Brickbuilder
08.04.2022, 15:21

Lego V.I.P.

Hallo Leute,

folgende kuriose Frage ...

Wenn man sich direkt im Lego Store für den Lego V.I.P. Club anmeldet, erhält man dann eine Plastikkarte?
Wird die erst zugeschickt?

Wie läuft das?


Viele Grüße



Luggi
08.04.2022, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

Re: Lego V.I.P.

Hi,
Soweit ich weiß gibt es seit wenigen Jahren keine Plastikkarte mehr, du kannst deine Karte als digitale Version auf dein Handy laden oder dich beim Einkauf im Store über deine email finden lassen. Im Onlineshop ist das VIP-Konto mit deinem Account verknüpft.
Viele Grüße,
Lukas



Seeteddy
08.04.2022, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: Lego V.I.P.

Hallo Lukas,

danke für die Bestätigung. Ich wusste es nicht so genau wie es aktuell aussieht.
Kurz nachdem ich meine Plastikkarte, mit den 4 AFOL-Stickern drauf, verloren hatte, kam die Ankündigung mit der Umstellung auf digitale Karte auf dem Handy - da wußte ich, dass ich fortan kein VIP mehr sein wollte.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Fr4n4tiC
08.04.2022, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

Re: Lego V.I.P.

Ich habe leider auch nur eine digitale Karte auf dem Handy (direkt im Wallet meines iPhones). Wäre ebenfalls dran interessiert wenn es nochmal eine Möglichkeit gibt die Plastikkarte zu bekommen.



Matze2903
08.04.2022, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von Fr4n4tiC

Editiert von
Matze2903
08.04.2022, 16:36

Re: Lego V.I.P.

Vielleicht gbt es ja mal wieder ne Karte zu einem Millenium Falken. Aber sonst wird da bestimmt nicht der Weg rückwärts beschritten. Ich brauche beides nicht mehr .....


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Luna Sophie
09.04.2022, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

Re: Lego V.I.P.

Wie es dieses Jahr aussieht, kann ich nicht sagen.
Letztes Jahr im Frühjahr gab es noch blaue Plastikkarten allerdings nur im Lego Store,
zur Auswahl standen 2 verschiedene Motive.



JuL
10.04.2022, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: Lego V.I.P.

Saluton!

Luggi hat geschrieben:

Soweit ich weiß gibt es seit wenigen Jahren keine Plastikkarte mehr, […]

Bei meinem letzten Store-Besuch (Dezember) habe ich meine VIP-Karte
aber noch normal benutzt.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


AdmiralStein
10.04.2022, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Lego V.I.P.

JuL hat geschrieben:

Luggi hat geschrieben:
Soweit ich weiß gibt es seit wenigen Jahren keine Plastikkarte mehr, […]

Bei meinem letzten Store-Besuch (Dezember) habe ich meine VIP-Karte
aber noch normal benutzt.

Das dürfte auch weiterhin funktionieren. Dem Scanner ist es egal, ob er den Barcode von einer Plastikkarte oder einem Handy-Display scannt.



dreiDDruck
10.04.2022, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

Editiert von
dreiDDruck
10.04.2022, 21:19

Re: Lego V.I.P.

Hat jemand eine Ahnung ? Da ich ja seit Jahre bei Lego nichts mehr gekauft habe,
hat diese Karte noch Gültigkeit ? Bei meinem meiner letzten Einkäufe in einem Store (war 2015 oder so)
hat mir eine nette Mitarbeiterin gratuliert da ich angeblich eine der letzten Plastikkarten besitze.

[image]


Eigentlich ist es mir ja egal, aber da ich hier auf diesen thread gestoßen bin...
Lg dDD



Andi
10.04.2022, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von dreiDDruck

+1Re: Lego V.I.P.

Hi,
ich habe diese Karte auch. Seit der Umstellung auf die VIP Karten (2009 war das, oder?).
Letztes Jahr hat sie im Store noch gut funktioniert.

gruß
Andi



gefällt das


Luna Sophie
10.04.2022, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von dreiDDruck

Editiert von
Luna Sophie
10.04.2022, 23:01

Re: Lego V.I.P.

dreiDDruck hat geschrieben:

eine nette Mitarbeiterin gratuliert da ich angeblich eine der letzten Plastikkarten besitze.



Wenn dein Lego-Account noch existiert, ist die Karte wahrscheinlich noch gültig.

Weshalb dir allerdings gratuliert wurde?
Also entweder weil das noch eine alte rote Plastik-VIP-karte ist.
Oder (keine Ahnung).

Denn danach wurden noch andere rote VIP-Plastikkarten herausgegeben.
Und danach blaue VIP-Plastikkarten.
Erst letztes Jahr hat ein Neu-Kunde eine VIP-Plastikkarte direkt vor mir bekommen.
Er konnte unter 2 verschiedenen Motiven (König oder Wikingerfrau) auswählen.


Meine VIP-Karte funktionierte dieses Jahr noch ohne Probleme, ist allerdings das Nachfolgemodell von deiner.



dreiDDruck
10.04.2022, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von Luna Sophie

Re: Lego V.I.P.

Luna Sophie hat geschrieben:

dreiDDruck hat geschrieben:
eine nette Mitarbeiterin gratuliert da ich angeblich eine der letzten Plastikkarten besitze.



Wenn dein Lego-Account noch existiert, ist die Karte wahrscheinlich noch gültig.

Weshalb dir allerdings gratuliert wurde?
Also entweder weil das noch eine alte rote Plastik-VIP-karte ist.
Oder (keine Ahnung).

Denn danach wurden noch andere rote VIP-Plastikkarten herausgegeben.
Und danach blaue VIP-Plastikkarten.
Erst letztes Jahr hat ein Neu-Kunde eine VIP-Plastikkarte direkt vor mir bekommen.
Er konnte unter 2 verschiedenen Motiven (König oder Wikingerfrau) auswählen.


Wie gesagt, eigentlich ist es mir egal. Die Karte habe schon vor einiger Zeit zum ziehen
von Silikonfugen verwendet. Bei Lego selbst kaufe ich schon lange nicht mehr ein.
Dafür gibt es günstigere Alternativen. Hab denen damals sogar jede Menge VIP-Points "geschenkt".
Die Stores und der Online-Shop sind total uninteressant. Man bekommt alles, wirklich alles, auch anderswo
viel günstiger. Dazu braucht man keine Vip-Points und den ganzen Firlefanz.

Lg dDD



Thekla
11.04.2022, 01:06

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

+1Re: Lego V.I.P.

Moin,

nette Antworten, aber es ging nicht um eine bestehende Karte!

Lesen?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


gefällt das


dreiDDruck
11.04.2022, 01:13

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Lego V.I.P.

Thekla hat geschrieben:

Moin,

nette Antworten, aber es ging nicht um eine bestehende Karte!

Lesen?

Gruß
Thekla


Die Karte gibt es ja auch noch, allerdings mit einigen Silikonspuren an den Kanten
Lg dDD



Brickbuilder
13.04.2022, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

+2Re: Lego V.I.P.

Kleines Update ...
Es gibt wieder Plastikkarten für neue Mitglieder - aus 2 Motiven ließ sich wählen.



MTM , gefällt das


MTM
13.04.2022, 20:26

Als Antwort auf den Beitrag von dreiDDruck

Editiert von
MTM
13.04.2022, 20:26

+3Re: Lego V.I.P.

dreiDDruck hat geschrieben:

Luna Sophie hat geschrieben:
dreiDDruck hat geschrieben:
eine nette Mitarbeiterin gratuliert da ich angeblich eine der letzten Plastikkarten besitze.



Wenn dein Lego-Account noch existiert, ist die Karte wahrscheinlich noch gültig.

Weshalb dir allerdings gratuliert wurde?
Also entweder weil das noch eine alte rote Plastik-VIP-karte ist.
Oder (keine Ahnung).

Denn danach wurden noch andere rote VIP-Plastikkarten herausgegeben.
Und danach blaue VIP-Plastikkarten.
Erst letztes Jahr hat ein Neu-Kunde eine VIP-Plastikkarte direkt vor mir bekommen.
Er konnte unter 2 verschiedenen Motiven (König oder Wikingerfrau) auswählen.


Wie gesagt, eigentlich ist es mir egal. Die Karte habe schon vor einiger Zeit zum ziehen
von Silikonfugen verwendet. Bei Lego selbst kaufe ich schon lange nicht mehr ein.
Dafür gibt es günstigere Alternativen. Hab denen damals sogar jede Menge VIP-Points "geschenkt".
Die Stores und der Online-Shop sind total uninteressant. Man bekommt alles, wirklich alles, auch anderswo
viel günstiger. Dazu braucht man keine Vip-Points und den ganzen Firlefanz.

Lg dDD


Weißte was:
Mich nerven diese Leute, die unter jedem Thema bemerken müssen, wie teuer oder schlecht Lego ist und dass es anderswo billiger ist.
1. Ja, das wissen wir.
2. Interessiert uns nicht.
3. Hier ging es im was ganz anderes.
4. Was machst du hier, wenn Lego so schlecht ist?
5. Hier passt dein Beitrag sicherlich besser.

MTM



railtobi , jopiek , brickstedt13 gefällt das


dreiDDruck
13.04.2022, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Lego V.I.P.

MTM hat geschrieben:

Weißte was:
Mich nerven diese Leute, die unter jedem Thema bemerken müssen, wie teuer oder schlecht Lego ist und dass es anderswo billiger ist.
Na dann einfach weiterklicken.
Lg dDD



JuL
13.04.2022, 22:02

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Lego V.I.P.

Saluton!

MTM hat geschrieben:

dreiDDruck hat geschrieben:
Wie gesagt, eigentlich ist es mir egal. Die Karte habe schon vor einiger Zeit zum ziehen
von Silikonfugen verwendet. Bei Lego selbst kaufe ich schon lange nicht mehr ein.
Dafür gibt es günstigere Alternativen. Hab denen damals sogar jede Menge VIP-Points "geschenkt".
Die Stores und der Online-Shop sind total uninteressant. Man bekommt alles, wirklich alles, auch anderswo
viel günstiger. Dazu braucht man keine Vip-Points und den ganzen Firlefanz.

Weißte was:
Mich nerven diese Leute, die unter jedem Thema bemerken müssen, wie teuer oder schlecht Lego ist und dass es anderswo billiger ist.
1. Ja, das wissen wir.
2. Interessiert uns nicht.
3. Hier ging es im was ganz anderes.
4. Was machst du hier, wenn Lego so schlecht ist?
5. Hier passt dein Beitrag sicherlich besser.

Ich hatte ihn eigentlich so verstanden, daß er LEGO, aber nicht mehr in den LEGO-
Präsenzstores oder im Online-Shop kauft.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


gefällt das


dreiDDruck
13.04.2022, 22:11

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Lego V.I.P.

JuL hat geschrieben:

Saluton!
Ich hatte ihn eigentlich so verstanden, daß er LEGO, aber nicht mehr in den LEGO-
Präsenzstores oder im Online-Shop kauft.
Ad LEGO & Co.!
JuL


Richtig, genau so ist es auch
Überall anders gerne nur nicht in den Stores und im Onlineshop !!!
lg dDD



lindenhoef
13.04.2022, 22:49

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Lego V.I.P.

MTM hat geschrieben:

dreiDDruck hat geschrieben:
Luna Sophie hat geschrieben:
dreiDDruck hat geschrieben:
eine nette Mitarbeiterin gratuliert da ich angeblich eine der letzten Plastikkarten besitze.



Wenn dein Lego-Account noch existiert, ist die Karte wahrscheinlich noch gültig.

Weshalb dir allerdings gratuliert wurde?
Also entweder weil das noch eine alte rote Plastik-VIP-karte ist.
Oder (keine Ahnung).

Denn danach wurden noch andere rote VIP-Plastikkarten herausgegeben.
Und danach blaue VIP-Plastikkarten.
Erst letztes Jahr hat ein Neu-Kunde eine VIP-Plastikkarte direkt vor mir bekommen.
Er konnte unter 2 verschiedenen Motiven (König oder Wikingerfrau) auswählen.


Wie gesagt, eigentlich ist es mir egal. Die Karte habe schon vor einiger Zeit zum ziehen
von Silikonfugen verwendet. Bei Lego selbst kaufe ich schon lange nicht mehr ein.
Dafür gibt es günstigere Alternativen. Hab denen damals sogar jede Menge VIP-Points "geschenkt".
Die Stores und der Online-Shop sind total uninteressant. Man bekommt alles, wirklich alles, auch anderswo
viel günstiger. Dazu braucht man keine Vip-Points und den ganzen Firlefanz.

Lg dDD


Weißte was:
Mich nerven diese Leute, die unter jedem Thema bemerken müssen, wie teuer oder schlecht Lego ist und dass es anderswo billiger ist.
1. Ja, das wissen wir.
2. Interessiert uns nicht.
3. Hier ging es im was ganz anderes.
4. Was machst du hier, wenn Lego so schlecht ist?
5. Hier passt dein Beitrag sicherlich besser.

MTM



zu dem Punkt 5 - das ist ja ein interessantes Forum. Wie bist du denn auf dieses aufmerksam geworden?
Habe dort eben mit Interesse einen längere Diskussion zu ominösen 'Brummtönen in einer Eigentumswohnung' gelesen... was es alles gibt



Lok24
14.04.2022, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Lego V.I.P.

MTM hat geschrieben:


Mich nerven diese Leute, die unter jedem Thema bemerken müssen, wie teuer oder schlecht Lego ist und dass es anderswo billiger ist.
1. Ja, das wissen wir.
2. Interessiert uns nicht.
3. Hier ging es im was ganz anderes.
4. Was machst du hier, wenn Lego so schlecht ist?


Genau, es ging darum, das es keine sinnvollen Gründe gibt bei LEGO zu kaufen, ob Online oder Shop.
Und wenn die Händler das Zeug mit Gewinn bei 30% Rabatt auf die UVP verkaufen, ist es bei LEGO viel zu teuer.
Bei Null Service.



Brickbuilder
14.04.2022, 22:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego V.I.P.

Lok24 hat geschrieben:

Genau, es ging darum, das es keine sinnvollen Gründe gibt bei LEGO zu kaufen, ob Online oder Shop.
Und wenn die Händler das Zeug mit Gewinn bei 30% Rabatt auf die UVP verkaufen, ist es bei LEGO viel zu teuer.
Bei Null Service.

Ging es darum?

Meine initiale Frage bezog sich auf eine Plastikkarte - ja/nein - wenn man eine V.I.P-Mitgliedschaft eingeht. Nicht weniger und auch nicht mehr.



Lok24
15.04.2022, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

Editiert von
Lok24
15.04.2022, 09:48

+2Re: Lego V.I.P.

Brickbuilder hat geschrieben:

Ging es darum?

Meine initiale Frage bezog sich auf eine Plastikkarte - ja/nein - wenn man eine V.I.P-Mitgliedschaft eingeht. Nicht weniger und auch nicht mehr.

Ja, und andere User haben den Thread in eine andere Richtung gehen lassen, und ab dann ging es um was anderes.



JuL , gefällt das


Brickbuilder
15.04.2022, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Lego V.I.P.

Lok24 hat geschrieben:

Brickbuilder hat geschrieben:
Ging es darum?

Meine initiale Frage bezog sich auf eine Plastikkarte - ja/nein - wenn man eine V.I.P-Mitgliedschaft eingeht. Nicht weniger und auch nicht mehr.

Ja, und andere User haben den Thread in eine andere Richtung gehen lassen, und ab dann ging es um was anderes.

Was nicht wirklich notwendig war.

Es gibt sehr unterschiedliche Gründe, warum sich jemand für oder gegen Lego als Hersteller und für oder gegen den Kauf in deren Stores/Online-Shop entscheidet.

Soll doch jeder machen wie er oder sie will.



Matze2903 gefällt das


JuL
15.04.2022, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

+1Re: Lego V.I.P.

Saluton!

Brickbuilder hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Brickbuilder hat geschrieben:
Ging es darum?
Meine initiale Frage bezog sich auf eine Plastikkarte - ja/nein - wenn man eine V.I.P-Mitgliedschaft eingeht. Nicht weniger und auch nicht mehr.

Ja, und andere User haben den Thread in eine andere Richtung gehen lassen, und ab dann ging es um was anderes.

Was nicht wirklich notwendig war.
[…]

Das ist in einem Gespräch aber ganz normal.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


gefällt das


Lok24
15.04.2022, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

+1Re: Lego V.I.P.

Brickbuilder hat geschrieben:

Soll doch jeder machen wie er oder sie will.

Schon. Aber ich habe Deine Frage erst gar nicht verstanden.
Ich habe auch so ein Kärtchen hier.,wozu? Keine Ahnung.
Und das Thema hier ist "LEGO V.I.P", und dazu gibt es offenbar verschiedene Meinungen.
Dann ist's doch gut.



gefällt das


dreiDDruck
15.04.2022, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

Re: Lego V.I.P.

Brickbuilder hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Genau, es ging darum, das es keine sinnvollen Gründe gibt bei LEGO zu kaufen, ob Online oder Shop.
Und wenn die Händler das Zeug mit Gewinn bei 30% Rabatt auf die UVP verkaufen, ist es bei LEGO viel zu teuer.
Bei Null Service.

Ging es darum?

Meine initiale Frage bezog sich auf eine Plastikkarte - ja/nein - wenn man eine V.I.P-Mitgliedschaft eingeht. Nicht weniger und auch nicht mehr.


Du hast doch am Anfang einige Antworten auf deine initiale Frage bekommen.
Das sich threads in verschiedene Richtungen entwickeln kommt doch immer wieder vor.

LG dDD



Lok24
16.04.2022, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von dreiDDruck

Re: Lego V.I.P.

Meine initiale Frage bezog sich auf eine Plastikkarte - ja/nein - wenn man eine V.I.P-Mitgliedschaft eingeht. Nicht weniger und auch nicht mehr.

Du hast doch am Anfang einige Antworten auf deine initiale Frage bekommen.

Nein, eigentlich nicht, da ist von einer Anmeldung beim "VIP Club" die Rede, und hier das "Eingehen einer VIP-Mitgliedschaft". Das wüsste ich auch gerne was es damit auf sich hat.

Ich habe meine Karte einfach irgendwann ungefragt mitbekommen, wenn ich mich recht erinnere.
Eventuell im Zuge der LEGO ID Registrierung? (mit der ich ja schon den VIP-Zugang habe)
Also keine Spur von VIP, nur eine blöde Kundenkarte, die ich weder will noch brauche?
Oder doch? Wenn ja wozu?

Oder hat sich das geändert, wie dieser ganze kundenfeindliche VIP-Blödsinn ?



Brickbuilder
16.04.2022, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

Editiert von
Brickbuilder
16.04.2022, 10:20

Re: Lego V.I.P.

Um die Gedanken nochmal zu sortieren, weil ich wohl etwas Verwirrung gestiftet habe ...

Ich meinte tatsächlich das V.I.P. "Treueprogramm", wie Lego es offiziell nennt (= > https://www.lego.com/de-de/vip).

Wenn man im Store vor Ort ist und noch kein VIP-Mitglied (und noch nicht bei Lego auf der Seite registriert), kann man sich direkt an der Kasse dafür anmelden (füllt so nen übergroßen Zettel aus), bekommt die Punkte vom Kauf direkt gutgeschrieben und eine E-Mail, wo man ein Kundenkonto erstellt.

Daher auch zwischendurch nochmal mein Update, dass ich nun so ein Kärtchen habe.

Ob das funktioniert wenn man schon ein Kundenkonto auf der Lego-Seite hat - das weiß ich nicht.


Mir gings am Ende wirklich nur um die Plastikkarte. Ist ne lange und bescheuerte Geschichte ;) und hat keinen allzu rationalen oder ökonomischen Grund.



Matze2903
16.04.2022, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego V.I.P.

Die Karte ist für die interessant, dieesnicht über das ach so smarte Phone machen oder die sowas sammeln. Oder die einach eine VIP Karte haben wollen. Habe ich jemandenvergessen?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lok24
16.04.2022, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

Editiert von
Lok24
16.04.2022, 12:42

Re: Lego V.I.P.

Hallo,

Vielen Dank, soweit alles klar. Es gibt also weiterhin Kärtchen.
Und zwar "digitale Karten" wie auch Plastikkärtchen.

Aber es immer noch so:

- Ich eröffne ein LEGO-Konto
- dann kann ich sofort, ohne jede weitere Voraussetzung, VIP-Kunde werden.
- Es ist nur eine zusätzliche Nummer zu meinem Konto
- Um das zu nutzen brauche ich keine Karte, weder digital noch aus Plastik

Solange ich die Nummer kenne, und die bekomme ich auch aus meiner Anmeldung bei LEGO.



JuL
17.04.2022, 08:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego V.I.P.

Saluton!

Lok24 hat geschrieben:


Vielen Dank, soweit alles klar. Es gibt also weiterhin Kärtchen.
Und zwar "digitale Karten" wie auch Plastikkärtchen.

Aber es immer noch so:
- Ich eröffne ein LEGO-Konto
- dann kann ich sofort, ohne jede weitere Voraussetzung, VIP-Kunde werden.
- Es ist nur eine zusätzliche Nummer zu meinem Konto
- Um das zu nutzen brauche ich keine Karte, weder digital noch aus Plastik
Solange ich die Nummer kenne, und die bekomme ich auch aus meiner Anmeldung bei LEGO.

Und umgekehrt: Wenn ich die Plastikkarte habe, brauche ich kein Smartphoneprogramm
oder Online-Dingsda, um die Punkte als Rabatt zu verwenden (ob sich sowas lohnt ist
wieder eine andere Diskussion …).

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Lok24
17.04.2022, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Editiert von
Lok24
17.04.2022, 10:35

Re: Lego V.I.P.

JuL hat geschrieben:

Und umgekehrt: Wenn ich die Plastikkarte habe, brauche ich kein Smartphoneprogramm
oder Online-Dingsda, um die Punkte als Rabatt zu verwenden

Das ist nicht der von LEGO vorgesehene Weg.

Der Weg ist:
Im VIP-Center die entsprechende Anzahl Punkte in den Code umwandeln und dann mit dem Code Einkaufen.
Das gilt online, telefonisch und für den Store.

Also immer mit "Online-Dingsda"

Damals(tm) habe ich online in Shop was angeklickt, die zu verwendeten Punkte eingegeben und fertig.
War aber zu einfach.

Leider kann ich das nicht testen, da Lego mir alle Punkte kommentarlos gestrichen hat.....



Thekla
17.04.2022, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Oha! ( Lego V.I.P.)

Moin,


Leider kann ich das nicht testen, da Lego mir alle Punkte kommentarlos gestrichen hat


kannst Du nachvollziehen warum?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24
17.04.2022, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Oha! ( Lego V.I.P.)

Thekla hat geschrieben:

kannst Du nachvollziehen warum?

Ja klar, die verfallen ja irgendwann.
Naürlich schickt LEGO 3 Monate vorher eine e-mail
*HAHAHA HAHAHA*

Die letzte Mail kam heute:
"Auf Ihr LEGO® Konto wurde mit einem uns unbekannten Gerät zugegriffen."
Ist natürlich dasselbe wie gestern und vorgestern und seit Jahren.

Gut, das Internet ist noch Neuland. Da kann nicht alles auf Anhieb klappen.
Gerade kleinere Unternehmen haben da oft noch Defizite.



Micha2 gefällt das


JuL
17.04.2022, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego V.I.P.

Saluton!

Lok24 hat geschrieben:

JuL hat geschrieben:
Und umgekehrt: Wenn ich die Plastikkarte habe, brauche ich kein Smartphoneprogramm
oder Online-Dingsda, um die Punkte als Rabatt zu verwenden

Das ist nicht der von LEGO vorgesehene Weg.

Glücklicherweise hat's aber bislang – toi, toi, toi! – noch/wieder (ich meine,
sie hätten das damals mal nach Protesten wieder aktiviert) funktioniert.

[…]

Leider kann ich das nicht testen, da Lego mir alle Punkte kommentarlos gestrichen hat.....

Argl.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Lok24
18.04.2022, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Editiert von
Lok24
18.04.2022, 09:41

Re: Lego V.I.P.

Moin,

JuL hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Das ist nicht der von LEGO vorgesehene Weg.

Glücklicherweise hat's aber bislang – toi, toi, toi! – noch/wieder (ich meine,
sie hätten das damals mal nach Protesten wieder aktiviert) funktioniert.


Es gibt Abläufe, die stehen hier:

[image]



Und dann kommt:
Wie kann ich meinen LEGO VIP Store-Rabatt einlösen?
Wenn du einen LEGO VIP Store-Rabatt einlösen möchtest, musst du deine VIP-Karte beim Kauf einem Store-Mitarbeiter zeigen, damit der Rabatt auf den Kaufpreis angerechnet werden kann.

Wie kann ich meinen LEGO VIP-Telefonrabatt einlösen?
Wenn du einen LEGO VIP-Telefonrabatt einlösen möchtest, ruf ganz einfach unsere LEGO Experten unter 00800 5346 5555 an, die dir gerne weiterhelfen.


Anders gesagt: ohne das vorher online einzubuchen geht es nicht.
Und, anders als ich dachte, muss man im Store die Karte vorweisen.
Wobei die wohl auch virtuell sein kann.
Woanders nicht. Da reicht die Code-Nummer.

Scheinbar um die Nummer ins Kassensystem zu bringen.

Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen, warum man für Rabatte bei telefonischer Bestellungen einen Spezialisten braucht?

Jedenfalls: der Weg ohne vorher Punkte in Code umzuwandeln ist nicht vorgesehen.
Alles andere fällt unter "ausnahmsweise".



AdmiralStein
18.04.2022, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego V.I.P.

Lok24 hat geschrieben:

Anders gesagt: ohne das vorher online einzubuchen geht es nicht.
Und, anders als ich dachte, muss man im Store die Karte vorweisen.
Wobei die wohl auch virtuell sein kann.
Woanders nicht. Da reicht die Code-Nummer.

Scheinbar um die Nummer ins Kassensystem zu bringen.

Du musst im Store keine Karte vorzeigen. Das Vorzeigen (auf Plastik oder auf Display) macht es einfacher und schneller, aber die Person an der Kasse kann deine VIP-Nummer z. B. anhand deiner E-Mail-Adresse ermitteln und in die Kasse eintippen.

Du kannst im Store VOR dem Kassiervorgang sagen dass du Punkte einlösen möchtest. Dann schaltet dir die Person an der Kasse Gutscheine in gewünschter Höhe frei, so wie du das auch selbst online vorher machen könntest. Danach wird kassiert und dabei werden die zuvor freigeschalteten Gutscheine eingelöst. In der Regel klappt das, außer das System hat gerade mal wieder Schluckauf, dann kennt die Kasse (genauer wohl der Server an dem die Kasse hängt) die direkt zuvor freigeschalteten Gutscheine noch nicht.

Lok24 hat geschrieben:
Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen, warum man für Rabatte bei telefonischer Bestellungen einen Spezialisten braucht?

Du beziehst dich auf "unsere LEGO Experten"? Jeder Mitarbeiter der Hotline ist ein "LEGO Experte"... und ohne mit einem solchen zu sprechen kannst du bei telefonischer Bestellung keinen Gutschein einlösen und auch gar nicht bestellen ;)

Aber ich stimmt dir zu, dass früher alles besser war. Da konntest du an der Kasse die Karte vorzeigen und Cent-genau Punkte einlösen, also deinen 31,67-€-Einkauf komplett mit Punkten bezahlen. Und das ohne vorher kompliziert Gutscheine generieren zu müssen und so.



Brickbuilder
18.04.2022, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

Re: Lego V.I.P.

Ich hab bisher noch nicht versucht Punkte gegen Gutscheine (oder Prämien) einzulösen.

Wieviel Euro sind denn sagen wir mal 100 Punkte wert?



Seeteddy
18.04.2022, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

Re: Lego V.I.P.

Brickbuilder hat geschrieben:


Wieviel Euro sind denn sagen wir mal 100 Punkte wert?

5


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


NordJedi
18.04.2022, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Lego V.I.P.

Seeteddy hat geschrieben:

Brickbuilder hat geschrieben:

Wieviel Euro sind denn sagen wir mal 100 Punkte wert?

5



Moin,

Nein, das ist Falsch!

750 Punkte sind 5,- € !!!


LG
Daniel



JuL
18.04.2022, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego V.I.P.

Saluton!

Lok24 hat geschrieben:


JuL hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Das ist nicht der von LEGO vorgesehene Weg.

Glücklicherweise hat's aber bislang – toi, toi, toi! – noch/wieder (ich meine,
sie hätten das damals mal nach Protesten wieder aktiviert) funktioniert.


Es gibt Abläufe, die stehen hier:

[image]



Und dann kommt:
Wie kann ich meinen LEGO VIP Store-Rabatt einlösen?
Wenn du einen LEGO VIP Store-Rabatt einlösen möchtest, musst du deine VIP-Karte beim Kauf einem Store-Mitarbeiter zeigen, damit der Rabatt auf den Kaufpreis angerechnet werden kann.

Wie kann ich meinen LEGO VIP-Telefonrabatt einlösen?
Wenn du einen LEGO VIP-Telefonrabatt einlösen möchtest, ruf ganz einfach unsere LEGO Experten unter 00800 5346 5555 an, die dir gerne weiterhelfen.


Anders gesagt: ohne das vorher online einzubuchen geht es nicht.
[…]
Jedenfalls: der Weg ohne vorher Punkte in Code umzuwandeln ist nicht vorgesehen.
Alles andere fällt unter "ausnahmsweise".

K.A. Den Ablauf habe ich noch nie gesehen. Vielleicht hat das damals jemand im
Store opak für mich gemacht. Ich jedenfalls online nicht. Vielleicht wurden ja auch
nur bei manchen die Karten automagisch freigeschaltet – bei LEGOs EDV scheint ja
alles möglich zu sein …

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Lok24
19.04.2022, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Editiert von
Lok24
19.04.2022, 11:39

Re: Lego V.I.P.

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

AdmiralStein hat geschrieben:

Du musst im Store keine Karte vorzeigen. Das Vorzeigen (auf Plastik oder auf Display) macht es einfacher und schneller, aber die Person an der Kasse kann deine VIP-Nummer z. B. anhand deiner E-Mail-Adresse ermitteln und in die Kasse eintippen.

Ja, das halte ich auch für möglich. Steht aber im Gegensatz zu dem von mir zitierten, und: auf mehrmalige Anfrage beim Service habe ich dreimal dieselbe Auskunft erhalten: ja das ginge "ausnahmsweise".
Gewollt und erwünscht ist das also scheinbar nicht, eventuell handeln hier die Stores im Sinne des Kunden.

AdmiralStein hat geschrieben:
Du beziehst dich auf "unsere LEGO Experten"? Jeder Mitarbeiter der Hotline ist ein "LEGO Experte"... und ohne mit einem solchen zu sprechen kannst du bei telefonischer Bestellung keinen Gutschein einlösen und auch gar nicht bestellen ;)

Yes, aber bis der sich am Telefon meldet habe ich doch meine VIP-Nummer längst via Telefontastatur dem Sprachcomputer mitgeteilt, die wird sofort abgefragt. Übrigens ist diese Nummer, die ja mit meinem Account verknüpft ist, nicht ausreichend um eine Bestellung aufzugeben, man muss auch hier die e-mail-Adresse nochmal vorbeten. Aber den Code kennt der Mitarbeiter schon.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: