Hallo zusammen,
Bin gerade am überlegen, wie man diesen Dreck am besten wegbekommt.
Einweichen in kukident über drei Tage scheint mir bis jetzt am Erfolgsversprechensten.
Mit dem Ultraschallbad bin ich noch nicht zufrieden.
Oder ist bei diesem Verschmutzungsgrad alle Hoffnung verloren?
Habe auch schon über Gleitschleifen mit Reiskörnern nachgedacht.
Only one more Brick... then i will go to bed. Sure!
Pudie® hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Hallo,
Dieses Produkt funktioniert auch mit LEGO (ABS) recht gut (Selbst probiert).
Aber:
-Sehr teuer.
-sehr Arbeitsintensiv.
-ganz "Spurlos" verschwindet die Farbe nicht immer.
Das lohnt nur zum Rettungsversuch sehr wertvoller lackierter Teile (H0-Autos oder ähnliche).
LEGO-Teile in dem Zustand, wie der gezeigte 2x3-Stein lohnen einfach nicht den Aufwand.
Entweder sind sie nur noch für den UNterbau oder für die Tonne.
Gruß
Frank
Thomas52xxx hat geschrieben:
Saluton!
Seeteddy hat geschrieben:
„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).
Hallo zusammen,
Seeteddy hat geschrieben:
Moin,
bei weiß ab in den Geschirrspüler. Blau, rot, schwarz geht nicht, aber weiß wird richtig gut sauber.
Gruß
Thekla
lindenhoef gefällt das
1. Waschmaschine
2. Essig / Zitronensäure 5-10%
3. Backpulver
4. Klorix verdünnt. Farbige Steine VORSICHT!
Hatte selbst mal das 'Vergnügen' nach tagelangem Unwetter und Überschwemmung im Keller, einen Teil der LEGO Sammlung zu reinigen.
Da dies (verständlicherweise) erst nach der Beseitigung der restlichen Schäden erfolgte, war die Prozedur sehr zeitintensiv (dieser
Schlamm trocknet wahnsinnig schnell), hat aber einen großen Teil der Steine gerettet.
Die Steine selbst waren mit sämtlichen Ablagerungen inkl. Öl aus einem Heizungstank im Nebenraum, etc. verdreckt - Ablauf war:
- LEGO Steine aus dem Schlamm, Schmutzwasser, etc. einsammeln (das bleibt dir zumindest schon mal erspart )
- Steine mit Wasser und Waschpulver grob gereinigt > hierbei mehrfacher Wasserwechsel zum einweichen
- Im Wasserbad mit weicher Bürste behandelt
- Nächster Waschgang in der Waschmaschine (Kaltwäsche mit extra Wasser + Vorwäsche)
- Anschließend mit Backpulver eingeweicht
- Zweimal Spülgang mit klarem Wasser
- Reste dann noch mit Zahnbürsten nachgearbeitet
Dann das ganze auf Handtüchern über mehrere Tage getrocknet - hierbei mehrfach wenden um Wasserflecken zu vermeiden.
War nicht schön - aber effektiv.
Hallo zusammen,
nach nun mehr als 4 Tagen im Kukidentgeschwängertem Wasser habe ich heute eine Schale voll mit Steinen in die Ultralschallreinigung gegeben. Volumen ca. 2L Dauer: 30 Minuten bei 40°C.
Ergebnis: Grundsätzlich ist eine Verbesserung des Verschmutzungsgrades feststellbar. Aber nicht in einem für mich zufriedenstellenden Grad. Hätten bestimmt nochmal 60 Minuten gebraucht um Saubär zu werden...
Daher ist heute ein großer Teil der Steine in den ewigen Kreislauf allen Daseins eingetreten. RIPeaces
Aufwand und Nutzen steht leider in keinem Verhältnis. Wie viele von euch bereits angekündigt haben *snif*
Gruß, Tim