Thomas52xxx
25.05.2022, 08:14

+3Ziegen!

Auf der letzten Ausstellung hatte ich mich gar nicht mehr getraut, eine meiner beiden Ziegen aufzustellen. Ob des abstrusen Preises, der bei Brickink gefordert - und auch bezahlt wird. Auch wenn die "Geiß" zu meiner Schwäb'sche Eisebahne einfach dazugehört.

Inzwischen hat sich wohl ein Chinesischer Hersteller die lauten Seufzer nicht nur aus Europa erhört und ein entsprechendes Plagiat aufgelegt. Wohl legal, da es auf die Ziege kein Geschmacksmuster o.Ä. zu geben scheint. Alternative Farben gibt es gleich auch noch, damit sich das auch richtig lohnt. Schade, dass die Dänen zu einer Neuauflage nicht durchringen konnten.

Ich bin dankbar, entsprechende Szenen wieder entspannt ausstellen zu können. Auch in guten Museen hängt bisweilen eine Kopie von besonders wertvollen Gemählden, während das Original sicher in der Museumsdepot aufbewahrt wird.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Sir Kleini , Erwin77 , 5N00P1 gefällt das


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thomas52xxx
27.05.2022, 07:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Ziegen!

Thekla hat geschrieben:

keine Ahnung, warum man nicht einfach auf die Dinger verzichten kann. Von 27 Ziegen weniger auf dem MOC geht die Welt unter?

Falsche Ziegen kaufen ist nicht die Kunst.

Ist es eine Kunst, 2.000€ zu einem Bricklink-Händler zu tragen und 27 echte Ziegen zu kaufen? Falls man die Kohle so über hat.

Ich habe zwei echte Ziegen, traue mich diese auf Grund der Diebstahlgefahr aber nicht mehr auszustellen. Was schlägst Du mir vor? "Dann bau halt was anderes?"


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Holodoc gefällt das


Technix
27.05.2022, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Ziegen!

Moin Thomas.
Das ist Kunst:

[image]



Fertigteile, ob einzeln, paarweise oder in Herden/Rudeln/Verbänden/Schulen/Scharen auf die Platte zu stellen
mag zwar den geneigten Besucher zum staunen bringen, einen AfoL ja doch eher nicht.
Das kann jeder, und wenn es nur Leute mit viel Geld können, sorry, dann sind das keine AfoL sondern AfoMoney.

Willste deine zwei Ziegen dennoch ausstellen bau doch eine puristische Alarmanlage und sicher so deine Schätze,
das hätte wenigstens skill.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Thomas52xxx
27.05.2022, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+8Re: Ziegen!

Der Beitrag wurde unter "Fremdanbieter und Klone" gepostet. Beiträge, in denen über die Unterschiede zwischen Original und China-Teil empfinde ich hier sehr konstruktiv und bereichernd.

Wenn aber erklärt wird, wie verzichtbar die "Dinger" seinen und wie blöd Formteile überhaupt seien, dann stellt sich für mich die Frage, ob bei einzelnen Schreibenden überhaupt ein ernsthaftes Interesse an einem von gegenseitiger Toleranz geprägtem Miteinader besteht.

Wenn ich unter eine Set-Besprechung schreiben würde "Die Sets von Bluebrixx sind viel besser und günstiger, warum kauft ihr den Mist überhaupt?" bekäme ich zurecht einen auf die Hucke. Abgesehen davon, dass auch die aktuellen Sets von dieser Firma nicht im Ansatz meine Erwartungen an Bau- und Steinequalität erfüllen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Sir Kleini , Lok24 , Erwin77 , 5N00P1 , dino , Saori , Holodoc , Beobachter74 gefällt das (8 Mitglieder)


Matze2903
27.05.2022, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+4Re: Ziegen!

Ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn man seine "teueren LEGO® Ziegen" durch eine billigere günstigere Chinaziege ersetzt. Besonders da in diesem Lied und dem dazugehörigen Moc halt ne Ziege benötigt wird, es war kein Eichhörnchen und kein Elefant, der hinten an den Zug rangebunden wird. Dazu in der richtigen Gruppe sollte es (langsam) kein Problem mehr sein. Langsam müssen wir Puristen aufpassen, nicht den Rahmen zu weit zu ziehen und die letzten Bauer jeglicher Coleur von hier zu vertreiben. Freue mich über deine Berichterstattung aus der Klemmbausteinwelt - kaufen werde ich es nicht aber interessant ist es schon, wie sich der markt dort entwickelt. Und machen kann man gegen diese Entwicklung ja doch nix.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Thomas52xxx , JuL , tastenmann , Beobachter74 gefällt das (4 Mitglieder)


Technix
27.05.2022, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Ziegen!

Thomas52xxx hat geschrieben:

Der Beitrag wurde unter "Fremdanbieter und Klone" gepostet. Beiträge, in denen über die Unterschiede zwischen Original und China-Teil empfinde ich hier sehr konstruktiv und bereichernd.

Wenn aber erklärt wird, wie verzichtbar die "Dinger" seinen und wie blöd Formteile überhaupt seien, dann stellt sich für mich die Frage, ob bei einzelnen Schreibenden überhaupt ein ernsthaftes Interesse an einem von gegenseitiger Toleranz geprägtem Miteinader besteht.

Wenn ich unter eine Set-Besprechung schreiben würde "Die Sets von Bluebrixx sind viel besser und günstiger, warum kauft ihr den Mist überhaupt?" bekäme ich zurecht einen auf die Hucke. Abgesehen davon, dass auch die aktuellen Sets von dieser Firma nicht im Ansatz meine Erwartungen an Bau- und Steinequalität erfüllen.


Herrsackzement!
Thomas!
Es geht doch gar nicht um gut oder böses Fremdanbieterteil!
Sondern darum, daß man nicht auf Fertigteile zurückgreifen braucht.
Man kann, wenn man es kann, auch die bereits in den Sortimenten egal welchen Herstellers
vorhandenen Teile nutzen, um was zu bauen.

Blöd sind halt die, die zuersteinmal, schon angesichts des Autoren, auf Kontra setzen.
Lesen UND verstehen, aber das hatten wir ja bereits an anderer Stelle.
Wie tolerant manche Fremdteilartisten sind sieht man hier im Forum ja ganz hervorragend.

Wenn du deine Meinung unter ein Set schreibst bekommste nicht die Hucke voll!
Verdrehe mal bitte nicht die Grundsätze in diesem Forum!

Tschüss
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Thomas52xxx
08.06.2022, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+7Re: Ziegen!

Gestern sind die Ziegen angekommen. Ihre weite Reise haben sie gut überstanden. Nachdem ich die Originalziege aus dem Bankschließfach geholt habe, wo sie gut ge- und versichert sowie vollklimatisiert aufbewahrt wird, konnte ich ein paar Vergleichsfotos anfertigen. Die einfachere Ausformung an der Unterseite macht das Erkennen der Exemplare aus chinesischer Aufzucht sehr einfach. Insgesamt wirkt das Original an allen stellen etwas "seifig"-rundlicher. Farbunterschiede zwischen beiden Produktionen sind vorhanden, dürften aber nur im unmittelbaren Vergleich auffallen.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Das Tan wirkt in Natura deutlich echter als hier auf dem Foto, wo es doch nach einer argen Tendenz Richtung senfgelb ausschaut.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Sir Kleini , Matze2903 , Henriette , sunset , JuL , 5N00P1 , Beobachter74 gefällt das (7 Mitglieder)


IngoAlthoefer
08.06.2022, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Ziegen!

Was haben die chinesischen Ziegen gekostet?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thomas52xxx
08.06.2022, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Ziegen!

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Was haben die chinesischen Ziegen gekostet?

Je nach Anbieter liegen die knapp über einen Euro, zzgl. Versand. Musst schauen, wo es für Deine gewünscht Menge am günstigsten ist.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Henriette
08.06.2022, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Ziegen!

Hi

Wow, was für ne Auswahl!

Danke fürs Zeigen.

lg Henriette



Paulibaer
22.06.2022, 23:39

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Ziegen!

Ich bin dank den Chinesen jetzt auch Ziegionär! Die echte Legoziege kann man wirklich nur als Experte erkennen. Qualitativ haben die Chinesen da wirklich aufgeholt. Schön finde ich auch die Farbvarianten, in einer Ziegenherde im Streichelzoo gibt es von schwarz, braun, beige, grau bis weiß auch fast alles. Für Leute, die die Tiere gerne in MOCs nutzen möchten kann ich sie eigentlich nur empfehlen. Wenn die auch mal auf einer Ausstellung geklaut wird, geht dann nicht gleich die Welt unter.

Meine originalen Classic Space Astronauten müssen jetzt auch zu Hause bleiben. Eher nutze ich da die Jungs von Bennys Space Squad oder schiere Torsos, die ich mit Stickern beklebt habe. Das ist dann beim Diebstahl immer noch ärgelich, aber es macht halt einen Unterschied ob einem 3€ oder 10€ geklaut werden, plus Versandkosten. Bei den Ziegen ist das Drama aber halt noch krasser.



Gesamter Thread: