Henriette
05.04.2022, 19:39

Forumsbeiträge lesen

Hi

Und nun habe ich oben getitelten Beitrag bei "Kritik/Ideen zu 1000steine.de" eingestellt - und er ist auf der Startseite nicht zu lesen :-(

Also hier noch einmal der dortige Text für Startseiten-Einsteiger:innen.



Hi

Der Bauwettbewerb „Zauberlehrling“ ist bei einigen Lesern und Leserinnen irgendwie untergegangen.

Über Nachfragen habe ich herausgefunden, dass es ggf. daran liegt, dass dieser seit dem 23.02.2022 laufende Thread unter folgenden Umständen nicht verfolgt werden konnte:

Wer über „Forum – Alle“ sich die neuen Beiträge ansieht, sieht
nur die Beiträge, die als letztes gestartet wurden - als jeweils 1 Position, unabhängig von der Zahl der Antworten.
Damit verschwand der Bauwettbewerb während der Bauphase in der Versenkung.


Lösung:

Wer über „Forum – Neue Beiträge“ schaut, sieht
alle Beiträge, die zuletzt eingestellt wurden, egal wann der Ursprungsbeitrag gestartet wurde - jeweils 1 Position je Ursprungsbeitrag und je Antwort.

Wer über die Startseite geht, hat sicherlich schon entdeckt, dass der Thread zu dem Bauwettbewerb aktuell an oberster Position steht.
Anmerkung: auf der Startseite rechts sieht man am Computer auch die reduzierte Anzahl der jüngsten Beiträge, hier als 1 Position, auch wenn jüngst viele Antworten eingegangen sind, aber eben auch unabhängig davon, wann das Thema gestartet wurde.


Fazit: Wer „Alle“ will, versäumt viele
lg Henriette



AdmiralStein
06.04.2022, 07:51

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Forumsbeiträge lesen

Henriette hat geschrieben:

Wer über „Forum – Neue Beiträge“ schaut, sieht
alle Beiträge, die zuletzt eingestellt wurden, egal wann der Ursprungsbeitrag gestartet wurde - jeweils 1 Position je Ursprungsbeitrag und je Antwort.

Wer über die Startseite geht, hat sicherlich schon entdeckt, dass der Thread zu dem Bauwettbewerb aktuell an oberster Position steht.
Anmerkung: auf der Startseite rechts sieht man am Computer auch die reduzierte Anzahl der jüngsten Beiträge, hier als 1 Position, auch wenn jüngst viele Antworten eingegangen sind, aber eben auch unabhängig davon, wann das Thema gestartet wurde.


Hallo Henriette,

also wenn ich auf "Alle" klicke, sehe ich die 20 Themen, auf die zuletzt jemand geantwortet hat - unabhängig davon, wann die Threads gestartet wurden. Daher wusste ich erst gar nicht, was du meinst.

Bis ich mit den Forums-Einstellungen herumgespielt habe: Ich habe seit Jahr und Tag die Board-Ansicht eingestellt. Du liest das Forum wohl in der Thread-Ansicht, wo beim Klick auf "Alle" tatsächlich die 20 neuesten Threads angezeigt werden, unabhängig davon, ob es bei älteren Threads neuere Beiträge gibt.

Zur Lösung des Problems müsste das System in der Thread-Ansicht wie in der Board-Ansicht die Threads auflisten, die die aktuellsten Beiträge haben.



Mylenium
06.04.2022, 08:36

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Editiert von
Mylenium
06.04.2022, 09:16

Re: Forumsbeiträge lesen

Ich hab den Wettbewerb bewusst ausgeblendet, aber ja, er war halt nirgendwo so angepinnt, dass man drüber stolpern könnte. Generell ist die Logik, wer wann welchen Post in welcher Ansicht zu sehen bekommt, reichlich strange...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Seeteddy
06.04.2022, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Forumsbeiträge lesen

Dear bachelor of pointless waffle,
Mylenium hat geschrieben:

Ich hab den Wettbewerb bewusst ausgeblendet, aber ...

dafür meldest du dich vorher in der Gruppe "Bauwettbewerbe, Brainstorming / Ideen" an.
Wozu?
Um auch dort nur sinnfreies Totlabern zu betreiben und ja nirgends irgend eine Form der Initiative oder Teilhabe einzubringen?

Mit derartig engagierten Mitgliedern wird's wohl schwer, künftig weiterhin Support für Bauwettbewerbe auf 1000steine zu bekommen.

Ich weiß auch nicht, wie wir das Hauptproblem der Generation, deren Smartphone smarter ist als seine Besitzer, lösen können.
Da ist zum Einen die eingeschränkte Sichtbarkeit der Seitenansicht auf den Smartphones, sowie die unheilvolle Board-Ansicht, welche stets zuverlässig dafür sorgt, daß Antworten irgendwo, bezuglos im Nirwana des Thread-Baumes landen.
Und auf der anderen Seite ist da die Mentalität der Aufmerksamkeitsspanne, welche 5 Sekunden nicht überschreiten darf:
Überschrift lesen - nix verarbeiten - Wisch und weg - und am Ende nix verstanden haben.

Übrigens ist heute auch wieder der letzte Tag für die Abstimmung zum MDM.
Auch da wünschte ich mir stets mehr Beteiligung an der Abstimmung.
Und wenn die Entscheidung schwer fällt, weil es so viele gute MOCs zu sehen gibt, dann ist das für mich ein gutes Zeichen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Mylenium
06.04.2022, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: Forumsbeiträge lesen

Seeteddy hat geschrieben:

dafür meldest du dich vorher in der Gruppe "Bauwettbewerbe, Brainstorming / Ideen" an.
Wozu? Um auch dort nur sinnfreies Totlabern zu betreiben und ja nirgends irgend eine Form der Initiative oder Teilhabe einzubringen?
Mit derartig engagierten Mitgliedern wird's wohl schwer, künftig weiterhin Support für Bauwettbewerbe auf 1000steine zu bekommen.


Völlig klar, dass das jetzt wieder kommen musste... *lol* Aber wenn du's unbedingt wissen musst: Die unattraktiven Preise konnten mich nicht dazu bewegen, mir eine Idee aus dem Arsch zu ziehen und deswegen habe ich das Ganze schlichtweg wissentlich ignoriert. Alles andere sind wieder sinnlose persönliche Anschuldigungen und genau der Grund, warum ich hier ebenso wenig Potenzial für anregende Wettbewerbe und konstruktive Diskussionen sehe wie du, eben nur von der anderen Seite des Spiegels. Die maximale Eskalation in der Gruppe, die nicht zuletzt von dir und anderen Mitgliedern grundlos bereits auf meinen ersten Post hin (!) betrieben wurde, muss man da noch nicht mal zur Debatte stellen. Na wurscht. Bis zum nächsten Versuch dann! :-)

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Erwin77 gefällt das


Seeteddy
06.04.2022, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Forumsbeiträge lesen

Mylenium hat geschrieben:

...Die unattraktiven Preise konnten mich nicht dazu bewegen, mir eine Idee aus dem Arsch zu ziehen ...

quod erat demonstrandum


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Henriette
06.04.2022, 14:44

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Forumsbeiträge lesen

AdmiralStein hat geschrieben:

Hallo Henriette,

also wenn ich auf "Alle" klicke, sehe ich die 20 Themen, auf die zuletzt jemand geantwortet hat - unabhängig davon, wann die Threads gestartet wurden. Daher wusste ich erst gar nicht, was du meinst.

Bis ich mit den Forums-Einstellungen herumgespielt habe: Ich habe seit Jahr und Tag die Board-Ansicht eingestellt. Du liest das Forum wohl in der Thread-Ansicht, wo beim Klick auf "Alle" tatsächlich die 20 neuesten Threads angezeigt werden, unabhängig davon, ob es bei älteren Threads neuere Beiträge gibt.



Hallo Matthias,

gut, dass du mit diesem Hinweis geantwortet hast.

Ich habe bisher immer über "neueste Beiträge" gelesen - ein schönes Durcheinander, aber ich konnte immer dort weiterlesen, wo ich in einer längeren Diskussion aufgehört hatte. Mit welcher Einstellung? k.A.

Ich habe jetzt auch gespielt - schwierig, wenn die gewählte Ansicht unter den persönlichen Foren-Einstellungen nicht deutlich hervorgehoben wird.

Und folgendes verstanden - was auch deiner Darstellung entspricht:
Der Unterschied zwischen Boardansicht (in etwa: Überschriftenansicht) und Threadansicht (Überschrift mit allen Antworten) liegt nicht nur in der Ausführlichkeit der Darstellung, sondern auch in der Sortierung:
Mit der Boardansicht für "alle" steht oben, was bzw. wozu zuletzt eingestellt bzw. kommentiert wurde.
Mit der Threadansicht für "alle" stehen die Beiträge mit allen Antworten, aber nach ihrem Ursprungsbeitrag sortiert (das Beispiel Wettbewerb also gaaanz weit unten).


Ich glaube, ich persönlich bleibe lieber bei der Boardansicht und "neueste Beiträge". So brauche ich weder lange zu scrollen, um einen Beitrag im Laufe einer Diskussion direkt anzuspringen, noch geht mir etwas verloren, weil ich aus Versehen auf "alle" klicke.
Threadansicht und "alle" verbietet sich jedenfalls, denn dafür scrolle ich lieber in dem mich gerade interessierenden Thread ganz nach unten.
lg Henriette



Micha2
06.04.2022, 14:59

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Forumsbeiträge lesen

Mylenium hat geschrieben:

Die unattraktiven Preise konnten mich nicht dazu bewegen, mir eine Idee aus dem Arsch zu ziehen und deswegen habe ich das Ganze schlichtweg wissentlich ignoriert.

Man muss ja nichts bauen (also...wenn man nur um der Preise Willen baut) - aber man könnte ja anstatt "wissentlich zu ignorieren" wohlwollend betrachten und ggf. in Anerkennung der Leistungen derer, die trotz unattraktiver Preise ihr Bestes geben, das ein oder andere Like abgeben...



Technix
06.04.2022, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Forumsbeiträge lesen

Mylenium hat geschrieben:

Seeteddy hat geschrieben:
dafür meldest du dich vorher in der Gruppe "Bauwettbewerbe, Brainstorming / Ideen" an.
Wozu? Um auch dort nur sinnfreies Totlabern zu betreiben und ja nirgends irgend eine Form der Initiative oder Teilhabe einzubringen?
Mit derartig engagierten Mitgliedern wird's wohl schwer, künftig weiterhin Support für Bauwettbewerbe auf 1000steine zu bekommen.


Völlig klar, dass das jetzt wieder kommen musste... *lol* Aber wenn du's unbedingt wissen musst: Die unattraktiven Preise konnten mich nicht dazu bewegen, mir eine Idee aus dem Arsch zu ziehen und deswegen habe ich das Ganze schlichtweg wissentlich ignoriert. Alles andere sind wieder sinnlose persönliche Anschuldigungen und genau der Grund, warum ich hier ebenso wenig Potenzial für anregende Wettbewerbe und konstruktive Diskussionen sehe wie du, eben nur von der anderen Seite des Spiegels. Die maximale Eskalation in der Gruppe, die nicht zuletzt von dir und anderen Mitgliedern grundlos bereits auf meinen ersten Post hin (!) betrieben wurde, muss man da noch nicht mal zur Debatte stellen. Na wurscht. Bis zum nächsten Versuch dann! :-)

Mylenium


Wenn dein nöliger 1. Beitrag dann wenigstens ins Thema gepasst hätte.
Aber es kam, wie immer, nur das, was du gerne sehen willst, und wie das gemacht zu sein hat, damut DU es gut findest.
Mehr nicht.
Du musst deinen fetten Arsch mal sebst bewegen, aber bitte, zieh nichts raus, wenn du hier, in diesem für dich ja so komsichen Forum, in dem du warum auch immer tatsächlich 99% Müll einstellst, was so haben willst, wie DU es willst.
Ansonsten: Spar dir deine ja doch nur heiße Luft enthaltenden Baiträge zu Themen, die dich ja doch nicht anregen, dir was aus deinem Arsche zu ziehen.


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Gesamter Thread: