammengestellt und bestellt. Nach 4 Tagen kam die Nachricht die Bestellung wird verschickt. Lieferung bekommen. Ein Kopf war falsch aber der Richtige wird mir zugeschickt. Was aber auch noch fehlte die Rechnung. Laut Hotline hat Lego Probleme im Rechnungswesen.
Ist das nicht schon länger? So, nun die Rechnung laut Service mit der T Nummer bezahlt. Das letzte Mal der Bezahlung mit dieser Variante bekam ich eine Mahnung, wegen fehlender Bezahlung.
Es läuft!



Henriette
31.05.2022, 17:54

Als Antwort auf den Beitrag von Franz112

Editiert von
Henriette
31.05.2022, 17:55

Einzelteileverkauf wieder geöffnet

Hi


ist schön, dass man bei Lego wieder Standardsteine (ich hasse diese Bezeichnung) bestellen kann.

Weit weniger schön, dass diverse Bilder im Rahmen von Figurenteilen fehlen. Noch viel unschöner, dass zusätzlich ein paar der Design-IDs als Zahlencode kaum auffindbar sind :-(

z.B. aktuell ohne Bild 6244582
dahinter verbirgt sich der dunkelblaue Rock ohne Aufdruck, nur 2019 im BAM - ok, das versöhnt wieder.

Ob sich aber hinter weiteren bisher unbekannten Design IDs weitere BAM-Teile verbergen, vermag ich bisher noch nicht zu sagen.

lg Henriette



Franz112
02.06.2022, 05:47

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Lego Einzelsteineverkauf aktuell wieder geschlossen

@Henriette
ist schön, dass man bei Lego wieder Standardsteine (ich hasse diese Bezeichnung) bestellen kann.

Hallo,
so schön ist das auch nicht. Ständig muß man schauen ob Standard oder das "Bessere" das Teil ist. Gestern habe ich nach dem Brick 32807 in Schwarz geschaut. 22 Farben stehen zur Auswahl. 5 davon sind Bestseller der Rest normal. Wenn alle Farben wenigstens in einer Gruppe stehen würden, wäre das eine Hilfe. Mein Bauchgefühl sagt mir, Billund will eigentlich den Steine Verkauf nicht. Da muß man noch mehr als 12 Euro an Warenwert bestellen sonst gibt es 6.- Euro Strafe. Wie war das mit der Parole mit der Nachhaltigkeit?
Da ich noch etwas anderes kaufen wollte, habe ich den Brick in Frankfurt mit bestellt. Habe dann 95 Bricks davon umsonst gekauft aber für weniger Unkosten.
Ach ja, die Rechnung habe ich jetzt erhalten noch vor dem Zahlungsziel.
Es läuft!



Thomas52xxx
02.06.2022, 06:52

Als Antwort auf den Beitrag von Franz112

Re: Lego Einzelsteineverkauf aktuell wieder geschlossen

Ich kann das durchaus verstehen. Ich glaube nicht, dass die Einzelsteine, von den wohl weitgehend durchautomatisierten "Bestsellern" abgesehen eine "Cashcow" sind. Das ist primär ein Kundendienst, wie man ihn von einem teuren Premiumprodukt erwartet.

Die organisatorische Aufteilung in zwei Lager dem Kunden in Form von unterschiedlichen Mindermengenzuschlägen aufzubürden ist in der Tat kaum kommunizierbar.

Die wenigsten AFOL müssen sich m.E. kaum Gedanken um die Mindestmengen machen. Die Bestellungen sind bei mir viel zu schnell bei 100€ oder mehr. Aus meiner Sicht wäre es auch in Ordnung, wenn alles was über Kleinmengen als echten Ersatz für verlorene Teile hinaus geht nur in vorabgepackten Mengen mit Losgrößen von ungefähr 5€ verfügbar wäre.

BTW: Schau mal, was bei Cobi die Einzelsteine kosten. Sobald ein paar Teile zusammen ist, kommen noch 9 oder mehr Euronen Versand dazu.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


AdmiralStein
02.06.2022, 08:44

Als Antwort auf den Beitrag von Franz112

+1Re: Lego Einzelsteineverkauf aktuell wieder geschlossen

Sehen wir es mal realistisch: Mit der Annahme von Bestellungen für geringe Mengen Ersatzteile zu Cent-Preisen macht jedes Unternehmen Verlust. Deine Bestellung wird schließlich von einem realen Menschen in einem Lager zusammengesucht und für den Versand eingetütet. Hast du mal darüber nachgedacht, wie lange das Zusammenstellen und Verpacken einer Kleinbestellung dauert und was dem Unternehmen dabei für Kosten entstehen für Personal, Lager, Zahlungsabwicklung etc.?

Insofern solltest du die 6 € nicht als
Franz112 hat geschrieben:

Strafe
sondern als Bearbeitungsentgelt oder Servicegebühr sehen oder direkt als Dankeschön für die Person, die deine Teile eintütet. Dann regt man sich nicht so darüber auf

Versteh mich bitte nicht falsch: Ich finde den Aufschlag auch nicht gut und halte ihn aus Kundenservice-Sicht für eine Katastrophe. Aber nachhaltig ist der Ansatz vermutlich schon, da viele Kunden so vom Bestellen von Ersatzteilen abgehalten werden. Die Minderheit dürfte dann wie du ein 100er-Pack woanders bestellen.

PS:
Franz112 hat geschrieben:
Wie war das mit der Parole mit der Nachhaltigkeit?

Zum Thema Nachhaltigkeit könnte man sich ja auch hin und wieder mal fragen: "Brauche ich das wirklich?"

Nicht auf den konkreten Fall bezogen, sondern ganz allgemein.



Thomas52xxx gefällt das


Matze2903
02.06.2022, 08:51

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: Lego Einzelsteineverkauf aktuell wieder geschlossen

Ganz ehrlich? Ich kapiere das nicht mehr. Früher wars einfach, da gab es Pab online und Steine und Teile. Jetzt gibt es eins, das aber die Steine in 2 Kategorien aufteilt........ Und die Kategorien haben auf dem papier unterschiedliche Lieferzeiten und in real noch unterschiedlichere........ Ganz ehrlich? Diese Gebühr ist mir da egal. Ich lasse es, das ist mir zu kompliziert.So wie ich das unkontrollierte LEGO® Teile und Sets kaufen eingestellt habe. Es macht keinen Spaß mehr .... Und nein, ich werde nicht zu anderen Anbietern abwandern. IOch habe schon genug LEGO und wenn kaufe ich gezielt nach. Ist es das, was "Du" wolltest, TLC?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Heather gefällt das


Franz112
02.06.2022, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von Capriheld

Re: Lego Einzelsteineverkauf aktuell wieder geschlossen

@AdmiralStein
sondern als Bearbeitungsentgelt oder Servicegebühr sehen oder direkt als Dankeschön für die Person, die deine Teile eintütet. Dann regt man sich nicht so darüber auf
Zum Thema Nachhaltigkeit könnte man sich ja auch hin und wieder mal fragen: "Brauche ich das wirklich?"

Hallo,

da möchte ich schmunzeln. Die Besteller die mehr als für 12 Euro bestellen sind dann undankbar?
Lohnkosten werden mit eingepreist. Im Steine Preis ist garantiert ein Faktor für Lohn mit drin.

Zum zweiten Satz: Diese Frage ist wirklich Unsinn. Klar man braucht keine Lego Steine zum Leben. Ich muß nicht mir das bauen, was ich mir ausgedacht habe. Man braucht kein Auto, kein Handy, kein Internet. Ich bin so groß und alt geworden ohne das. Trotzdem besteht der Mensch nicht nur aus Arbeit und Essen. Wenigstens möchte ich bei Kerzenlicht mit Legos spielen. Wir sollen ja keinen Strom verbrauchen, nicht so viel essen, nicht heizen, nur Laufen usw.

Viel Spaß in der neuen Ordnung