ChrisRock
14.04.2022, 09:12

2 Züge 2 Systeme

Hi,
Ich konnte noch kein entsprechenden Thema finden daher hoffe ich ihr könnt mir helfen.
Mein junior hat vor 3 Jahren den lego city Zug bekommen 60051 dazu kam dann letztes Jahr der Güterzug 60198.
Abgesehen davon das ich von dem Batterie gemurkse nicht viel halte hatte ich schon gehofft beide Züge dann mit einer Fernbedienung steuern zu können.
Natürlich nicht neue Serie neue Steuerung.

Ist bekannt, ob es möglich ist den Schnellzug so umzubauen das man es ebenfalls mit der Steuerung des Güterzugs steuern kann?



Lok24
14.04.2022, 11:16

Als Antwort auf den Beitrag von ChrisRock

Editiert von
Lok24
14.04.2022, 11:26

+1Re: 2 Züge 2 Systeme

ChrisRock hat geschrieben:

Ist bekannt, ob es möglich ist den Schnellzug so umzubauen das man es ebenfalls mit der Steuerung des Güterzugs steuern kann?

Ja, das ist möglich. Du brauchst ein weiteres Hub 88009 und einen neuen Motor 88011.
Das kostet um die 50,-- im freien Handel, bei LEGO 65,--
Ein Zug 60197 kostet um die 90,--, bei LEGO 130,--



mcjw-s gefällt das


mcjw-s
15.04.2022, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von ChrisRock

Re: 2 Züge 2 Systeme

Moin Chris,

ohne Batterie gibt's noch weitere Systeme.
Bis ca. 2005 das 9V-Schienensystem, mit Strom auf der "Außen"-Schiene.
Oder von davor, das 12V-System mit Mittelstromschiene.

Das sind in beiden Systemen neue "alte" Gleise notwendig bzw. Alternativen und natürlich Motore sowie Trafos, dafür kommt dann der Saft aus der Steckdosen.

Alles überwiegend nicht preiswert
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Thomas52xxx
15.04.2022, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von ChrisRock

Re: 2 Züge 2 Systeme

ChrisRock hat geschrieben:

Ist bekannt, ob es möglich ist den Schnellzug so umzubauen das man es ebenfalls mit der Steuerung des Güterzugs steuern kann?

Hat es einen Grund, warum Du das machen würdest. Für das Spielen daheim sehe ich keine Notwendigkeit, beide Züge mit der selben Technik zu steuern.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


MTM
15.04.2022, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von ChrisRock

+1Re: 2 Züge 2 Systeme

Hallo,

dein 60051 fährt mit Power Functions, Set 60197 mit Powered Up.
Du müsstest, um beide Züge mit einer Steuerung steuern zu können, bei einem Zug Batteriebox und Motor austauschen. Das heißt, neue Powered Up Komponenten kaufen und in den 60051 einbauen. Was das kostet, wurde bereits geschrieben.
Alternativ könntest du auch die "alte Powered Up" Komponenten gebraucht nachkaufen und in den 60197 einbauen, allerdings brauchst du da zusätzlich noch einen Infrarotempfänger.

Da das alles kostet und du am Ende zwei funktionierende Züge hast - wie zu Beginn auch - würde ich davon abraten. Du im Prinzip keinen Mehrgewinn (außer dass du bei einem Umbau auf Powered Up beide Züge per App steuern könntest). Das ist rausgeschmissenes Geld.

Einfacher ist es, sich zwei Technic-Pins zu besorgen und beide Fernbedienungen zusammenzustecken. Dann hast du auch eine, mit der du beide Züge steuern kannst.

MTM



Thomas52xxx gefällt das


Lok24
15.04.2022, 12:17

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: 2 Züge 2 Systeme

MTM hat geschrieben:

Einfacher ist es, sich zwei Technic-Pins zu besorgen und beide Fernbedienungen zusammenzustecken. Dann hast du auch eine, mit der du beide Züge steuern kannst.

Das ist eine lustige Idee, aber gut!
Wenn man einen 60197 kauft ist das kein so schlechtes Geschäft, oder mal bis Juli warten, ob der im Preis fällt.



MTM
15.04.2022, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 2 Züge 2 Systeme

Lok24 hat geschrieben:

MTM hat geschrieben:
Einfacher ist es, sich zwei Technic-Pins zu besorgen und beide Fernbedienungen zusammenzustecken. Dann hast du auch eine, mit der du beide Züge steuern kannst.

Das ist eine lustige Idee, aber gut!
Wenn man einen 60197 kauft ist das kein so schlechtes Geschäft, oder mal bis Juli warten, ob der im Preis fällt.


Das schon. Nur hast du dann trotzdem. zwei Powered Up- und einen Power Functions-Zug, nur halt verdreht: der 60051 mit PU, und der dazugekaufte 60197 kriegt das übrige PF-Zeug. Viel gewonnen ist da für den Threadersteller auch nicht..

Micha



Lok24
16.04.2022, 10:09

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Lok24
16.04.2022, 10:45

Re: 2 Züge 2 Systeme

Moin Micha,

nein, den 60197 kaufen und die Teile in den PF in den Zug einbauen.
Das war doch der Wunsch des TE, den alten Zug mit der neuen Steuerung zu versehen.

Und dann bleiben doch erklecklich Teile für 2-5 Wagen übrig und Schienen.

Schöne Feiertage an alle in L

Grüße

Werner



Gesamter Thread: