Jojo
18.05.2022, 11:50

+32Waldorf & Statler

Hallo!


[image]



"Kennst du eine alte preußische Bauernregel?" - "Das Moor hat seine Schuldigkeit getan. Das Moor kann gehen."


Tschüß
Jojo


[image]


friccius
18.05.2022, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Editiert von
friccius
18.05.2022, 17:15

Re: Waldorf & Statler

Hi Jojo!

Herrlich, die Loge!

Und für die zwei Minifigs wirst Du bestimmt auch noch eine Verwendung finden.

Nun muß ich Dich aber noch bzgl. des Zitates etwas korrigieren. Das mir sowas bei Dir passieren muß? Nie hätte ich das zu träumen gewagt.

Erstens muß es statt zweimal "das" an der betreffenden Stelle "der" heißen.
Zweitens schreibt man in diesem Falle "Moor" nur mit einem "o" und einem "Dehnungs-h".
Drittens handelt es sich hier mitnichten (und Neffen) um eine "preußische Bauernregel" sondern um ein abgewandeltes Zitat aus Friedrich Schillers Drama "Die Verschwörung des Fiesco zu Genua". Dort heißt es "Der Mohr hat seine Arbeit getan, der Mohr kann gehen".
Und zu allerletzt noch der Hinweis, daß Friedrich Schiller gebürtiger Württemberger war und später nach Sachsen-Weimar übersiedelte.
Später bekam er noch die französische Ehrenbürgerwürde verliehen, was gleichzeitig das Erlangen der französischen Staatsbürgerschaft bedeutete. Also fast schon ein Kosmopolit.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Dirk1313
18.05.2022, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Waldorf & Statler

friccius hat geschrieben:


Erstens muß es statt zweimal "das" an der betreffenden Stelle "der" heißen.

Dir ist aber schon klar, dass das Absicht war?


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


friccius
18.05.2022, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Waldorf & Statler

Dirk1313 hat geschrieben:

friccius hat geschrieben:

Erstens muß es statt zweimal "das" an der betreffenden Stelle "der" heißen.

Dir ist aber schon klar, dass das Absicht war?

Nein, sag nicht sowas!


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Seeteddy
18.05.2022, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Editiert von
Seeteddy
18.05.2022, 19:24

Re: Waldorf & Statler

Hi Andreas,
friccius hat geschrieben:


Nein, sag nicht sowas!


bei Waldorf und Statler rechne ich nicht unbedingt mit einem Schiller-Zitat.

Erschwerend kommt noch hinzu, ich zitiere deine Durchweicht:
Dort heißt es "Der Mohr hat seine Arbeit getan, der Mohr kann gehen".

Nein, welch eine Korrektur, die eines Stoibers würdig wäre, denn Friedrich Schiller schrob:
"Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen" *

Da weiß ich wieder wozu ich meine Signatur habe!

kreative Grüße
Klaus

* = In der verschollenen thüringischen Fassung könnte der Satz natürlich auch gelautet haben:
"Där Neescher hod säine Örbäid gedohn, där Neescher gonn gähn."


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


ranghaal
18.05.2022, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Waldorf & Statler

friccius hat geschrieben:



Nun muß ich Dich aber noch bzgl. des Zitates etwas korrigieren.


Ich kenne es auch anders. Aber sicherlich kann ich das hier nicht schreiben. Eher unappetitlich.

Auch wenn ich kein Fan von Minifiguren bin: den Walddorf hätte ich sehr gerne.
Da muss man doch einfach so eine Loge bauen



Technix
18.05.2022, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Waldorf & Statler

Moin.

Jojo hat geschrieben:

[image]




"Wieso hab ich neuerdings zwei linke Hände?" - "Ich hab dir doch gesagt, daß der Arzt der dich operiert hat nichts taugt!"

im hintergund dudelt die freie interpretation eines feinen liedes

"Und da gehen sie nun hin in Zweierreihe zu der Pommesbude ... und bekommen was ihnen gebührt!"

Tschüß
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Jojo
18.05.2022, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Waldorf & Statler

Hallo!



friccius hat geschrieben:

Herrlich, die Loge

Danke, aber die ist ja alt, vormals mit den in Rente geschickten Minifiguren besetzt.

Ich hätte die Herkunft des ursprünglichen Zitats eigentlich entweder bei a) Shakespear ("Othello") oder b) in der Tat Schiller, aber "Die Räuber", Franz "heißt die Kanaille" Mohr, vermutet.
Also habe ich durch deinen Antwortkommentar etwas hinzugelernt, vielen Dank!


Tschüß
Jojo


[image]


Gesamter Thread: