mijasper
01.02.2007, 09:36

Kleinkram

Hallo!


Da ich nun endlich wieder im Besitz einer (einwandfrei funktionierenden) Digiknipse
bin – aber nein, Entzugserscheinungen sind wohl nicht aufgetreten ... - und sich im
vergangenen Monat doch eine erkleckliche Handvoll Kleinkram angesammelt hat, fasse
ich die Gelegenheit beim Schopfe und zeige ihn wieder einmal her.

Doch zunächst folgt eine kurze Bildergeschichte, die ich eigens für diesen Beitrag noch
zusammengeschustert habe. Obgleich ihr Kern einer wahren Begebenheit entspricht, darf
(inzwischen) durchaus geschmunzelt werden: Meine Tochter und ich mussten auf dem
Jahrestreffen in Frechen erkennen, dass Digicams im Allgemeinen recht wasserscheu sind ...

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



(Sobald die Freigabe des Brickshelf-Ordners erfolgt ist, wird sich der phantasiebegabte
Betrachter alternativ auch hier von jenem Alb gedrückt fühlen können.)


Und nun zu etwas Erfreulicherem:

Schaukelstuhl
Der überzeugendste mir bekannte Lego-Schaukelstuhl ist noch immer dieser: Hinreichend
*bricky* und zugleich minifigtauglich – genial!
Meine Version ist daher auch keineswegs besser, nur gänzlich anders gestaltet:

[image]




Mikroskope
Brauchbares in kleinerem Maßstab habe ich nicht zuwege gebracht:

[image]




Staffelei
Dem Modell – hier auch in (Alt-) Braun gestaltet - liegt meine Vorgabe zugrunde, ihm nicht
allein jene typische Form zu geben, sondern es zudem in ein angemessenes Größenverhältnis
zur Minifig zu bringen:

[image]




Bügelbrett
Meinem ersten Entwurf eines solchen aus 2005 folgt hiermit nun eine zweite Version;
das Bügeleisen hingegen ist noch immer dasselbe:

[image]




Deckenventilator
Im Winter?! – Nun, der frühe Vogel fängt bekanntlich den Wurm, und minifig sollte zeitig
Vorkehrungen getroffen haben, um der heißen Jahreszeit so entspannt als irgend möglich
begegnen zu können. Und wer – wie ich – es wagt, im Sommer einen Weihnachtsmann auf
die Bretter zu stellen, der ...

[image]




Das war’s auch schon.
Und sollte ich einmal mehr etwas unaufgeräumt dahergeschrieben haben, so bitte ich
um Nachsicht.

Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


Lieben Gruß,
Michael


grubaluk
01.02.2007, 10:31

Re: Kleinkram

Hallo!

» Gedanken sind nicht stets parat,
» Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)

Einfach klasse die Kleinode. Und visuelle Higlights sind in der Tat oft nur
schwer zu beschreiben und in Worte zu fassen. (Wär es nicht so, müsste man
ja auch garnichts bauen, malen, filmen,... sondern könnte einfach alles
kurz auf DIN A4 niederschreiben.)

Unabhängig von der filigranen Arbeit bei deinen Modellen, gefallen mir auch
besonders die kleinen Stupser zur Wiedererkennung. Ist der Schaukelstuhl
nicht von Thonet? Hatte Darwin tatsächlich Affen in der Stube?
Und ja, bei van Gogh fehlt in der Tat das Ohr.

Sehr schön
Andreas


friccius
01.02.2007, 11:25

Re: Kleinkram - Einfach nur wieder einmal GENIAL! (ohne Text)


Jojo
01.02.2007, 11:27

Re: Kleinkram

Hallo Michael!


Wie nicht anders erwartbar, legen Deine kleinen MÖCelchen Zeugnis ab von großer Baukunst. Sie sind wunderbar präsentiert und sprühen vor Humor. Die Minifigbehandlung ist exzellent. Hier etwa hört man förmlich das Kindlein vor der dezibelstarken Murmelkulisse des Ausstellungsraums dem Papa ins Ohr wispern: „Ich muß mal.“ Und die Komposition des Ventilator-Bildes läßt einen schier vergessen, daß es sich um eine Szene gebaut aus Lego-Steinen handelt, und nicht um einen Menschen aus Fleisch und Blut (samt Ventilator aus Metall und Holz).

Ich lüfte den Hut. (Ja, ich besitze einen.)


Tschüß
Jojo


Sebastian S.
01.02.2007, 12:03

einfach nur unglaublich...

...mir fehlen die Worte!

Sollte ich etwas nicht mitbekommen haben, frage ich mich wirklich, wieso du nicht als Designer bei LEGO arbeitest... - man sollte dir eine eigene 1-Mann Abteilung gönnen und dich einfach machen lassen!

Ich finds immer wieder unglaublich, wie du LEGO zum Leben erweckst! Und wie Jojo schon gesagt hat, man muss wirklich aufpassen, dass man nicht vergisst, dass es "nur" Steine sind!

RESPEKT!

Freue mich schon auf die nächsten Bauwerke!

MfG Sebastian S.


lilli
01.02.2007, 12:25

Aller-aller-allerliebst!!! (ohne Text)


Drachengilde
01.02.2007, 13:21

NUR GENIAL. I LOVE IT...... (ohne Text)


tnickolaus
01.02.2007, 14:03

Definitiv kein Kleinkram, sondern ganz große Kunst! :-) (ohne Text)


TASTER
01.02.2007, 14:16

WOW ... (ohne Text)


robin hood
01.02.2007, 15:10

Das ist mehr als nur Kleinkram , denn diese Sachen sind toll !


Seeteddy
01.02.2007, 18:06

Re: Kleinkram

Hallo Michael,

meine allergrößte Hochachtung; Du hast Dich mal wieder selbst übertroffen!

Es wurde schon soviel gelobt, dem ich mich nur anschließen möchte.

Aber eine Kleinigkeit (nur bezogen auf die Abmessungen) will ich noch zusätzlich mit Lob überhäufen:

» Meine Version ist daher auch keineswegs besser, nur gänzlich anders
» gestaltet:
»

[image]



Der Thonet-Schaukelstuhl gehört zum Besten, was ich jemals in Lego umgesetzt gesehen habe. Ich hab' da eine besondere Beziehung zu dieser Marke, da mein Vater aus Boppard (am Rhein, Geburts- und Wirkungsstätte der Gebrüder Thonet) stammt.
Es spricht viel für Deine selbstkritische Bescheidenheit, ihn nicht vor den anderen (auch recht schönen) Schaukelstuhl stellen zu wollen - aber ich, als neutraler Außenstehender, darf und tue das allerdings!


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: