Luggi
13.04.2022, 00:02

+3Achtung Betrugsversuch!

Hallo zusammen,
Aktuell werden vermehrt BrickLink-Händler per email im Namen der „Baustein-Welt“ angeschrieben und bekommen eine Liste mit Lego Sets zum Schnäppchenpreis im Anhang. (Beispielsweise die Modulare Polizeistation für 75€)
Dir Kontaktdaten des BrickLink-Shops sind alle angegeben, allerdings stimmt die Mailadresse nicht überein. Ich habe den Inhaber des echten Bricklinkshops bereits informiert. Finger weg von diesen Angeboten!
Viele Grüße,
Lukas



Thomas52xxx , peedeejay , Vaionaut gefällt das


Turez
13.04.2022, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: Achtung Betrugsversuch!

Hallo,

ergänzend dazu: Als vermeintlicher Absender können auch andere große (offenbar nur deutsche) BL-Shops angegeben sein. Inhaltlich geht es aber immer darum, Geschäftspartner für den Kauf von beliebten Sets zu sehr günstigen Preisen zu finden.

Also egal wie der Absender heißt - diese Angebote sind nicht echt und gehören in den Papierkorb.

Grüße
Jonas



DorasDanas
13.04.2022, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

+2Re: Achtung Betrugsversuch!

Derartige E-Mails werden mindestens seit November 2021 immer wieder an deutsche Händler versendet.

Ich kenne zwei Varianten der E-Mails:

a) Es werden neue Sets in großen Stückzahlen (teilweise Exklusiv-Sets, die es im normalen Handel normalerweise nicht gibt) zu unrealistischen (zu niedrigen) Preisen angeboten. Vermeintliche Anbieter sind große deutsche BrickLink-Shops sowie deutsche und österreichische Lego-Shops (die nicht auf BrickLink aktiv sind).

b) Vermeintliche Privatverkäufer aus dem deutschsprachigen Raum bieten ihre riesigen Star-Wars- oder Technic-Sammlungen an. Da hängen immer zig Fotos von den angeblich vorhandenen Sammlungen an den E-Mails.

Die E-Mails kommen immer von Gmail-Adressen, was für deutsche Händler per se schon absolut unseriös ist.

Solche E-Mails bitte immer ignorieren, denn da werdet ihr 100%ig übers Ohr gehauen.

Betroffene Händler, in deren Namen solche Angebote kursieren, sollten immer Strafanzeige gegen Unbekannt stellen (sowas geht heutzutage online). Dann ist man rechtlich schon mal viel besser aufgestellt, wenn übers Ohr gehauene Kunden der Betrüger ihrerseits Strafanzeigen stellen.


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Thomas52xxx , peedeejay gefällt das


Fr4n4tiC
13.04.2022, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: Achtung Betrugsversuch!

danke für den Hinweis! Man kann nicht oft genug vor so etwas warnen!



peedeejay
13.04.2022, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: Achtung Betrugsversuch!

Ich habe mir mal den Spaß gegönnt und gefragt ob eine Abholung möglich ist. Geht "leider nicht, da wir unser komplettes Lager umräumen".


[image]

Flickr | Bauanleitungen für modulare Gebäude


MTM
13.04.2022, 20:14

Als Antwort auf den Beitrag von Luggi

Re: Achtung Betrugsversuch!

Ich hab den Inhaber gestern auch informiert.
Tut mir echt leid, dass es ihn getroffen hat.

Michael



Vaionaut
14.04.2022, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Editiert von
Vaionaut
14.04.2022, 13:59

+1Re: Achtung Betrugsversuch!

Turez hat geschrieben:

ergänzend dazu: Als vermeintlicher Absender können auch andere große (offenbar nur deutsche) BL-Shops angegeben sein.


Ich habe gestern und heute ebenfalls zwei solcher Mails bekommen (jedoch gleich als Fake erkannt).

In der ersten hat sich der Absender als der oben genannte Shop ausgegeben, in der zweiten war ein österreichischer Shop betroffen. Beide Händler haben auch bereits entsprechende Warnhinweise auf ihre Webseiten gestellt.

Bemerkenswert fand ich, wie individuell die Mails und auch die Anhänge gestaltet waren - offenbar an tatsächliche Mails der betroffenen Händler angelehnt.
Um so wichtiger ist es, hier davor zu warnen, damit möglichst wenige darauf hereinfallen.


Viele Grüße
Johannes


https://www.flickr.com/photos/vaionaut/


freakwave gefällt das


Gesamter Thread: