franzal
15.05.2022, 13:36

+9"Denken mit Lego" - 50 Jahre altes Denkspiel

Hallo,

beim Spiele-sortieren habe ich heute ein altes Lego-Denkspiel wiedergefunden:

Das Spiel "Denken mit Lego" wurde von zwei Mathematik-Didaktikern aus Kiel entwickelt - und beinhaltet dazu einen ganzen Haufen 2x2 Steine verschiedener Farben.

Dazu gibt es ein dickes Handbuch, zusätzlich waren wohl noch Spielpläne und Regelkärtchen erhältlich. Interessant ist, dass das Handbuch explizit Passagen "für den Mathematiker" enthält - ich denke, das Set war wohl zum Einsatz in Schulen gedacht. Auch scheint es nicht ganz günstig gewesen zu sein, denn Anfang der 70er kostete der Kasten samt Steinen 17,50 Mark, für das Handbuch kamen knapp 10 Mark extra hinzu.

Laut Copyright im Handbuch ("1971") dürfte das Spiel also mittlerweile etwa 50 Jahre alt sein.

Mein Exemplar scheint den Einsatz (wenn es denn jemals überhaupt in Schülerhand gelangt ist?) sehr gut überstanden zu haben, denn außer dem Handbuch, dessen Seiten minimal "aufgebogen" sind, wirken die Steine noch sehr unbespielt...

[image]


(die Oberseite der Schachtel)


[image]


(geöffnete Schachtel samt Anleitung)


[image]


(Auszug aus dem kleinen Heftchen)


[image]


(Rückseite des kleinen Heftchens für Nachbestellungen... ob da noch was auf Lager wäre?!?)


[image]


(Anleitung)


[image]


(Auszug aus der Anleitung)


[image]


(Rückseite der Anleitung - Klappentext)


[image]


(so viele Steine...)


Vielleicht interessiert sich ja jemand von euch für solche "Raritäten/Absurditäten", die zwar mit unserem Hobby zu tun haben... aber es doch irgendwie nur peripher tangieren ;)
Ich wollte es auf jeden Fall mal gezeigt haben, bevor ich nun wieder einen Platz dafür im Abstellraum suche...



Matze2903 , HoMa , Thomas52xxx , Seeteddy , naseneis , westzipfler , Pudie® , JuL , MariusL gefällt das (9 Mitglieder)


Gesamter Thread: