Seeteddy
01.04.2022, 23:24

Editiert von
Seeteddy
02.04.2022, 10:30

+11Praxis Dr. Faust

Liebe LEGO Freunde,

ursprünglich hatte ich geplant, für meinen Bauwettbewerb, ein Beispiel dafür zu zeigen, wie man ein Thema aus der Literatur, mit wenigen Mitteln, als Karikatur umsetzen kann.
Aber ich wollte dann doch nicht, mit einem solchen Beispiel, zu weit vorgreifen und habe mir eine Veröffentlichung, vor dem Ende der Bauphase des Wettbewerbs, verkniffen.

Edit: Für's MDM bitte das Foto Nr. 3 verwenden.

Es wurde zwar auch ein Thema von Goethe, aber nicht der Zauberlehrling, sondern Faust.

Vorhang auf:

[image]


Patient, Auftritt von Rechts: "Herr Doktor, ich hab' so furchtbare Röhrenschmerzen!"
Dr. Faust:"Dann machen sie bitte den Rücken frei und legen sie sich einmal hier hin."

[image]


Dr. Faust: "Huch!", denkt: "Phantomschmerzen? Das kann nicht sein!"

[image]


Da dringen zwei Stimmen in seinen Kopf.
Eine verträumte, weltfremde Stimme lispelt leise:
"Du weißt genau, er hat CA, das kannst und brauchst du nicht heilen. Aber mit einer ABS-Kur gegen Röhrenfieber wirst du ihn umbringen! Denke an den Eid des Hipokrates!"

Die andere Stimme ist kumpelhaft und vertrauensselig:
"Papperlapapp! Was kümmert dich das Wohlergehen des armen Wichts? Für die Röhrenfieber-Diagnose kriegst du einen fetten Batzen Schmier..., äh Aufwandsentschädigung!"

Der Doktor kommt in einen Gewissenskonflikt: "Wenn ich nichts tue, geht meine Praxis Bankrott, wenn ich die ABS-Kur verordne, kann ich Hipokrates nie mehr unter die Augen treten."
"Aber halt! Da fällt mir ein Kompromiss ein - verschreib' ein sauteures, nutzloses Medikament!"

[image]


Doktor: "Ich verschreibe ihnen eine große Kurpackung 'Place BO' von der Firma Pfeusal, davon nehmen sie jeden Tag 3x2 Tabletten vor dem Essen."
-
Und wie durch ein Wunder waren sich beide Stimmen zum ersten Male einig:

[image]


_
kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

shadow020498 , Matze2903 , voxel , Technix , mcjw-s , Luna Sophie , Thomas52xxx , Andi , Pete378 , womo , Andor (11 Mitglieder)

Luna Sophie
02.04.2022, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Praxis Dr. Faust

Seeteddy hat geschrieben:

Liebe LEGO Freunde,

... für meinen Bauwettbewerb, ein Beispiel dafür zu zeigen, wie man ein Thema aus der Literatur, mit wenigen Mitteln, als Karikatur umsetzen kann.
...


Gefällt mir gut.
Ganz besonders der Karikatur Stil.
Mit wenigen Steinen das wichtigste auf den Punkt gebracht.
Dagegen sind die eingereichten Werke beim Bauwettbewerb eher ganz normale MOCs, sehr wenig Karikatur zu erkennen.



Seeteddy
02.04.2022, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von Luna Sophie

Re: Praxis Dr. Faust

Hallo Luna_Sophie,

vielen Dank für die Blumen!

Allerdings sehe ich die Kritik an den Wettbewerbsbeiträgen nicht so eng.
Ich mag die Beiträge eigentlich alle - und bin sehr zufrieden mit den Ideen und Umsetzungen.
Das mag aber auch daran liegen, dass ich die Leute dahinter und deren Engagement besser kenne, als die Betrachter der anonymen Beiträge.
Jedenfalls hat jeder Beitrag von der Jury mehr als 6 Punkte (von ca. 20) bekommen.
Mal sehen wie viele Likes bis zum 7. April noch dazu kommen.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Luna Sophie
02.04.2022, 18:33

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Praxis Dr. Faust

Seeteddy hat geschrieben:



vielen Dank für die Blumen!

Allerdings sehe ich die Kritik an den Wettbewerbsbeiträgen nicht so eng.
Ich mag die Beiträge eigentlich alle -


kreative Grüße
Klaus


Gern geschehen.
Das war gar nicht als Kritik gedacht, sondern als Lob an dich. Erst durch deine Antwort ist mir wieder aufgefallen:
Lob für einen kann auch Kritik für andere bedeuten.

Sollte sich jemand kritisiert fühlen, bitte ich um Entschuldigung.

Mir gefallen auch alle Beiträge!
Und eigentlich hat jeder Teilnehmer einen kleinen Preis verdient.



Pete378
18.04.2022, 16:41

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Praxis Dr. Faust

Hallo

Wie im wahren Leben.
Hoffentlich kloppt er die Medikamente in die Tonne - dann geht es ihm auch bald besser.
Schöne Geschichte mit sehr lustigen Figuren. Die Augenfliesen sind was feines, kann man
viel mit ausdrücken.

lg Mirko



Seeteddy
18.04.2022, 19:12

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Praxis Dr. Faust

Danke Mirko,

ich freue mich. dass dich die Miniatur angesprochen hat. Normalerweise packst du ja sowas, von der Größe und dem Aufwand her, in einen der zahlreichen Nebenschauplätze deiner immensen MOC-Vorstellungen. Aber ich wollte ja auch nicht den großen MDM-Blumentopf damit gewinnen, sondern nur beispielhaft zeigen, was man mit minimalem Aufwand ausdrücken kann.

Der Impuls dazu kam eigentlich aus der Zeit, vor knapp 40 Jahren, als ich mit einer Puppenbühne unterwegs war - und der "Puppenspiel-Faust" meine Lieblingsvorstellung wurde.
Eine der bemerkenswertesten Beobachtungen für mich war dabei. Dass auf der winzigen Bühne nichts weiter auftrat, als Holz, Stoff, Kork und Faden für wenige Pfennige, während im Saal über 100 Augen und Ohren gebannt auf das kleine Fenster im Vorhang gerichtet waren.

Und inhaltlich ist der Stoff des Dr. Faust ja zeitlos aktuell! Wer hat noch nie mit solchen Gewissensentscheidungen gerungen?
Allerdings habe ich den Witz meines ollen Puppenmeisters ebenso mit integriert - und den Schluss mit überraschender Ironie gewürzt.

Und keine Sorge, sowohl meinem roten 2x4er aus CA, als auch dem 2x4er in OP-Kittel-Türkis geht es gesundheitlich und moralisch immer noch bestens!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: