Thia
21.04.2022, 14:10

+4Kleines Raumschiffchen

Hallo liebe Klemmbausteingemeinschaft.
Nachdem der Hausbau abgeschloßen ist, habe ich mir mal wieder etwas Zeit gegönnt, und mir ein Raumschiffchen zusammengebastelt.
Viel Vergnügen bei Fachsimpeln, und bei eventuell nachbau.

[image]


Die Übersicht 1

[image]


Übersicht von einem anderen Winkel.

[image]


Mächtig große Klappe.

[image]


Cockpitlicke geöffnet.

[image]


Blick in den Laderaum mit Werkzeugwand.

[image]


Die Brücke kann auch als Atmosphärenfähiges Flugzeug genutzt werden.

[image]


Brücke zusammengefaltet.

[image]


Brücke im Flugmodus.

[image]


Blick hinter die Brücke.

[image]


Schmugglerversteck geschlossen.

[image]


Ups, ich habe den Smutje wiedergefunden.

[image]


Ansicht der AVT ( Anschluß- und Verbindungs- Technik )
Ich habe mich immer gewundert, warum viele Mocer die Untertassenteile liegend verarbeiten, und wollte Sie schlicht stehend anbringen.

Das Modell ist an sich bombenfest.
Der Spieltest steht allerdings noch aus. Ich halte Euch aber gerne auf dem Laufenden.
P.S. Ich bedanke mich an dieser Stelle für die interessanten Beiträge und Anregungen zu meinem ersten Modellchen.
Viele Dank und macht bitte weiter so.



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

TimmiT , olivgrau , JuL , Miss Capybara (4 Mitglieder)

Micha2
21.04.2022, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Thia

Re: Kleines Raumschiffchen

Hallo Thia,

mal unabhängig vom Modell - ich würde es begrüßen, wenn Du Bilder in der richtigen Orientierung einstellen würdest.
Lieblos kreuz und quer reingeknallte Fotos verleiden mir persönlich echt das Betrachten.

Wenn Du Dir schon die Mühe machst, ein Modell zu bauen, es zu fotografieren und/um es zu präsentieren, dann ist es doch völlig kontraproduktiv, wenn just die Präsentation lieblos "rausgerotzt" ist.
So ganz lieblos ist sie zwar nicht...immerhin hast Du ja auch Texte spendiert (macht auch nicht jeder)....aber die Bilder vor dem Einstellen richtig herum zu drehen dürfte doch ein sehr geringer Aufwand sein.

Grüße
Micha



zenzis
22.04.2022, 12:46

Als Antwort auf den Beitrag von Thia

Re: Kleines Raumschiffchen

Hallo zusammen,

es ist wirklich "schön", wenn man hier mit seinem MOC/Arbeit mit so freundlichen Worten wie "rausgerotzt" kommentieret wird.
Weiter so, das motiviert...

Gruß Jan



Holodoc
22.04.2022, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von zenzis

Nana!

zenzis hat geschrieben:

Hallo zusammen,

es ist wirklich "schön", wenn man hier mit seinem MOC/Arbeit mit so freundlichen Worten wie "rausgerotzt" kommentieret wird.
Weiter so, das motiviert...

Gruß Jan

Hallo Thia, hallo Jan!

Da haben wir es wieder: Die ach so arrogante Community, die Neulinge einfach mal so abbügelt.
Dabei finde ich Michas Kritik an der lieblosen Präsentation mehr als gerechtfertigt!
Es fällt eben auf, dass bei den Aufnahmen keine Sorgfalt mit am Start war:
- die Bilder sind teilweise unscharf
- die Bilder sind zur Hälfte falsch ausgerichtet
- sie zeigen mehrmals mehr oder weniger das Gleiche.

Über die Größe der Fotos und den Hintergrund (den keiner sehen mag) will ich mich nicht auslassen, das lasse ich noch als Anfängerfehler durchgehen, aber die anderen genannten Punkte sind schlicht ein no-go, wenn man denn freundliche Kommentare lesen will.

Denn das hat alles nichts mit MOC-Fähigkeiten zu tun, sondern mit einer gewissen Schludrigkeit, was den Zuschauern so zuzumuten ist.
Und dann will ich kein "Mimimi" hören, weil die Kommentare halt unschön sind. Wer keine Kritik ertragen kann, sollte lieber von Veröffentlichungen im Internet absehen.

@ Jan: Warum schreibst Du nicht etwas Motivierendes, anstatt sich über die (gerechtfertigte) Kritik zu echauffieren?

@Thia: Verleite uns mit schönen, scharfen, abwechslungsreichen und aussagekräftigen Fotos, dass wir mehr davon sehen wollen und auch den Text lesen. Dieser Versuch war leider eine Zumutung.
Ich soll als Kommentator Zeit investieren, meinen Kommentar schriftlich darzulegen. Dann erwarte ich auch, dass die Verfasserin sich Zeit nimmt, es ansprechend zu präsentieren. Nehmen und geben halt.

Ich bin mir sicher: Das wird!

Bis neulich,
Stefan


[image]


zenzis
23.04.2022, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von Thia

Re: Kleines Raumschiffchen

Hallo Stefan,
"gerechtfertigte Kritik", das kann man sehen wie man möchte...
Wenn man Kritik ausüben möchte, gibt es auch andere Wege oder Möglichkeiten...
Wahrscheinlich bin ich zu alt, um das zu verstehen.
Weiter so.
Gruß Jan



Micha2
23.04.2022, 18:20

Als Antwort auf den Beitrag von zenzis

Re: Kleines Raumschiffchen

zenzis hat geschrieben:

Wenn man Kritik ausüben möchte, gibt es auch andere Wege oder Möglichkeiten...
Nämlich?



Technix
23.04.2022, 19:42

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Kleines Raumschiffchen

Micha2 hat geschrieben:

zenzis hat geschrieben:
Wenn man Kritik ausüben möchte, gibt es auch andere Wege oder Möglichkeiten...
Nämlich?

Micha!
Also Bitte!
Was'n das für 'ne Frage!
Du hast natürlich zunächst denjenigen, den du kritisieren möchtest/willst/musst, ausführlich zu befragen
nach aktuellen und insgesamtenen Befindlichkeiten, der Form, in der er Kritik erhalten möchte, also, sinnhaftigkeit, wortwahl, etc.
Danach darfst du dann deine Kritik, also deine Meinung, so äußern, wie es erwünscht ist.

Schade, der Flieger is ansich lustig, nur eben schlecht hergezeigt.
Man könnte ja mal ein 38seitiges Tutoriel mit zusätzlichem 3std-Video erstellen,
wie man hier im Forum ein MOC herzeigt.

Grüße
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


tastenmann
23.04.2022, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thia

Re: Kleines Raumschiffchen

Hallo,

kommen wir zurück zum eigentlichen Modell.
Das Raumschiff ist durchaus gelungen, zum einen ist die Form ungewöhnlich, zum anderen mag ich, dass man Funktionen hat, wie z. B. die vordere Klappe.
Insofern: weiter so!

Was die Präsentation betrifft, mach die Fotos am besten vor einem neutralen Hintergrund. Zuschneiden und drehen kannst du die Bilder auch mit dem Smartphone.

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Seeteddy
23.04.2022, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Kleines Raumschiffchen

LLF,

was für ein Auflauf, wegen so wenig Anlass.

Man kann von Anfängern nicht auf Anhieb die perfekte Präsentation erwarten. Das mit den gedrehten Bildern hier im Forum muss man auch erst mal lernen und verarbeiten.

In Zeiten der Smarten Telefone, ist es ja wurscht in welche Richtung das Bild schaut, man dreht das komplette Teil und gut ist's. Nur doof, dass die Orientierung von Bild und Text dann trotzdem auseinander läuft. Man lernt es allmählich dadurch, wenn man sich Halsverrenkungen ersparen möchte.

Auf jeden Fall ist das nichts, weswegen man sich engagieren müsste, als ginge es um die Verfolgung von Raubmord oder Schlimmerem.

Micha2 hat geschrieben:

zenzis hat geschrieben:
Wenn man Kritik ausüben möchte, gibt es auch andere Wege oder Möglichkeiten...
Nämlich?


Eine nette Idee und schönes Detail war für mich die Geheimtür mit der Ruhestätte des Smutje.

Und jetzt kommt meine Kritik:
Das kann unmöglich der Smutje gewesen sein!
Warum?
Weil sein Fehlen sofort aufgefallen wäre, er wäre doch schmerzlich vermisst worden!
Meine Alternative?
Ich tippe auf den "Controller of Fuel Cost Efficiency Management".
Weil den hat jahrelang keiner auf dem Transporter vermisst.
Der Lademufti hat einfach an der Neutronenzapfsäule immer vollgetankt - und dadurch ist das Schiff auch nie, wegen erzwungenen Ausweichkursen, zwischen Sternhaufen manövrierunfähig liegen geblieben.

Ironisch ist daran, dass ausgerechnet der Optimierer für die Treibstoffeffizienz, durch seine tote Masse, für eine geringere Effizienz gesorgt hat.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Micha2
24.04.2022, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Kleines Raumschiffchen

Hey Klaus,

Seeteddy hat geschrieben:

In Zeiten der Smarten Telefone, ist es ja wurscht in welche Richtung das Bild schaut, man dreht das komplette Teil und gut ist's.

Ja nee, das denkst Du Dir so, Du Schlawiner.
Aber: Du hast die Rechnung ohne den Micha gemacht, der tolle Bilder von tollen MOCs gerne genau betrachtet und deswegen auf 1000Steine ausschließlich mit PC und großem Monitor "auf Safari geht". Und das drehste halt nicht mal so

Schleudertraumatische Kopfwackelgrüße
Micha



Micha2
24.04.2022, 14:29

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Kleines Raumschiffchen

Hi Technix,

ahh, so ja, danke für die Aufklärung!
Diese hülft, mir künftig besseres Verhalten anzutrainieren, da ich ja nun nicht mehr nur weiß, dass ich meine Kritik falsch geäußert habe, sondern auch eine Handreichung habe, was ich künftig besser machen kann.

Es dankt auf's Schärfste
Micha



Thia
25.04.2022, 10:07

Als Antwort auf den Beitrag von Thia

Re: Kleines Raumschiffchen

Also Hallo erst Mal.
Danke für die rege Unterhaltung. Der Grund dafür ist leider etwas unerfreulich.
Ich werde versuchen, die Bilder in Zukunft besser zu gestalten, und hoffe, dass Ihr nicht extra neue Brillen und eine Nackenkrause anlegen musstet.
MFG Thia

Aber die Idee ist nich schlecht.



Matze2903
25.04.2022, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thia

Editiert von
Matze2903
25.04.2022, 12:18

Re: Kleines Raumschiffchen

Hallo Thia!

Schön von dir zu hören. Dein Raumschiff gefällt mir durchaus. Sollche Form kenne ich nur aus einem Set der Guardians of the Galaxy, aber wie dort die Buweise ist, keine Ahnung. Es ist einfach mal eine andere Raumschiffform, und das ist schön.

Zu den Bildern: Gute Fotografien sind nicht ganz einfach. Aber scharf, neutraler Hintergrund und keine Wiederholungen schafft jeder. Der Hintergrund kann auch ein einfarbiger Stoff, ein Bettlaken oder eine Tischdecke sein.

Und das mit dem Bilder drehen ist auch eine Kunst. Manchmal sieht das Bild richtig aus und im Posting ist es aber wieder gedreht. Ich lade es dann auf den PC, drehe es mit Irfan View und lade es dann hoch, hat bisher immer geklappt. Dazu kannst du deinen Beitrag auch noch korrigieren, so lange niemand genatwortet hat. Also nach dem Posten immer noch mal den Post kontrollieren. So das waren meine Tips , ich freue mich auf weitere Postings von dir.

LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


olivgrau
26.04.2022, 23:28

Als Antwort auf den Beitrag von Thia

Re: Kleines Raumschiffchen

Hi Thia, LLL.

Ein schickes Raumschiffchen hast du da gebaut!

Ich hebe mal hervor: Frachtraum, Versteck und Brücke als Mini-Flieger, on top noch unsymmetrisch!

Bei den Bildern ist noch Potential, mir fehlt da vor allem ein Blick auf das Raumschiff, als würde es
auf mich zukommen und unter mir durchfliegen, so etwas erhöht von rechts quasi.

Ich bin mal so frei und verlinke einen Minikurs auf flickr von the one and only Nnenn.

Brick long and prosper!

ciaOliver


EBM-Lounge Fürth 2024


JuL
27.04.2022, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von olivgrau

Tja, da schließe ich mich an …

Saluton!

… bis auf den Tip mit dem Kurs wollte ich nämlich gerade genau dasselbe schreiben.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: