Henriette
31.05.2022, 13:58

Umkehr der Baurichtung - wer hat's erfunden?

Hi

hat jemand eine Idee, wer diese Umkehr der Baurichtung erfunden hat?

[image]



[image]



[image]



Ich selbst habe es bei den HP-Büchern kennengelernt. Bleibt noch die Frage der Lückenschließung; eine Platte ist zu hoch alias zu dick.

Danke.
lg Henriette



Lok24
31.05.2022, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Umkehr der Baurichtung - wer hat's erfunden?

Hallo Henriette,

Henriette hat geschrieben:

Bleibt noch die Frage der Lückenschließung; eine Platte ist zu hoch alias zu dick.
Man muss es nicht ganz zusammendrücken, hält trotzdem, geht auch mit den Rundeinern mit Loch.

Grüße

Werner



Seeteddy
31.05.2022, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Umkehr der Baurichtung - wer hat's erfunden?

LLF,

im Set 10295 gibt es für den Porsche 911 Targa die Baurichtungsumkehr zum Halten des kopfstehenden Targa-Bügels.
Hierbei sind stehen die modifizierten 1x1 Rundeinserfliesen kopfüber in den Hohlnoppen eines Technic-Balkens. Zusammen mit einer weiteren Platte ergibt das dann exakt eine Steinhöhe.
Hier ist mir das explizit aufgefallen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Naboo
31.05.2022, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

+4Re: Umkehr der Baurichtung - wer hat's erfunden?

cimddwc
31.05.2022, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Umkehr der Baurichtung - wer hat's erfunden?

Henriette hat geschrieben:

Bleibt noch die Frage der Lückenschließung; eine Platte ist zu hoch alias zu dick.

Die Lücke sollte doch genau eine halbe Platte (1,6mm) dick sein - also die dünne Seite eines Brackets oder Panels. Bzw. mit den beiden Fliesen zusammen so viel wie ein Stein breit ist (8mm), was sich bestimmt auch irgendwo ausnutzen lässt.

Erfunden hat's vermutlich eine der Personen, die diese Teile zuerst in den Händen hatten, also bei Lego selbst.

Grüße,
Andreas



Lok24
31.05.2022, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Umkehr der Baurichtung - wer hat's erfunden?

ja, das geht auch, ich habe da schon mal AZMEPs benutzt.



Seeteddy
31.05.2022, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Seeteddy
31.05.2022, 17:45

Re: Umkehr der Baurichtung - wer hat's erfunden?

LLF,

eines der ersten Sets in denen das Teil 20482 vorkam, war im Jahr 2017 Ideas 21309 Saturn V.

Dort wurden in den Bauschritten 85 - 95 diese Teile bereits benutzt, um die Treibstoffleitungen der ersten Stufe zu montieren. Dabei wurden sie in Technic-Pins gesteckt, welche ihrerseits in Achshaltern steckten.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Legofreak123
31.07.2022, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Umkehr der Baurichtung - wer hat's erfunden?

Im 18+Set Polizeistation

[image]


[image]


Lg Leo


dino
31.07.2022, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von Legofreak123

+1Re: Umkehr der Baurichtung - wer hat's erfunden?

Legofreak123 hat geschrieben:

Im 18+Set Polizeistation

[image]



Die Umkehrung der Bauweise (SNOT) ist, genauso wie die Einführung der "Modular Buildings", keine Entwicklung von LEGO, sondern von AFOLs. Schon 2000 zeigte Ben hier im Forum Bilder von der SNOT-Technik. Leider wurden die Bilder mittlerweile gelöscht oder verschoben, aber der Eintrag ist noch nachlesbar.
https://www.1000steine.de...1&id=61399#id61399



Technix gefällt das


JuL
18.08.2022, 22:39

Als Antwort auf den Beitrag von dino

Re: Umkehr der Baurichtung - wer hat's erfunden?

Saluton!

dino hat geschrieben:

Die Umkehrung der Bauweise (SNOT) ist, genauso wie die Einführung der "Modular Buildings", keine Entwicklung von LEGO, sondern von AFOLs. Schon 2000 zeigte Ben hier im Forum Bilder von der SNOT-Technik. Leider wurden die Bilder mittlerweile gelöscht oder verschoben, aber der Eintrag ist noch nachlesbar.
https://www.1000steine.de...1&id=61399#id61399

Also, einmal abgesehen davon, daß Henriette ja nach einer ganz bestimmten SNOT-Technik
fragte, deren Elemente 2000 noch gar nicht vorhanden waren, vermute ich, daß die ersten
SNOTs (durch die seitlichen Noppen der damaligen Räder oder durch die altbekannte Platte-
zwischen-Noppen-Technik oder vielleicht auch durch passend verdrehte Nylonkupplungen) in
den 60ern entweder von Kindern oder eben doch von LEGO-Leuten er- bzw. gefunden wurden.
Ich meine, die LEGO-Leute haben die Platten schließlich so gebaut, daß sie genau zwischen
die Noppen passen … Und Platte-zwischen-Noppe taucht doch auch in wenigstens einem
Bausatz aus den 70er auf, nicht wahr?

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).