merhof
07.05.2022, 22:57

+47Diorama "Wilhelmstraße" - Landwirtschaft/Bauernhof im Minifig-Maßstab

Nachdem ich schon einen Post zur "Bricking Bavaria" in Fürth gemacht habe, hier also die Vorstellung meiner "Wilhelmstraße".

Name und Gestaltung sind an eine Straßenszene meines Heimatortes angelehnt. Die vier nebeneinander liegenden Höfe sind Nachbauten der Originale. Das Einzelhaus ist ein prägendes Kaufmannshaus meines Heimatortes, der links oben gezeigte Hof lehnt sich an einen weiteren Hof im Ort an.

[image]



Eigentlich ist die Dorfszene nur Staffage für die Maschinen, Traktoren, Anhänger.

Nicht alle abgebildeten Modelle sind MOCS von agrobricks. Danke an diejenigen, die zum Beispiel Bauanleitungen und Ideen ins Internet gestellt und damit zum Gelingen des Projekts und der Präsentation im Ausstellungslayout beigetragen haben.
Diverse Modelle von yellow.lxf und 3DIM9 wurden umgebaut und/oder an die verfügbaren LEGO Farben und Steine ​​angepasst.
Ohne Änderungen gibt es Modelle von DeBrickbuur, DeMarco und SpeedHunCreations.
Der LEXION ist von agrar-hautnah.de. Vielen Dank.

Besonderer Dank geht an adrian (https://www.instagram.com/muensterland_mocs) und Mr._Kleinstein / (https://www.youtube.com/.../UCEY3RLZlz4l9sioR5ZVf1rQ/videos), die mir erlaubt haben, die FENDT Geräteträger und den FENDT Favorit 936 zu bauen und auszustellen.

Ein großes Dankeschön geht an michael/bricksy, michael/catweazel, michael/mick29, Jens/MoBa Isenheim und stefan/nightfall, der die Waldszene, einen weiteren FENDT-Geräteträger und den FENDT 500 Vario zur Verfügung stellte, und allen anderen, die an der Anlage mitgewirkt haben.

Dieter/Steinreich hat die Bilder gemacht.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Thomas52xxx
07.05.2022, 23:28

Als Antwort auf den Beitrag von merhof

Re: Diorama "Wilhelmstraße" - Landwirtschaft/Bauernhof im Minifig-Maßstab

Danke für die Auffrischung meiner Erinnerungen. Dein landwirtschaftliches Diorama ist ein fantastisches "Wimmelbild" mit vielen fantastischen vorbildgerechten Fahrzeugen und Modellen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Rauy
08.05.2022, 01:07

Als Antwort auf den Beitrag von merhof

Re: Diorama "Wilhelmstraße" - Landwirtschaft/Bauernhof im Minifig-Maßstab

Ein sehr schönes Panorama, hab auch gleich nochmal meine Fotos von der Bricking Bavaria rausgekramt. Auch die Häuser sind toll gelungen. Was mir sehr gefällt, ist die Dynamik, weil die ganzen verschiedenen Fahrzeuge alle irgendwas interessantes zu tun haben. Besonders die halb abgeernteten Felder find ich super, die gerade im Ernteprozess begriffen sind, komplett mit Mähdrescher (oder ähnlichem Gefährt) hinten dran. Eine einfache Idee, die aber echt gut wirkt.



steinlegoliath
12.05.2022, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von merhof

Re: Diorama "Wilhelmstraße" - Landwirtschaft/Bauernhof im Minifig-Maßstab

Hallo Bau'er!

Das ist ja mal ein Bauernhof!

Zusätzlich zu den etlichen Szenen für mich interessant: Der Fuhrpark aller in dem Themenbereich aktiven Marken.
Will ich auch! Ich befürchte jedoch, dieses Thema schiebe ich auf nächstes Leben.

Jetzt bitte noch einen klitzekleine Ergänzung. Eine Wartungswerkstatt für die ganzen Fahrzeuge.
Obwohl, alle Firmen unter einem Dach ... Hmmm?

Bitte mehr davon! Vielleicht infiziert's mich doch noch in diesem Leben.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


merhof
13.05.2022, 04:35

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Editiert von
merhof
13.05.2022, 04:37

Re: Diorama "Wilhelmstraße" - Landwirtschaft/Bauernhof im Minifig-Maßstab

steinlegoliath hat geschrieben:

Hallo Bau'er!

alle Firmen unter einem Dach



Also wir hatten hier früher 2 Schmieden im Ort, die sich um ALLE Geräte und Fabrikate kümmerten. Erst wenn wirklich was kaputt war, mussten die Vertragswerkstätten ran.

Bei meinem Hof links/hinten ist bereits ein Werkstattgebäude mit Grube vohanden, müsste noch innen mit Ausstattung ergänzt werden. Da könnte man was draus machen. Zumal das Gebäude so bei der Original-Vorlage des Hofes nicht vorhanden ist. An der Stelle steht dort ein Pferdestall.

Schönes Beispiel / Vorlage wäre dies hier:

[image]



Das ist von Simone Branciari, Vors. von Marche Brick/Italien. Die rechte Hälfte zeigt einen John Deere Händler, der gerade eine Landmaschinenausstellung durchführt. Als Anregung wäre das was... -
würde auch gut in eine Gemeinschaftsanlage "Landwirtschaft" reinpassen https://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=463954