Brickbuilder
08.04.2022, 15:21

Lego V.I.P.

Hallo Leute,

folgende kuriose Frage ...

Wenn man sich direkt im Lego Store für den Lego V.I.P. Club anmeldet, erhält man dann eine Plastikkarte?
Wird die erst zugeschickt?

Wie läuft das?


Viele Grüße



32 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
17.04.2022, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Oha! ( Lego V.I.P.)

Moin,


Leider kann ich das nicht testen, da Lego mir alle Punkte kommentarlos gestrichen hat


kannst Du nachvollziehen warum?

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Lok24
17.04.2022, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+1Re: Oha! ( Lego V.I.P.)

Thekla hat geschrieben:

kannst Du nachvollziehen warum?

Ja klar, die verfallen ja irgendwann.
Naürlich schickt LEGO 3 Monate vorher eine e-mail
*HAHAHA HAHAHA*

Die letzte Mail kam heute:
"Auf Ihr LEGO® Konto wurde mit einem uns unbekannten Gerät zugegriffen."
Ist natürlich dasselbe wie gestern und vorgestern und seit Jahren.

Gut, das Internet ist noch Neuland. Da kann nicht alles auf Anhieb klappen.
Gerade kleinere Unternehmen haben da oft noch Defizite.



Micha2 gefällt das


JuL
17.04.2022, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego V.I.P.

Saluton!

Lok24 hat geschrieben:

JuL hat geschrieben:
Und umgekehrt: Wenn ich die Plastikkarte habe, brauche ich kein Smartphoneprogramm
oder Online-Dingsda, um die Punkte als Rabatt zu verwenden

Das ist nicht der von LEGO vorgesehene Weg.

Glücklicherweise hat's aber bislang – toi, toi, toi! – noch/wieder (ich meine,
sie hätten das damals mal nach Protesten wieder aktiviert) funktioniert.

[…]

Leider kann ich das nicht testen, da Lego mir alle Punkte kommentarlos gestrichen hat.....

Argl.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Lok24
18.04.2022, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Editiert von
Lok24
18.04.2022, 09:41

Re: Lego V.I.P.

Moin,

JuL hat geschrieben:

Lok24 hat geschrieben:
Das ist nicht der von LEGO vorgesehene Weg.

Glücklicherweise hat's aber bislang – toi, toi, toi! – noch/wieder (ich meine,
sie hätten das damals mal nach Protesten wieder aktiviert) funktioniert.


Es gibt Abläufe, die stehen hier:

[image]



Und dann kommt:
Wie kann ich meinen LEGO VIP Store-Rabatt einlösen?
Wenn du einen LEGO VIP Store-Rabatt einlösen möchtest, musst du deine VIP-Karte beim Kauf einem Store-Mitarbeiter zeigen, damit der Rabatt auf den Kaufpreis angerechnet werden kann.

Wie kann ich meinen LEGO VIP-Telefonrabatt einlösen?
Wenn du einen LEGO VIP-Telefonrabatt einlösen möchtest, ruf ganz einfach unsere LEGO Experten unter 00800 5346 5555 an, die dir gerne weiterhelfen.


Anders gesagt: ohne das vorher online einzubuchen geht es nicht.
Und, anders als ich dachte, muss man im Store die Karte vorweisen.
Wobei die wohl auch virtuell sein kann.
Woanders nicht. Da reicht die Code-Nummer.

Scheinbar um die Nummer ins Kassensystem zu bringen.

Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen, warum man für Rabatte bei telefonischer Bestellungen einen Spezialisten braucht?

Jedenfalls: der Weg ohne vorher Punkte in Code umzuwandeln ist nicht vorgesehen.
Alles andere fällt unter "ausnahmsweise".



AdmiralStein
18.04.2022, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego V.I.P.

Lok24 hat geschrieben:

Anders gesagt: ohne das vorher online einzubuchen geht es nicht.
Und, anders als ich dachte, muss man im Store die Karte vorweisen.
Wobei die wohl auch virtuell sein kann.
Woanders nicht. Da reicht die Code-Nummer.

Scheinbar um die Nummer ins Kassensystem zu bringen.

Du musst im Store keine Karte vorzeigen. Das Vorzeigen (auf Plastik oder auf Display) macht es einfacher und schneller, aber die Person an der Kasse kann deine VIP-Nummer z. B. anhand deiner E-Mail-Adresse ermitteln und in die Kasse eintippen.

Du kannst im Store VOR dem Kassiervorgang sagen dass du Punkte einlösen möchtest. Dann schaltet dir die Person an der Kasse Gutscheine in gewünschter Höhe frei, so wie du das auch selbst online vorher machen könntest. Danach wird kassiert und dabei werden die zuvor freigeschalteten Gutscheine eingelöst. In der Regel klappt das, außer das System hat gerade mal wieder Schluckauf, dann kennt die Kasse (genauer wohl der Server an dem die Kasse hängt) die direkt zuvor freigeschalteten Gutscheine noch nicht.

Lok24 hat geschrieben:
Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen, warum man für Rabatte bei telefonischer Bestellungen einen Spezialisten braucht?

Du beziehst dich auf "unsere LEGO Experten"? Jeder Mitarbeiter der Hotline ist ein "LEGO Experte"... und ohne mit einem solchen zu sprechen kannst du bei telefonischer Bestellung keinen Gutschein einlösen und auch gar nicht bestellen ;)

Aber ich stimmt dir zu, dass früher alles besser war. Da konntest du an der Kasse die Karte vorzeigen und Cent-genau Punkte einlösen, also deinen 31,67-€-Einkauf komplett mit Punkten bezahlen. Und das ohne vorher kompliziert Gutscheine generieren zu müssen und so.



Brickbuilder
18.04.2022, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

Re: Lego V.I.P.

Ich hab bisher noch nicht versucht Punkte gegen Gutscheine (oder Prämien) einzulösen.

Wieviel Euro sind denn sagen wir mal 100 Punkte wert?



Seeteddy
18.04.2022, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von Brickbuilder

Re: Lego V.I.P.

Brickbuilder hat geschrieben:


Wieviel Euro sind denn sagen wir mal 100 Punkte wert?

5


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


NordJedi
18.04.2022, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Lego V.I.P.

Seeteddy hat geschrieben:

Brickbuilder hat geschrieben:

Wieviel Euro sind denn sagen wir mal 100 Punkte wert?

5



Moin,

Nein, das ist Falsch!

750 Punkte sind 5,- € !!!


LG
Daniel



JuL
18.04.2022, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego V.I.P.

Saluton!

Lok24 hat geschrieben:


JuL hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Das ist nicht der von LEGO vorgesehene Weg.

Glücklicherweise hat's aber bislang – toi, toi, toi! – noch/wieder (ich meine,
sie hätten das damals mal nach Protesten wieder aktiviert) funktioniert.


Es gibt Abläufe, die stehen hier:

[image]



Und dann kommt:
Wie kann ich meinen LEGO VIP Store-Rabatt einlösen?
Wenn du einen LEGO VIP Store-Rabatt einlösen möchtest, musst du deine VIP-Karte beim Kauf einem Store-Mitarbeiter zeigen, damit der Rabatt auf den Kaufpreis angerechnet werden kann.

Wie kann ich meinen LEGO VIP-Telefonrabatt einlösen?
Wenn du einen LEGO VIP-Telefonrabatt einlösen möchtest, ruf ganz einfach unsere LEGO Experten unter 00800 5346 5555 an, die dir gerne weiterhelfen.


Anders gesagt: ohne das vorher online einzubuchen geht es nicht.
[…]
Jedenfalls: der Weg ohne vorher Punkte in Code umzuwandeln ist nicht vorgesehen.
Alles andere fällt unter "ausnahmsweise".

K.A. Den Ablauf habe ich noch nie gesehen. Vielleicht hat das damals jemand im
Store opak für mich gemacht. Ich jedenfalls online nicht. Vielleicht wurden ja auch
nur bei manchen die Karten automagisch freigeschaltet – bei LEGOs EDV scheint ja
alles möglich zu sein …

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Lok24
19.04.2022, 10:59

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Editiert von
Lok24
19.04.2022, 11:39

Re: Lego V.I.P.

Hallo, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

AdmiralStein hat geschrieben:

Du musst im Store keine Karte vorzeigen. Das Vorzeigen (auf Plastik oder auf Display) macht es einfacher und schneller, aber die Person an der Kasse kann deine VIP-Nummer z. B. anhand deiner E-Mail-Adresse ermitteln und in die Kasse eintippen.

Ja, das halte ich auch für möglich. Steht aber im Gegensatz zu dem von mir zitierten, und: auf mehrmalige Anfrage beim Service habe ich dreimal dieselbe Auskunft erhalten: ja das ginge "ausnahmsweise".
Gewollt und erwünscht ist das also scheinbar nicht, eventuell handeln hier die Stores im Sinne des Kunden.

AdmiralStein hat geschrieben:
Du beziehst dich auf "unsere LEGO Experten"? Jeder Mitarbeiter der Hotline ist ein "LEGO Experte"... und ohne mit einem solchen zu sprechen kannst du bei telefonischer Bestellung keinen Gutschein einlösen und auch gar nicht bestellen ;)

Yes, aber bis der sich am Telefon meldet habe ich doch meine VIP-Nummer längst via Telefontastatur dem Sprachcomputer mitgeteilt, die wird sofort abgefragt. Übrigens ist diese Nummer, die ja mit meinem Account verknüpft ist, nicht ausreichend um eine Bestellung aufzugeben, man muss auch hier die e-mail-Adresse nochmal vorbeten. Aber den Code kennt der Mitarbeiter schon.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: