Legoviller
13.05.2022, 20:46

+20micropolis - Kranhaus

Hallo zusammen,

für die kommende Ausstellung "Bricks am Meer" benötigte ich für mein micropolis-Layout noch ein Modul 16 x 32; auf der Suche nach Ideen habe ich in "Der LEGO-Architekt" geschmökert und bin weit hinten auf das Kölner Kranhaus - gebaut von Jens-Ohrdorndorf - gestossen. Die Fassade entspricht nicht meiner Vorstellung. Bei der weiteren Suche bin ich bei LEGO-Ideas fündig geworden; meinem Eindruck nach stimmen bei diesem MOC die Proportionen nicht so richtig. Bei der genaueren Recherche habe ich dann die Außenabmessungen gefunden und dann auch noch eine Seitenzeichnung:

[image]


Da die Umrechnung auf den micropolis-Maßstab ergab, dass damit die Modulabmessungen 16x32 überschreiten würden, habe ich das MOC in den Abmessungen um 20% reduziert, ebenso auch die Anzahl der Etagen.

[image]


[image]


[image]


[image]



Bei dieser Gelegenheit ein Hinweis auf meine Randabschlüsse für das Gesamtlayout. Normalerweise sind die Unterkonstruktionen der Module kunterbunt. Um hier ein einheitliches Aussehen zu erreichen, habe ich 2 Noppen breite Elemete gebaut - 32 bzw. 16 lang und für die Ecken 2x2 Elemte. Die Elemete besitzen stirnseitig einen Technikstein. Somit erhalte ich einen geschlossenen Rahmen für das gesamte Layout.

[image]



Grüße
Wolfgang



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

honk3215 , shadow020498 , Jojo , Brixe , Dirk1313 , Thomas52xxx , friccius , mcjw-s , Lok24 , Technix , Legobecker , Merlini , moctown , skremer , Rauy , Ferdinand , HoMa , freakwave , JuL , Actionfigur (20 Mitglieder)

Gesamter Thread: