Seeteddy
28.05.2022, 13:17

Editiert von
Seeteddy
23.06.2022, 08:09

+2Bauwettbewerb: Open Air Konzert auf Zeitreise

Bauwettbewerb - Open Air Konzert auf Zeitreise

Liebe LEGO-Freunde,

ich freue mich, einen offiziell von LEGO gesponserten Bauwettbewerb organisieren zu dürfen.
Der Wettbewerb wird im Juni-Juli stattfinden. Beiträge können vom 01.06. - 31.07.2022 eingereicht werden.

Wer kann teilnehmen? Alle Mitglieder, mit Wohnsitz innerhalb der EU, welche bei 1000steine.de registriert sind.

Wie kann ich teilnehmen? Stelle dein MOC hier im Unterforum Bauwettbewerbe ein, oder in der Kategorie "MOCs, Eigenbauten, reale Eigenkreationen aus LEGO" wenn ihr parallel auch an der Wahl zum MDM teilnehmen wollt. Überschrift bitte in der Form: "Bauwettbewerb Open-Air-Konzert Jahreszahl und individueller Titel"

Wie viele Beiträge darf ich zum Wettbewerb einreichen? Zu jedem Zeitalter darf pro Teilnehmer ein Beitrag eingereicht werden, also Maximal 3.

Was geschieht mit meinen Daten? Personenbezogene Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nach Ablauf der Preisverteilung, wieder gelöscht.

Wie werden die Gewinner ermittelt? Es wird eine Abstimmung, zwischen dem 1. und 7. August 2022 hier auf der Seite geben. Die Details hierzu gebe ich bis zum 01. August bekannt.

Was gibt es zu gewinnen? Es stehen folgende Gewinne bereit: (Der Rechtsweg ist ausgeschlossen)
1. Platz - 1200-1500 - 1 Set 21056 Taj Mahal
1. Platz - 1957 - 1 Set 21329 Fender Stratocaster
1. Platz - 2054 - 1 Set 21321 ISS, vom Designer handsigniert
Sonderpreis für 1. Platz unter Kindern bis 12 Jahren - 1 Set 4402 Creator
Sonderpreis für das beste MOC ohne Minifigs - 1 Set 10281 Bonsai Tree
Trostpreis, für einen knapp verfehlten Hauptpreis - 1 Set 41098 Friends

[image]


Die Preise werden, nach Bekanntgabe der Gewinner, von mir an alle Preisträger verschickt.

Und hier die Aufgabe:
Kennt ihr das Friends Set 41105 "Pop Star Show Stage"?
Wenn nicht, auch nicht schlimm, wenn ihr es nicht besitzt, kein Problem.
Ihr sollt den Geist (Inhalt, Aussage) in eine andere Zeitperiode versetzen.
Warum habe ich als Vorlage ein Friends Set gewählt?
Ganz einfach, weil die Friends-Minifig nicht zum historischen Umfeld passen, ist eine weitere Spielregel:
"Benutze in deinem MOC keine Friends Figuren!"
Und hier sind die drei Kategorien unter denen ihr wählen könnt:

1. Mittelalter 1200 - 1500 : Vom Minnesang des Walther von der Vogelweide, über die Spielleute, bis zu den höfischen Fanfaren.

2. 1957 : Musik aus der Zeit vor "The day, the music died". Lateinamerikanische Tanzmusik, Schlager, bis zum frühen Rock'n Roll.

3. 2054 : Die nahe Zukunft. Wie werden sich Musikdarbietungen in den kommenden Jahrzehnten entwickeln?

Für jedes Zeitalter wird ein Preis an das beste MOC jener Epoche vergeben.

Ich weiß, dass die Aufgabe schwierig ist, aber genau das ist die Absicht dahinter. Ihr müsst auch ein wenig recherchieren, was zeitgemäß ins MOC passt.
Ein Beispiel: 1957 gab es die Fender Stratocaster bereits, allerdings erschien die Gibson Flying-V erst ab 1960.

Rahmenbedingungen:
Das MOC soll eine Größe von 32 x 32 Noppen nicht übersteigen.
Es soll real aus LEGO gebaut sein, kleine Ergänzungen wie Aufkleber, Drucke etc. sind augenzwinkernd erlaubt.

Was darf nicht dargestellt werden? Militär, Gewalt, Pornografie, Rassismus (wie auf 1000steine generell gehandhabt, zuzüglich den Anforderungen von LEGO, welche bei diesem Bauwettbewerb mit im Boot sind)

Zur Präsentation gehören mindestens ein Bild, maximal 5 Bilder.

Das MOC darf bisher (01.08.2022) noch nirgends anderweitig veröffentlicht worden sein.

Und nun wünsche ich Euch allen viel Spaß beim Bauen und Schauen, herzerfrischende Ideen, schöne MOCs und viel Freude bei allen Betrachtern.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


JuL , David2020 gefällt das


Seeteddy
15.06.2022, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Bauwettbewerb: Open Air Konzert auf Zeitreise - Frist Verlängert

LLF,

da es derzeit bei TLC mit dem Support, bzw. shop@home, die beliebte Chaos-Website, hakt, habe ich die Frist für den Bauwettbewerb verlängert.

Im schlimmsten Fall könnte es passieren, dass, bedingt durch das Schnarchzapfentempo bei der Bearbeitung der Support-Anfrage, drei Viertel der georderten Gewinne nicht mehr lieferbar sind. Das hat beim letzten Mal erheblich zügiger geklappt; da hatte ich um diese Zeit bereits alle Gewinne bei Fuß stehen. Bis jetzt habe ich Nichts, nicht einmal irgend eine Rechnung oder Bestätigung, geschweige denn eine Versandankündigung.

Den offiziellen Aufruf zum Bauwettbewerb habe ich inzwischen aktualisiert, so dass in der Zeit der "Sauren Hosen und toten Gurken" 4 Wochen mehr Zeit bleibt, um MOCs einzureichen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Seeteddy
15.06.2022, 23:59

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Editiert von
Seeteddy
16.06.2022, 00:03

Re: Bauwettbewerb: Open Air Konzert auf Zeitreise - Gute Nachricht

LLF,

4 Stunden, nachdem mein Geduldsfaden gerissen war, kam plötzlich die Mail mit der Order und Versandbestätigung. Alle Preise sind unterwegs!
Ich werde die Preise natürlich erst dann aufbessern, wenn die Lieferung tatsächlich heil angekommen ist. Ich kann ja den Aufruf zum Bauwettbewerb wieder editieren.
Reinschauen könnte sich also in den nächsten Tagen lohnen.

Ach ja, die Fristverlängerung für den Wettbewerb lasse ich wegen der Ferienzeit natürlich so stehen. So haben alle die Möglichkeit innerhalb der gesamten 8 Wochen irgendwie 1 bis 3 Tage zu opfern um schöne MOCs abzuliefern - und wer nix gewinnen will, wählt einfach die Option der Nichtteilnahme.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Brick-Zauber
16.06.2022, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Bauwettbewerb: Open Air Konzert auf Zeitreise

Hallo Klaus,

Seeteddy hat geschrieben:

Beiträge können vom 01.06. - 31.07.2022 eingereicht werden.
...
Das MOC darf bisher (01.07.2022) noch nirgends anderweitig veröffentlicht worden sein.

Hinweis: Wenn der Bauwettbewerb vom 01.06. - 31.07.2022 stattfindet, dann darf das MOC bisher (01.06.2022) noch nirgends anderweitig veröffentlicht worden sein, oder?

Grüße
Brick-Zauber



Seeteddy
16.06.2022, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Brick-Zauber

Re: Bauwettbewerb: Open Air Konzert auf Zeitreise

Danke für's Mitlesen!

Ich hab' das Datum ganz unten beim Editieren zunächst übersehen.
Kein Problem, ist jetzt geändert.
Und nein, es soll nicht nur bis zum 01.06. (Beginn des Bauwettbewerbs) noch nirgends anderweitig veröffentlicht worden sein, sondern bis zum 01.08.2022 (Ende des Bauwettbewerbs).

Bei der Gelegenheit: Ich probiere gezielt verschiedene Variationen aus, um weitere Erfahrungen für gute Bauwettbewerbe zu sammeln.

Dieses Mal werden die Beiträge also nicht anonym veröffentlicht, sondern von den Teilnehmern in der Rubrik Bauwettbewerbe selbst eingestellt. Das hat zwar den Nachteil, dass die Beiträge nicht mehr anonym sind, aber den Vorteil, dass die Moccer vollständige Kontrolle darüber haben, wie ihre Beiträge hier erscheinen (und der Organisator keine Bilder und Texte durcheinander bringen kann ).

Beim nächsten Wettbewerb könnte man ggf. die Beiträge in der Kategorie MOCs, Eigenbauten veröffentlichen lassen, womit sie parallel auch am MDM teilnehmen können.
Zudem könnte man die Zusammensetzung (Anzahl) der Jurymitglieder vergrößern, oder den Modus der Abstimmung verändern.
Auch muss sich zeigen, ob die Aufteilung des Wettbewerbs in unterschiedliche Kategorien (hier 3 Zeitalter) sinnvoll war und welche weiteren Motivationen dem Reiz der Sache dienen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Thekla
16.06.2022, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Bauwettbewerb: Open Air Konzert auf Zeitreise

Moin,



Beim nächsten Wettbewerb könnte man ggf. die Beiträge in der Kategorie MOCs, Eigenbauten veröffentlichen lassen, womit sie parallel auch am MDM teilnehmen können.


Super Idee! Endlich mal was zu tun!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


moctown
16.06.2022, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Bauwettbewerb: Open Air Konzert auf Zeitreise

Moin Klaus!
Seeteddy hat geschrieben:


[...] Auch muss sich zeigen, ob die Aufteilung des Wettbewerbs in unterschiedliche Kategorien (hier 3 Zeitalter) sinnvoll war und welche weiteren Motivationen dem Reiz der Sache dienen.

Im offiziellen Aufruf zum Wettbewerb ist zu lesen, dass die 1. Plätze der jeweiligen Kategorie mit einem Preis
prämiert werden. Hm, ... heißt das, dass die Plätze 2 + 3 diesmal leer ausgehen oder wird das, je nach support,
noch angepasst?

Meiner Meinung nach zählt bei solchen Wettbewerben in erster Linie der olympische Gedanke! Zudem kann natürlich
nur das "ausgeschüttet" werden, was zur Verfügung steht, keine Frage! Trotzdem kann ich mir vorstellen, dass es
für den einen oder anderen motivierender ist, wenn von vorn herein klar ist, dass auch die 2t- und 3t-Platzierten
ein Stück vom "Kuchen" abbekommen - und wenn es nur ein ganz kleines ist!

Soviel fiel mir zum Thema Motivationen ein, was ich dir für die Wettbewerbs-Optimierung gerne hier lasse.

So long,
Jens



Seeteddy
16.06.2022, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Bauwettbewerb: Open Air Konzert auf Zeitreise

Hallo Jens,

wie gesagt, ich möchte das Thema Bauwettbewerb, solange ich da als einziger Organisator daran hänge, ein wenig abwechslungsreich handhaben, um zu sehen, welche Ideen erfolgreich sind und welche Einfälle hinterher in die Tonne gekloppt werden können.

Dadurch dass es diesmal 3 vorgegebene Kategorien (Zeitalter) gibt, ist es nicht so sinnvoll, für jede Kategorie 3 Plätze, also insgesamt 9 Preise + Zusatzpreise zu vergeben.
Du musst bedenken, dass pro Event ca. € 500,- für Preise incl. Versand zur Verfügung stehen. Mein Wunsch ist, den Gewinnern möglichst viel davon, sowie attraktive Preise zu interessanten Themen zur Verfügung zu stellen. Geplant ist auf jeden Fall, noch mindestens einen weiteren Preis zu vergeben. Aber ich möchte dabei nicht zu sehr in die Richtung vieler kleiner Preise abdriften, denn sonst schmälern die Versandkosten den Gesamtwert für die Gewinner erheblich.

In Kürze werde ich die Sendung mit den bestellten Preisen bekommen - und je nach Zustand der Verpackung kann ich dann die Gewinne weiter aufstocken. Für den Notfall, dass Kartons beschädigt worden sind ,oder Gewinne nicht geliefert wurden, habe ich ein privates Kontingent, welches ich auch dazu nutze, offiziell nicht mehr erhältliche Preise anbieten zu können, um auch unter den Gewinnen keine Eintönigkeit aufkommen zu lassen.

Mein Wunsch ist, dass aus diesem Experimentierfeld ein überregional attraktiver Bauwettbewerb hervorgeht, der möglichst viele LEGO-Fans begeistert.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Seeteddy
16.06.2022, 13:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Bauwettbewerb: Open Air Konzert auf Zeitreise

Hallo Thekla,

du wirst's kaum glauben, aber an eine solche Reaktion habe ich bereits gedacht, als ich diesen "unverbindlichen Garniervorschlag" unterbreitet habe.
Meine Überlegung war, dass es im ungünstigsten Fall (für's MDM-Team) eine große Anzahl Teilnehmer geben könnte, die Euch zusätzlich Arbeit macht.
Allerdings sehe ich die Zahl der veröffentlichten MOCs, sowie die Zahl der Likes und Wählerstimmen beim MDM als ein positives Signal für die Seite 1000steine.
Zudem sorge ich, bei Bauwettbewerben, mit meiner hinterhältig sadistischen Art, dafür, dass gar nicht so viele Teilnehmer die Aufgabe schaffen werden.
Spaß beiseite. Eine Aufgabe sollte immer etwas herausfordernd sein und den Ehrgeiz wecken, damit sie für die Teilnehmer interessant ist.

Aber, um zu dieser losen Idee zurückzukommen. Ich gehöre zu den Leuten, die ihre eigenen Ideen nicht auf Biegen und Brechen gegen Andere durchsetzen müssen.
Also, bevor ich vom MDM-Team auf den Mond geschossen werde, kloppe ich die Idee auch gerne in die Mülltonne, wenn's der Seite hier dienlich ist.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Henriette
16.06.2022, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Bauwettbewerb: Open Air Konzert auf Zeitreise

Seeteddy hat geschrieben:


Also, bevor ich vom MDM-Team auf den Mond geschossen werde, kloppe ich die Idee auch gerne in die Mülltonne, wenn's der Seite hier dienlich ist.


Hi

Als kleine, unbegabte Bauerin würde ich mich sehr freuen, wenn Bauwettbewerbsbeiträge im persönlichen Profil Eingang fänden.

Der Weg dorthin ist mir egal.
Im Moment wäre aber nur ein erneutes Einstellen im MdM-Procedere möglich. Da hab ich schon drüber nachgedacht, aber irgendwie hatte es auch etwas Peinliches an sich.

Vielleicht hat jemand eine gute Idee?

Ich finde jedenfalls, dass es die Wettbewerbsbeiträge grundsätzlich verdient haben, im Profil zu erscheinen. Denn Lösungen zu selbst gestellten und fremd vorgegebenen Aufgaben sind nun mal zweierlei.

lg Henriette



29 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: