Ben®
02.05.2022, 13:21

+660337 Es ist ein Shinkansen. Und er hat (Strassenbahn-)Türen und Licht und "Split-Level"-Platten

Moin LLL!

Bei JB-Spielwaren ist der neue City Powered-Up Passagierzug jetzt zur Vorbestellung zu 127 Eur gelistet (auch auf Brickmerge gibt es gute Bilder):

https://www.jb-spielwaren.de/lego-60337-personen-schnellzug/a-60337/

Ja, es ist "Kinderkram" (7+). Dennoch bin ich nach dem Güterzug nun doch eher positiv überrascht. Das Ding sieht aus, als ob es schwer vom Japanischen Hochgeschwindigkeitszug Shinkansen inspiriert ist.
Wie beim Vorgänger sollte man sich zwei Sets kaufen, um Front und Ende gescheit aussehen zu lassen. Alternativ wird es sicherlich wieder viele entmotorisierte Loks bei den üblichen Plattformen zu kaufen geben.

Wie schon in der Überschrift geschrieben, gibt es als Highlight zur knalligen Farbe auch noch schöne Extras:
• Türen (passen eher zu Einkaufsläden, aber irgendwas ist ja immer).
• Beleuchtung versöhnt etwas mit den inflationären Preisen.
• 6 nett gestaltete Minifigs - darunter auch einen Rollstuhlfahrer.
• Split-Level-Platten hatten wir bei Eisenbahn auch länger nicht mehr.
• Farbstreifen mit Slopes verzogen: schön gebaut statt Aufkleber.
• Die Front gebaut statt mit Monoblock-Schreckensteilen realisiert.
• die Rückkehr des Telekom-Rades?

Ich kann mit dem Ding leben und freu mich drüber.

Gruß

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


jopiek , katerjur , Pudie® , freakwave , JuL , goldfing gefällt das (6 Mitglieder)


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
02.05.2022, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
02.05.2022, 18:24

Re: 60337 Es ist ein Shinkansen. Und er hat (Strassenbahn-)Türen und Licht und "Split-Level"-Platte

Carrera124 hat geschrieben:

Positiv sehe ich das "Plus" an Ausstattung - eine Beleuchtung sowie eine handvoll mehr Gleise und dazu vernünftig ausgewählte Minifigs, das ist lobenswert. Aber das Design der Lok und der Waggons - gräßlich.

Ja, irgendwie - komisch.
Bei Zügen geht doch die Krümmung der Front nicht im unteren Teil nicht plötzlich weniger steil als oben?
Und der irrwitzige Überhang in Kurven?
Und eine nackte Platte als Dach der Wagen - ehrlich? Design? Gestaltung?



cimddwc
02.05.2022, 20:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 60337 Es ist ein Shinkansen. Und er hat (Strassenbahn-)Türen und Licht und "Split-Level"-Platte

Lok24 hat geschrieben:

Bei Zügen geht doch die Krümmung der Front nicht im unteren Teil nicht plötzlich weniger steil als oben?

Bei manchen Shinkansen schon. Und mir gefällt das Lok-Design durchaus, nur nicht das grelle Grün.

Und eine nackte Platte als Dach der Wagen - ehrlich? Design? Gestaltung?

Ist ja immerhin die abgeschrägte

[image]

, aber glatt wäre schon irgendwie schöner. (Aufbauten finden sich auf Shinkansen auch nicht so viel.) Aber ist ja nicht ungewöhnlich, dass Lego bei City-Zügen bei sowas gerne spart.

Die wild an die Seite der Waggons reingesetzten Türen gefallen mir auch nicht, sogar die graue Linie oben wird noch durchbrochen. Dabei könnte man die Tür doch auch tiefer platzieren.

Tiefeinstieg ist jedenfalls nix für meinen Bahnhof mit hohen Bahnsteigen, da kann ich auch gut auf den Zug verzichten. Und falls er doch mal bei guten Rabatten bei mir landet, werd ich ihn halt passend umbauen…

Grüße,
Andreas



Ben®
02.05.2022, 22:38

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: 60337 Es ist ein Shinkansen. Und er hat (Strassenbahn-)Türen und Licht und "Split-Level"-Platte

Lok24 hat geschrieben:

[... Design ...]
Ja, irgendwie - komisch.
Bei Zügen geht doch die Krümmung der Front nicht im unteren Teil nicht plötzlich weniger steil als oben?
Und der irrwitzige Überhang in Kurven?


Hi Werner,

suche mal in Google-Bildern nach "Shinkansen". Da wirst Du "Nasen" komischster Gestaltung entdecken.

Eine davon kommt dem Legoset schon recht nahe (also im Grunde genau umgekehrt - Lego hat die Form passabel umgesetzt; inklusive des langgezogenen Bereichs vor der erhabenen Cockpit-Kuppel). Eines der neuesten Modelle, das nördlich von Tokyo mit bis zu 320 km/h unterwegs ist, sieht farblich sogar dem Lego Modell ähnlich.

Bild nach CC-Lizenz aus der Wikipedia:

[image]



Gruß

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


goldfing gefällt das


ThomaS
03.05.2022, 10:17

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
ThomaS
03.05.2022, 10:21

+3Re: Telekom-Rad

Moin,

Ben® hat geschrieben:

• die Rückkehr des Telekom-Rades?


paradoxerweise ist magenta zwar die eigentliche Telekomfarbe, das Telekom-Rad hatte aber die BL-Farbe dark pink, das neue hat jetzt die Farbe magenta, ist also dunkler.

Habe versucht beide auf ein Foto zu bringen, aber bei meiner Kamera sieht man leider kaum einen Unterschied.
Real ist der Farbunterschied aber deutlich zu sehen, ganz abgesehen von einer leicht unterschiedlichen Form.



Gruß
ThomaS


Bilder.


Ben® , freakwave , goldfing gefällt das


Ben®
03.05.2022, 13:52

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: 60337 Es ist ein Shinkansen. Und er hat (Strassenbahn-)Türen und Licht und "Split-Level"-Platte

Carrera124 hat geschrieben:


Positiv sehe ich das "Plus" an Ausstattung - eine Beleuchtung sowie eine handvoll mehr Gleise und dazu vernünftig ausgewählte Minifigs, das ist lobenswert. Aber das Design der Lok und der Waggons - gräßlich. Selbst der fast 37 Jahre alte 7745 sieht da durchdachter und eingängiger aus.


Moin!

das ist natürlich pure Meinung, aber ich möchte doch noch loswerden, warum ich 7745 für den lange Zeit schlechtesten Zug hielt, und ihn bis heute nicht mag (und tatsächlich nichtmals mehr besitze):
Mir missfiel hier schon seit jeher die auf einer Plattform aufgebaute Keilform mit Standard-Pufferbohle. Vielleicht erhöht es den Spielwert, wenn der 7745 noch einen Tankwaggon oder Kranwagen ziehen oder schieben konnte. Nur passt das eben so überhaupt nicht zum Charakter des Schnellzugs der in manchen Prospekten wohl sogar als TGV benannt war. So sieht der aber einfach nicht aus. Der Zug ist natürlich auch viel zu kurz und es gab - anders als beim 7740 TEE oder 4558 Metroliner - keine Zusatzwaggons.

Das einzige, was ich dem Set abgewinnen kann, ist die unterschiedliche Gestaltung von Lok und Steuerwagen (ohne Motor, aber mit Sitzplätzen). Und das Vorhandensein von Bahn-Türen.
Wegen der Türen baut das Set aber auch ab Grundplatte aus 6,33 Steinlagen hoch.
Beim neuen Zug sind das nur 5,66 also 2 Plattenlagen weniger. => damit sieht das von vorne auch nicht ganz so unförmig aus. und die Länge der Waggons ist mal angenehm fürs Proportionsgefühl - auch im Vergleich zum Vorgänger 60197.

Zug ist jedenfalls "preordered". Mal sehen, wie die Plastikräder im Praxistest überleben.

Gruß

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Kai
03.05.2022, 14:28

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Ich hatte eher den alten Eurostar im Kopf... (ohne Text)



Carrera124
03.05.2022, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

+1Re: 60337 Es ist ein Shinkansen. Und er hat (Strassenbahn-)Türen und Licht und "Split-Level"-Platt

Ben® hat geschrieben:

Nur passt das eben so überhaupt nicht zum Charakter des Schnellzugs der in manchen Prospekten wohl sogar als TGV benannt war. So sieht der aber einfach nicht aus. Der Zug ist natürlich auch viel zu kurz und es gab - anders als beim 7740 TEE oder 4558 Metroliner - keine Zusatzwaggons.

Ich denke, mit solchen Kriterien ist man bei einer Lego (!) Eisenbahn grundsätzlich falsch, sondern bei einer richtigen Modelleisenbahn besser aufgehoben. Aus der Sicht eines Kindes im Jahr 1985 wirkt der 7745 m.E. jedenfalls sehr schnittig und modern. Mehr als alle anderen Lego Züge, die es bis dahin gab.
Außerdem wurde 1985 ja bekanntlich das 150-jährige der Bundesbahn gefeiert. Mit massiver Medienpräsenz, wer erinnert sich nicht an die Plakate mit der Aufschrift „rosarot wie noch nie“.
Dazu war die erste ICE Generation ebenfalls medial sehr präsent.
Mit den damals zur Verfügung stehenden Teilen finde ich den 7745 daher sehr gelungen.


Grüße an meinen Stalker


Rauy gefällt das


Falk
05.05.2022, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 60337 Es ist ein Shinkansen. Und er hat (Strassenbahn-)Türen und Licht und "Split-Level"-Platte

Hallo Ben,


• die Rückkehr des Telekom-Rades?

Das gab es letztes Jahr schon in Set 60306. Hatte ewig gedauert, bis es das endlich bei B&P zu bestellen gab.

Grüße,
Falk



goldfing
06.05.2022, 00:02

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
goldfing
06.05.2022, 00:03

Re: 60337 Es ist ein Shinkansen. Und er hat (Strassenbahn-)Türen und Licht und "Split-Level"-Platte

Ben® hat geschrieben:



das ist natürlich pure Meinung, aber ich möchte doch noch loswerden, warum ich 7745 für den lange Zeit schlechtesten Zug hielt, und ihn bis heute nicht mag (und tatsächlich nichtmals mehr besitze):
Mir missfiel hier schon seit jeher die auf einer Plattform aufgebaute Keilform mit Standard-Pufferbohle. Vielleicht erhöht es den Spielwert, wenn der 7745 noch einen Tankwaggon oder Kranwagen ziehen oder schieben konnte. Nur passt das eben so überhaupt nicht zum Charakter des Schnellzugs der in manchen Prospekten wohl sogar als TGV benannt war. So sieht der aber einfach nicht aus. Der Zug ist natürlich auch viel zu kurz und es gab - anders als beim 7740 TEE oder 4558 Metroliner - keine Zusatzwaggons.
...

Gruß

Ben



Hallo Ben

Der Aufbau der roten Karosserie nur oberhalb der schwarzen Zuggrundplatte ist in der Tat ein größeres Manko beim 7745. Man hätte hier vorne und hinten auf die Magnetkupplungen verzichten können und die Schnauze nach unten umkehren sollen, z.B. durch rote Negativ-Slopes 2x2 45 Grad. Dann hätte es realistischer ausgesehen.

Gruß
Dirk



goldfing
06.05.2022, 00:15

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

Editiert von
goldfing
06.05.2022, 00:23

Re: Ich hatte eher den alten Eurostar im Kopf...

Kai hat geschrieben:

Ich hatte eher den alten Eurostar im Kopf... (ohne Text)


Hallo

Das würde sogar zur hellgrünen Farbe im neuen Lego-Set 60337 passen, denn es gibt in der Tat einige ehemalige Eurostar-Züge, deren Farbschema von Weiß-Gelb-Schwarz auf Weiß-Hellgrün-Lila geändert wurde und die jetzt als "Billigfluglinie" Izy unterwegs sind. Siehe Bildlinks von Wikipedia:

Vorher:
https://fr.wikipedia.org/...as_railway_station.jpg

Nachher:
https://upload.wikimedia....oie_6_-_2019-05-03.jpg

Gruß
Dirk



4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: