Taluran
09.04.2022, 12:35

Welche Lego eisenbahn kaufen ?

Moin Moin

ich möcht6e mir gerne eine Lego Eisenbahn kaufen aber bin am Rätseln welche ? soll man 9 v 12 v oder ganz neu kaufen ?

kann mir jemand da Tipps geben viele grüße



Dansen
09.04.2022, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Taluran

Re: Welche Lego eisenbahn kaufen ?

Moin! Kommt drauf an was du damit vor hast und wieviel Budget du hast....

Nur zum Spielen wäre die neue am günstigsten...

Viele Grüße Dennis



Lok24
09.04.2022, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Taluran

Re: Welche Lego eisenbahn kaufen ?

Hallo,

Taluran hat geschrieben:

ich möcht6e mir gerne eine Lego Eisenbahn kaufen aber bin am Rätseln welche ? soll man 9 v 12 v oder ganz neu kaufen ?

In der historischen Reihenfolge:
12V / 9V / PF / PU
Sehr gute Infos gibt es hier:
https://www.holgermatthes...s/de/train-systems.php

Die Frage kann niemand beantworten, alle Systeme haben unterschiedliche Eigenschaften.
Was ist dein Ziel, was soll es werden, wie soll es tun, für welchen Benutzerkreis?
Schreib mal ein wenig mehr....



Thomas52xxx
09.04.2022, 12:55

Als Antwort auf den Beitrag von Taluran

+2Re: Welche Lego eisenbahn kaufen ?

Was willst Du machen? Sets aufbauen und fahren lassen? Eigene Modelle bauen? Spielbahn für Kinder? Auf Ausstellungen fahren? Vorbildgerecht? Hast Du bereits Material? Puristisch oder offen gegenüber Fremdmaterial?

Am nächsten an der klassischen Modellbahn ist das 12V-System. Mit Trafo, fernsteuerbarnen Weichen, Signalen und Bahnübergängen. Leider sehr empfindlich gegenüber Verschmutzungen. Und vor allem, da schon ewig aus der Produktion nicht ganz preiswert.

[image]


Christmas 1980 - What were you wishing for? by Jojo (…), auf Flickr

[image]


Tastatur by Jojo (…), auf Flickr

Was gut ist: Die Eisenbahnmotoren lassen sich, mit gewissen Einschränkungen, tauschen, die Kupplungen sind weitgehend kompatibel und die Spurweite ist immer gleich geblieben. Die Wagen passen immer. Egal, ob Schiebezug aus den 6oern oder aktueller PU.Zug. Für den Übergang zwischen den Gleissystemen gibt es Adapterschienen.

Abseits der Liebhaberei würde ich immer zum aktuellen System raten. Am besten nicht mit dem ausgelaufenen Infrarot, sondern mit dem Bluettooh-PU. Aber diese Entscheidung kannst Du für jeden Zug treffen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Jojo , leximatic gefällt das


Carrera124
09.04.2022, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von Taluran

+4Re: Welche Lego eisenbahn kaufen ?

Solange du nicht nostalgische Gefühle für eines der älteren Systeme hast, würde ich immer das aktuelle System empfehlen.
Es ist am günstigsten und am problemlosesten verfügbar.


Grüße an meinen Stalker


Thomas52xxx , Jojo , Pudie® , ThomaS gefällt das (4 Mitglieder)


Tender
09.04.2022, 15:59

Als Antwort auf den Beitrag von Taluran

Re: Welche Lego eisenbahn kaufen ?

Vor dem gleichen Thema stand ich auch vor einem halben Jahr,war noch auf blaue Schienen eingestimmt. Mit dem neuen System PowerUp, der App von Lego, Weichen, Schranken, Signale schalten mit TrixBrix ist man gut aufgestellt und Loks mit 1 oder 2 Motoren inkl. Licht und Farbsensor. Da viel die Entscheidung leicht. Wünsche viel Spaß mit welchem System auch immer.



Jojo
09.04.2022, 20:34

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+8Re: Welche Lego eisenbahn kaufen ?

Hallo!

Thomas52xxx hat geschrieben:

Am besten nicht mit dem ausgelaufenen Infrarot

Dem ausgelaufenen Infrarot kann man versuchen, mit Nagellackentferner beizukommen, ehe es alles verschmiert und festbackt.


Tschüß
Jojo


[image]


Thomas52xxx , Matze2903 , Thekla , Tad16o , SuklaaTalvella , Pudie® , Lok24 , minoma77 gefällt das (8 Mitglieder)


Ferdinand
10.04.2022, 10:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Welche Lego eisenbahn kaufen ?

Thomas52xxx hat geschrieben:

Was willst Du machen? Sets aufbauen und fahren lassen? Eigene Modelle bauen? Spielbahn für Kinder? Auf Ausstellungen fahren? Vorbildgerecht? Hast Du bereits Material? Puristisch oder offen gegenüber Fremdmaterial?

Am nächsten an der klassischen Modellbahn ist das 12V-System. Mit Trafo, fernsteuerbarnen Weichen, Signalen und Bahnübergängen. Leider sehr empfindlich gegenüber Verschmutzungen. Und vor allem, da schon ewig aus der Produktion nicht ganz preiswert.

[image]


Christmas 1980 - What were you wishing for? by Jojo (…), auf Flickr

[image]


Tastatur by Jojo (…), auf Flickr

Was gut ist: Die Eisenbahnmotoren lassen sich, mit gewissen Einschränkungen, tauschen, die Kupplungen sind weitgehend kompatibel und die Spurweite ist immer gleich geblieben. Die Wagen passen immer. Egal, ob Schiebezug aus den 6oern oder aktueller PU.Zug. Für den Übergang zwischen den Gleissystemen gibt es Adapterschienen.




Hallo Thomas 52xxx ,

12 Volt !
Preiswert/teuer ?! Ja .
Aber fuer "DIEHARTS "das einzig richtigen System . ( Meine Meinung )
Und fuer Uebergang zwischen den Gleissystemen gibt es tatsaechtlich "Etwas" bei Trixbrix . Geht gans gut !

MfrGr ,
Ferdinand



Taluran
10.04.2022, 17:21

Als Antwort auf den Beitrag von Taluran

Re: Welche Lego eisenbahn kaufen ?

Moin Moin

ich möchte gerne eine Legostadt bauen und für mich züge fahren lassen und mich daran erfreuen das ie färt aber möchte nicht unmengen von Geld ausgeben um 'Teile zu besorgen also eigendlich Problemlos welche besorgen .

eventuell dann noch ne monarail dazu aber bin echt überfragt welches systemm es gibt ja die neueren mit so einer rc bedienung wollte nur wissen ob das gut ist oder kommt man Problemlos an dieSrom führenden schienen ?

ich besitze noch keine bahn . gruß



Lok24
10.04.2022, 17:48

Als Antwort auf den Beitrag von Taluran

Editiert von
Lok24
10.04.2022, 18:39

Re: Welche Lego eisenbahn kaufen ?

Hallo,

es sind prinzipielle Unterschiede.

9V und 12V gibt es nur gebraucht, man muss die Teile also "zusammensuchen".
Für einen Motor zahlst Du dann gerne mal 50€, und die Teile sind mindestens 15 Jahre alt.

9V und 12V nehmen beide den Strom über Metallschienen ab.
Das bedeutet: Willst Du mehr als einen Zug aufstellen musst Du Stromkreise schaffen und die jeweils zu und abschalten.
Die 12V Schalter dazu gibt es auch (aber selten und über 30 Jahre alt)
Bei 9V schaltet sich der Strom in Abhängigkeit der Weichenstellung ab.
Die Zügen fahren mit einem Trafo, keine Batterien.

PF und PU haben:
In der Lok einen Batteriebox (Akkus gehen auch), kein Trafo
eine Handfernbedienung
Kunstoffschienen

Bis zu vier Züge sind kein Problem.
Nur Powered Up (UP) ist aktuell und man bekommt es überall.
PU arbeitet mit Blutooth, PF mit Infrarot.

Es ist also ein großer Unterschied in der Beschaffung und Bedienung.
Aber ja, man kommt auch "problemlos" an die alten Teile, aber mit mehr Aufwand.



Pudie®
10.04.2022, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Welche Lego eisenbahn kaufen ?

Lok24 hat geschrieben:


Aber ja, man kommt auch "problemlos" an die alten Teile, aber mit mehr Aufwand.


Hallo,
als "Problemlos" würde ich definieren, daß ich die Teile im Laden oder bei Amazon in jeder beliebigen Menge und zu akzeptablen Preisen kaufen kann.

Wie ich den Threadersteller bisher verstanden habe, kommt deshalb hier nur das aktuelle System in Frage.

12V blau: ist zu häßlich und nur was für Fans und Nostalgiker.

12V grau: hat schöne Sets und ein paar Gestaltungsmöglichkeiten, ist aber zu teuer, wenn man ein paar Motoren haben will, die zudem auch mindestens 30-40 Jahre alt sind und nicht ganz unempfindlich. Ständig sind die Schienen und die Stromabnehmer verschmutzt. Die vielen Kabel auf dem Boden für die Weichen und Signale sind auch nicht jedermanns Sache.

9V mit Trafo:
Für mich das beste Spielsystem. Leider sind hier die Motoren auch schon zu teuer und erst recht die (geraden) stromführenden Schienen.

Gruß
Frank



Lok24
11.04.2022, 10:53

Als Antwort auf den Beitrag von Pudie®

Editiert von
Lok24
11.04.2022, 11:10

Re: Welche Lego eisenbahn kaufen ?

Pudie® hat geschrieben:

als "Problemlos" würde ich definieren, daß ich die Teile im Laden oder bei Amazon in jeder beliebigen Menge und zu akzeptablen Preisen kaufen kann.

Das PU City Hub gibt es da nirgendwo zu "akzeptablen Preisen"
Letzlich hängt es meiner Meinung nach auch davon ab wie groß die "Stadt" werden soll, wieviel Raum die Züge einnehmen sollen, und wie sie gesteuert werden sollen.

Aber ja, ich würde heute auch keine mindestens 30 Jahre alten Teile zu horrenden Preisen mehr kaufen.
Da bin ich ganz bei Dir.



Technicmaster0
11.04.2022, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von Taluran

Re: Welche Lego eisenbahn kaufen ?

Ich persönlich würde mit dem aktuellen System gehen, wenn du noch keine Elektronik hast.
12V ist schon ziemlich alt und entsprechend Wartungsanfällig/teuer
9V ist insgesamt eher eingeschränkt (in Bezug auf elektrische Weichen, Signale usw) und die Verfügbarkeit ist etwas problematisch. Es gibt sogar neue Gleise von Drittanbietern, aber die sind relativ teuer. Bei stromführenden Schienen sind vor allem die Gleise relativ teuer.
Power Functions ist auch nicht mehr ganz günstig und die Infrarot-Steuerung führt zu einigen Limitationen. Beispielsweise muss Sichtkontakt zwischen Fernsteuerung und Empfänger existieren.
Powered Up nutzt Bluetooth. Dadurch skaliert das relativ gut. Ein Zug mit Fernsteuerung: kein Problem. Sollen irgendwann mehr Züge dazu kommen? Bis zu 4 (bzw. 8, wenn man pro Zug nur einen Port nutzt) gehen. Sollen dann noch Weichen gesteuert werden? Mit der PC-Software Brick Automation Project oder beispielsweise Pybricks kann man noch mehr Hubs nutzen. Natürlich braucht das alles Batterien (die getauscht werden müssen, wenn sie leer sind) und die Gleise "scheinen" nicht so schön. Außerdem muss man etwas programmieren, um beispielsweise eine Lok mit 2 Motoren anzutreiben.
Bei Layouts mit Trafo kannst du nur einen Zug pro Gleisabschnitt individuell steuern. Es ist also schwierig, mehr als einen Zug gleichzeitig zu nutzen.

Den aktuellen City Passagierzug mit Powered Up bekommt man in Angeboten schon für grob 80€. Da sind ein Zugmotor, ein Hub und eine Fernsteuerung enthalten.



Gesamter Thread: