Thomas52xxx
25.05.2022, 08:14

+3Ziegen!

Auf der letzten Ausstellung hatte ich mich gar nicht mehr getraut, eine meiner beiden Ziegen aufzustellen. Ob des abstrusen Preises, der bei Brickink gefordert - und auch bezahlt wird. Auch wenn die "Geiß" zu meiner Schwäb'sche Eisebahne einfach dazugehört.

Inzwischen hat sich wohl ein Chinesischer Hersteller die lauten Seufzer nicht nur aus Europa erhört und ein entsprechendes Plagiat aufgelegt. Wohl legal, da es auf die Ziege kein Geschmacksmuster o.Ä. zu geben scheint. Alternative Farben gibt es gleich auch noch, damit sich das auch richtig lohnt. Schade, dass die Dänen zu einer Neuauflage nicht durchringen konnten.

Ich bin dankbar, entsprechende Szenen wieder entspannt ausstellen zu können. Auch in guten Museen hängt bisweilen eine Kopie von besonders wertvollen Gemählden, während das Original sicher in der Museumsdepot aufbewahrt wird.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Sir Kleini , Erwin77 , 5N00P1 gefällt das


Dirk1313
25.05.2022, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Dirk1313
25.05.2022, 10:09

Re: Ziegen!

Dann werden wir wohl bald massenhaft Ziegen sehen die als „Original“ angeboten werden.
Es wäre hat angenehm wenn sich die Plagiate signifikant vom Original unterscheiden würden, das muss ja nicht immer zum Nachteil sein.
Wenn sie die Ziegen zum Beispiel nur in anderer Farbe anbieten würden oder leichte Änderungen an der Form vornähmen.
Vergleich zeigt, dass es Unterschiede gibt, aber die sind wirklich marginal:

[image]


[image]


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx
25.05.2022, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Ziegen!

Dirk1313 hat geschrieben:

Dann werden wir wohl bald massenhaft Ziegen sehen die als „Original“ angeboten werden.
Es wäre hat angenehm wenn sich die Plagiate signifikant vom Original unterscheiden würden, das muss ja nicht immer zum Nachteil sein.

Anhand der Fotos würde ich noch keine Aussage zu vorhandenen Unterscheidungsmerkmalen treffen wollen. Was Wünschenswert ist hilft uns hier nicht weiter. Auch nicht, dass Lego in die Pötte hätte kommen müssen. Der mir unbekannte Hersteller wird sicher nichts verändern, um einen Sammlermarkt nicht zu gefährden. Auch uns hilft kein Schmollen. Wir müssen uns ob wir wollen oder nicht mit dieser Situation auseinandersetzen und jeder muss für sich einen gangbaren Weg finden.

Ich habe die asiatische Ziege (in allen verfügbaren Farben) bestellt und werde nach deren Eintreffen Original und Plagiat gegenüberstellen. Ich rechne mit vier bis sechs Wochen Lieferzeit.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Lok24
25.05.2022, 12:33

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: Ziegen!

Hallo,

ist das Bärtchen nicht mal rund und mal eckig?



Thomas52xxx , freakwave gefällt das


Thomas52xxx
25.05.2022, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Thomas52xxx
25.05.2022, 12:47

Re: Ziegen!

Lok24 hat geschrieben:

ist das Bärtchen nicht mal rund und mal eckig?

gut erkannt. Das Original (auf blauer Platte, Foto von Bricklink) wirkt insgesamt ein wenig geschliffener und runder. Nicht nur am Bart. Belastbare Aussagen würde ich allerdings erst auf Basis des real vorliegenden Elements und nicht von Händlerfotos treffen.

Wenn dieses Merkmal so auch real auftritt, haben wir ja das Unterscheidungsmerkmal zur Befriedigung abseits von nur mit der Lupe erkennbaren Prägetexten.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


tastenmann
27.05.2022, 00:00

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Ziegen!

Danke für die Infos!
Ich habe ja nie verstanden, warum Lego die Ziege nicht neu aufgelegt hat. Es werden so viele neue Molds gemacht, da hätte man auch für die Ziege wieder eins anfertigen können.

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Thekla
27.05.2022, 00:51

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Thekla
27.05.2022, 00:59

+2Re: Ziegen!

Moin,

keine Ahnung, warum man nicht einfach auf die Dinger verzichten kann. Von 27 Ziegen weniger auf dem MOC geht die Welt unter?

Falsche Ziegen kaufen ist nicht die Kunst.

Thekla


Berliner Steinkultur


Technix , Pudie® gefällt das


Thomas52xxx
27.05.2022, 07:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Ziegen!

Thekla hat geschrieben:

keine Ahnung, warum man nicht einfach auf die Dinger verzichten kann. Von 27 Ziegen weniger auf dem MOC geht die Welt unter?

Falsche Ziegen kaufen ist nicht die Kunst.

Ist es eine Kunst, 2.000€ zu einem Bricklink-Händler zu tragen und 27 echte Ziegen zu kaufen? Falls man die Kohle so über hat.

Ich habe zwei echte Ziegen, traue mich diese auf Grund der Diebstahlgefahr aber nicht mehr auszustellen. Was schlägst Du mir vor? "Dann bau halt was anderes?"


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Holodoc gefällt das


Technix
27.05.2022, 09:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Ziegen!

Moin Thomas.
Das ist Kunst:

[image]



Fertigteile, ob einzeln, paarweise oder in Herden/Rudeln/Verbänden/Schulen/Scharen auf die Platte zu stellen
mag zwar den geneigten Besucher zum staunen bringen, einen AfoL ja doch eher nicht.
Das kann jeder, und wenn es nur Leute mit viel Geld können, sorry, dann sind das keine AfoL sondern AfoMoney.

Willste deine zwei Ziegen dennoch ausstellen bau doch eine puristische Alarmanlage und sicher so deine Schätze,
das hätte wenigstens skill.

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Thomas52xxx
27.05.2022, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

+8Re: Ziegen!

Der Beitrag wurde unter "Fremdanbieter und Klone" gepostet. Beiträge, in denen über die Unterschiede zwischen Original und China-Teil empfinde ich hier sehr konstruktiv und bereichernd.

Wenn aber erklärt wird, wie verzichtbar die "Dinger" seinen und wie blöd Formteile überhaupt seien, dann stellt sich für mich die Frage, ob bei einzelnen Schreibenden überhaupt ein ernsthaftes Interesse an einem von gegenseitiger Toleranz geprägtem Miteinader besteht.

Wenn ich unter eine Set-Besprechung schreiben würde "Die Sets von Bluebrixx sind viel besser und günstiger, warum kauft ihr den Mist überhaupt?" bekäme ich zurecht einen auf die Hucke. Abgesehen davon, dass auch die aktuellen Sets von dieser Firma nicht im Ansatz meine Erwartungen an Bau- und Steinequalität erfüllen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Sir Kleini , Lok24 , Erwin77 , 5N00P1 , dino , Saori , Holodoc , Beobachter74 gefällt das (8 Mitglieder)


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: