Andi
10.04.2022, 16:45

Lego Steine katalogisieren

Hallo,
ich habe mir bei Rebrickable eine Anleitung zu einem MOC gekauft und wühle mich nun durch Bricklink Wanted Listen und meinen eigenen Steinevorrat.

Wo könnte man denn am besten mal seine ganzen Steine katalogisieren? Also nur die einzelnen Steine, keine Sets.
Wisst ihr da was?
Wenn ich in der Wanted List meine Gesamtanzahl an der Steineart eingebe, ist das ja nur in der Wanted List erfasst, oder wendet das Bricklink automatisch auf alle Wanted Lists an, wo die Steinart vorkommt?


danke und liebe Grüße
Andi



Rauy
10.04.2022, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Editiert von
Rauy
10.04.2022, 17:30

+1Re: Lego Steine katalogisieren

Ich verwende dafür eigentlich Rebrickable. Da kann man sowohl ganze Sets eintragen als auch Listen mit Einzelsteinen anlegen, diese werden dann als dein gesamter Steinebestand geführt. Es ist einfacher, ganze Sets einzupflegen, aber auch nur, wenn du weißt, dass du das Set komplett hast. Ich habe nach der Rückkehr aus den Dark Ages konsequent alle meine alten Sets aufgebaut und entsprechend eingepflegt (und fehlende Teile als "fehlend" markiert) und dann die übrigen Steine in Steinelisten. Zudem kann man so auch recht einfach prüfen, welche anderen Sets man aus seinen vorhandenen Steinen bauen kann (oder welche MOCs, da Rebrickable vor allem auch eine MOC-Plattform ist). Es hat auch BrickLink-Integration, so dass man z.B. einzelne BrickLink-Käufe in seine Steineliste integrieren kann.

Das ganze ist nicht perfekt, etwa wenn man Steine als "verbaut" markieren will, ohne dafür ein vorgefertigtes Set oder MOCs zu haben, aber ich glaube, der Versuch den eigenen Steinebestand zu 100% exakt abzubilden (und auf dem laufenden zu halten), ist ohnehin vergeblich, da man immer irgendwo mal paar Steine findet oder verliert. Aber für einen groben Überblick ist das ganz gut. Ich trage neue Sets, BrickLink-Käufe und PaB-Käufe (diese manuell über die einzelnen Steine) immer entsprechend ein. Direkt gebraucht habe ich das bisher zwar noch nicht, da ich für das bauen von MOCs eigentlich immer direkt den realen Bestand "im Lager" prüfe (ich brauch ja die Steine dann ohnehin zum bauen), aber es kostet auch nix, es etwas auf dem laufenden zu halten.

(Heh, hab irgendwie jetzt erst gelesen, dass du ja die Anleitung von Rebrickable hast. Dann kennst du die Seite ja schon.)


Flickr   Instagram   Rebrickable


Andi gefällt das


Andi
10.04.2022, 21:52

Als Antwort auf den Beitrag von Rauy

Re: Lego Steine katalogisieren

Hi,
danke für den Tip mit Rebrickable.
Das klappt soweit super. Ich finde es auch total cool, dass einem Preise der Teile angezeigt werden. Und die Sortierungsmöglichkeiten.

Aber ich muss verrückt sein, das freiwillig zu tun

gruß
Andi



Gesamter Thread: