Seeteddy
10.05.2022, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Horizontalbohrmaschine

Hi Matze,
Matze2903 hat geschrieben:

@Seeteddy, was ist die B-Note?

offiziell unterscheidet man bei Wettbewerben mit Benotung durch eine Jury, wie z.B. Turnen oder Eiskunstlauf, zwischen der:
A-Note: Der technische Grad, die Schwierigkeitsstufe, z.B. 2-, 3-, oder 4 -facher Salto, welche fehlerfrei gezeigt wurde.
B-Note: Der künstlerische Wert, der Ausdruck, die Anmut, die Eleganz der Darbietung.

Außerhalb des Sports, dient die B-Note als geflügeltes Wort, für Nebensächlichkeiten.

Bei der Gelegenheit möchte ich noch klarstellen, dass ich die Verwendung von altem LEGO selbst empfehle, mein Credo:
"Der umweltfreundlichste Aspekt von LEGO ist für mich, dass ich noch Steine benutzen kann, welche 50 Jahre alt sind. Es wird selten etwas weggeworfen!"
Damit stehe ich, mit dem derzeitigen Management von TLG, sicher etwas über Kreuz; aber das kann mir wurscht sein, ich kriege ja schließlich auch keine Boni dafür, dass neue Sets auf den Markt geschmissen werden, in einer Menge, die jeden Sammler in die Knie zwingt!

@Frytzy
Ich war auch mal 11 Jahre alt - nur ist das bei mir schon über 50 Jahre her. Aber ich kann mich noch gut erinnern, dass ich in dem Alter den ersten LEGO-Bauwettbewerb gewonnen habe.
Gebaut habe ich damals ein uriges Gefährt, was bei meinen Großeltern auf dem Dorf unterwegs war. Ein umgebauter, überdachter Traktor, welcher als Sägemaschine von Hof zu Hof fuhr und beim Brennholzmachen half.

Vor 4 Wochen hätte ich diese Bohrmaschine selbst noch nicht gekannt. Aber glücklicherweise war exakt dieses Modell vor Kurzem bei uns um die Ecke im Einsatz.

Du hast explizit nach Lob und Kritik verlangt. Meine Motivation ist, jedem MOC-Bauer so gut wie möglich zu helfen. Lob war einfach. Kritik praktisch nicht so leicht.
Du verwendest bereits außergewöhnlich gute Bautechniken - und ich war mir beinahe sicher, dass du die alten Steine absichtlich verwendet hast, weil das den Charakter einer ramponierten und verschmutzten Baumaschine wundervoll unterstreicht.
Im Falle eines anderen MOCs, wie beispielsweise "der Neuwagenkauf", wäre diese Steinewahl natürlich etwas ungünstig. Es sei denn man greift bei der Geschichte etwas in die Trickkiste:
Frau Sonnenschein holt ihren neuen Dahasdu's Stauber* beim Autohändler ab; aber der Wagen hat etliche Macken. Der Verkäufer wird knallrot und der Azubi erklärt kleinlaut: "Den hatte heute morgen jemand zur Probefahrt mitgehabt."

Ansonsten wollte ich, bei der Gelegenheit, den Bautip weiterreichen, dass man Platten, Steine und Fliesen mit seitlichem Anspritzpunkt auch gedreht einbauen kann, so dass Dieser nach innen zeigt und damit nach außen nicht sichtbar ist.

* = Duster

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: