dreiDDruck
28.03.2022, 14:04

Frage 3D-Druck

Hallo Gemeinde, darf man hier auch Lego-Mocs zeigen bei
denen einige selbstgedruckte Bricks verwendet wurden ?

Lg dDD



Thomas52xxx
28.03.2022, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von dreiDDruck

Re: Frage 3D-Druck

dreiDDruck hat geschrieben:

darf man hier auch Lego-Mocs zeigen bei denen einige selbstgedruckte Bricks verwendet wurden ?

Gerne. Die genauen Regeln findest Du hier.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


dreiDDruck
28.03.2022, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Frage 3D-Druck

Thomas52xxx hat geschrieben:

dreiDDruck hat geschrieben:
darf man hier auch Lego-Mocs zeigen bei denen einige selbstgedruckte Bricks verwendet wurden ?

Gerne. Die genauen Regeln findest Du hier.

Danke für die schnelle Antwort.
Lg dDD



dreiDDruck
04.04.2022, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von dreiDDruck

Editiert von
dreiDDruck
04.04.2022, 17:47

Re: Frage 3D-Druck

Gibt es hier noch jemand der mit 3D-Drucker und Lego arbeitet ?
Ich bin da eher noch der Einsteiger.
Ich bin beruflich viel unterwegs und daher melde ich mich jetzt erst wieder.
Lg dDD



Thomas52xxx
04.04.2022, 18:13

Als Antwort auf den Beitrag von dreiDDruck

Re: Frage 3D-Druck

Hier bin ich (leider) eher die Ausnahme.

Gerade im Technic-Bereich ist es gerade bei Groß-MOCs ziemlich normal. Da gibt es ja Modelle mit gewaltigen Abmessungen. Gedrucktes in Maßen ist kaum der Erwähnung wert. Da gibt es auch schon mal CNC-gefräste Liftarme. Kugellager sind fast usus. Kreuzachsen gibt es auch aus Aluminium oder Carbon. Dennoch: es gibt auch dort tolle Modelle, die die Grenzen des in dänischem ABS gerade noch machbaren bis zur Grenze ausloten.

Mache was und zeig es. Wenn es zu dolle wird, in der Custom-Rubrik.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


dreiDDruck
04.04.2022, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Frage 3D-Druck

Thomas52xxx hat geschrieben:

Hier bin ich (leider) eher die Ausnahme.

Gerade im Technic-Bereich ist es gerade bei Groß-MOCs ziemlich normal. Da gibt es ja Modelle mit gewaltigen Abmessungen. Gedrucktes in Maßen ist kaum der Erwähnung wert. Da gibt es auch schon mal CNC-gefräste Liftarme. Kugellager sind fast usus. Kreuzachsen gibt es auch aus Aluminium oder Carbon. Dennoch: es gibt auch dort tolle Modelle, die die Grenzen des in dänischem ABS gerade noch machbaren bis zur Grenze ausloten.

Mache was und zeig es. Wenn es zu dolle wird, in der Custom-Rubrik.


Wie gesagt, ich stehe erst am Anfang mit der 3D druckerei. Ist ganz interessantes Thema. Hab auch schon einige Sachen erfolgreich ausgedruckt. Arbeite mich jetzt ein wenig in fusion360 ein. Momentan läuft eine auf 300% vergrösserte Minifigur
Auf jeden fall wird da noch einiges kommen.
LG dDD



Thomas52xxx
04.04.2022, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von dreiDDruck

+2Re: Frage 3D-Druck

dreiDDruck hat geschrieben:

Arbeite mich jetzt ein wenig in fusion360 ein. Momentan läuft eine auf 300% vergrösserte Minifigur

Von Fussion habe ich auf Grund der Lizenzbestimmungen seinerzeit ganz schnell Abstand genommen. Ich bin mit OpenSCAD für diese Zwecke sehr glücklich geworden. Darin kann man die Objekte wunderbar parametrisieren und Berechnungen durchführen.

Aktuell arbeite ich an einer Schiene mit entsprechend ausgerundetem Übergang von der Ebene zur Steigung. Hier mal für deutlichere Darstellung übertrieben auf eine (in der Praxis sehr übertrieben) Steigung von einem Stein pro Schienenlänge dargestellt. Gut Fahrbar ist eher eine Steigung von einer Platte pro Schiene. Ein Wert in der Datei ändern, eine neue STL erzeugen, fertig.

[image]


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


, LnSchmtt gefällt das


dreiDDruck
09.04.2022, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Frage 3D-Druck

Thomas52xxx hat geschrieben:

Aktuell arbeite ich an einer Schiene mit entsprechend ausgerundetem Übergang von der Ebene zur Steigung. Hier mal für deutlichere Darstellung übertrieben auf eine (in der Praxis sehr übertrieben) Steigung von einem Stein pro Schienenlänge dargestellt. Gut Fahrbar ist eher eine Steigung von einer Platte pro Schiene. Ein Wert in der Datei ändern, eine neue STL erzeugen, fertig.

[image]



Darf ich fragen welche(n) Drucker du besitzt ?
Ich bin halt vor kurzem erst in die ganze Materie eingestiegen
und sammle mal die ersten Erfahrungen mit einem
Ender3V2 und Raspberry Pi 4 mit Octoprint.
Ist aber sehr interessant dir ganze druckerei

LG dDD



Gesamter Thread: